Backen/ Blätterteig/ Rezepte

Blätterteig-Feigen-Taschen

{Werbung / ohne Auftrag}
Kaum zu glauben, dass ich erst letztes Jahr frische Feigen für mich entdeckt habe. Dabei schmecken sie so unglaublich lecker! Ob gegrillt, als Pizzabelag oder als Törtchen mit Mascarponefüllung! Nur die “klassische” Kombination mit Ziegenkäse ist so gar nicht mein Fall! Liegt aber wohl daran, dass ich einfach keinen Ziegenkäse mag 😉
Und da zwischen August und Oktober Feigen Hauptsaison haben und in dieser Zeit besonders aromatisch schmecken, sind beim letzten Einkauf gleich ein paar Exemplare im Einkaufswagen gelandet. Zusammen mit einer Packung Blätterteig wurde daraus einfach mal ganz schnell dieses köstliche Gebäck gezaubert 🙂
Experimente aus meiner Küche: Blätterteig-Feigen-Taschen


Zutaten

1 Rolle Blätterteig
3 frische Feigen
100g Frischkäse
100 – 150g Schmand
ein paar Dreher Vanille
aus der Mühle (oder das Mark einer Vanilleschote)
2 EL brauner Zucker
etwas Sahne
Zubereitung
Den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in 6 Rechtecke schneiden. Frischkäse, Schmand, Vanille und Zucker cremig rühren. Sollte euch die Creme nicht süß genug sein, einfach noch etwas mehr Zucker zufügen. Die Feigen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Nun jeweils quer einen Klecks Creme auf dem Blätterteig verteilen und mit Feigen belegen. Die Seiten zusammenklappen und leicht festdrücken. Mit Sahne bestreichen und evtl. noch mit etwas braunem Zucker bestreuen.

Auf mittlerer Schiene etwa 20 – 25 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben! Dabei jedoch aufpassen, dass die Puderzuckerdose nicht auseinander fällt :)))

Experimente aus meiner Küche: Blätterteig-Feigen-Taschen

Und wenn es doch passiert, dann einfach darüber lachen, noch ein paar Fotos schießen und genüsslich reinbeißen 😉

Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    Kreationen aus der Küche
    21. September 2014 at 13:31

    Huhu, du hast es mal wieder geschafft ^^
    Ich muss ehrlich sagen, Feigen habe ich noch nie gegessen. Aber ich habe schon so viele Rezepte gesehen, wo sie so lecker hergerichtet waren – genau wie deines. Das würde ich sofort probieren wollen! Mal schauen wann ich mich mal rantraue 😉

    Liebe Grüße

    Linda

    http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2014/09/wochenhighlights-15092014-21092014.html

  • Antworten
    Absolute Lebenslust
    21. September 2014 at 19:48

    Hmm, ich liebe Feigen. Die passen ja wirklich zu unglaublich vielen Rezepten. Werde ich mal ausprobieren 🙂
    Liebe Grüße,
    Äna

  • Antworten
    LilaFeenstaub
    23. September 2014 at 15:51

    Die schauen himmlisch aus. Bislang hatte ich noch keine gute Idee zu frischen Feigen, aber dein Rezept bietet mir endlich einen Grund diese hübschen Dinger mal in meinen einkaufswagen zu legen. Hab Dank.
    Janine

  • Antworten
    Christina
    24. September 2014 at 09:29

    Hallo! Hmm…YUM! Das sieht so lecker aus. Tolles Rezept!

    Vielleicht hast du ja Lust mit einem deiner Backwerke bei mir einen 100 €-MyDays-Gutschein zu gewinnen. Schau einfach mal vorbei, ich freue mich darüber!

    http://christinamachtwas.blogspot.de/2014/09/mein-erstes-sauerteigbrot-eure-chance.html

    Liebe Grüße
    Christina

  • Antworten
    Unknown
    25. September 2014 at 08:13

    Feigen mag ich besonders gerne – echt eine gute Idee die in so einem Plundergebäck zu verarbeiten 🙂

    Liebe Grüße
    Kathi

  • Antworten
    Angela Steckel
    18. November 2020 at 10:30

    Super lecker, schnelles Rezept, wenn man denn Feigen gefunden hat. Wird bei uns im Rezeptebuch verewigt. Danke für die Idee

    • Antworten
      Yvonne_E
      18. November 2020 at 12:52

      Das freut mich 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar