Party/ Rezepte

Obstspieße mit Mikado

Die Obstspieße mit Mikado sind schnell gemacht, bunt und ein Highlight auf jedem Kindergeburtstag, dem Schulfest oder als Snack am Nachmittag!

Kreative Nascherei: Obstspieße mit Mikado für Groß und Klein

Kaum etwas ist so verlockend wie frische Früchte auf einem Spieß: Die mundgerechten Stücke sind unwiderstehlich. Kein Wunder, dass Obstspieße oft als Fingerfood auf Kindergeburtstagen, in Kindergärten oder Schulfesten serviert werden. Fast jeder greift bei dieser Köstlichkeit gerne zu und als Mikado-Obst-Spieß sind sie ein absoluter Hingucker! Egal ob als Snack oder Nachtisch – mit diesem einfachen Rezept für Obstspieße triffst Du immer ins Schwarze!

Obstspieße mit Mikado

Bunte Obstspieße zum Kindergeburtstag

Wie schon hier erwähnt, haben wir letzte Woche den fünften Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Da mir noch Mikado-Stäbchen von der Pferdekoppel übrig geblieben sind, habe ich daraus einfach ein paar Obst-Spieße vorbereitet. Damit es nicht zu langweilig wird, habe ich unterschiedliches Obst wahlweise mit Windbeutel oder kleinen Schokokuchen kombiniert. Du kannst die Obst-Spieße nach Lust und Laune füllen. Für die Kinder habe ich nur Obst aufgespießt, da es ja schon genügend andere Süßigkeiten gab. Die Erwachsenen durften sich über Schokokuchen und Windbeutel freuen. Was letztendlich auf deinen Mikado-Stäbchen landet, ist dir überlassen. Wie wäre es mit aufgespießten Käsekuchen-Häppchen? Oder gefüllte Kekse am Spieß? Beim Obst kannst du ebenfalls alles nehmen, was du magst. Neben Beeren und Trauben sind auch Melonenkugeln, Bananenscheiben und Kiwistücke sehr beliebt für Obstspieße. Je bunter, desto besser.

Obstspieße

Obst und Schokolade

Eigentlich kein Wunder, dass die Mikado-Obst-Spieße so gut angekommen sind. Die knusprigen Gebäckstangen mit zarter Schokohülle waren schon immer ein Hit. Egal ob auf Partys oder beim gemütlichen Abend vorm Fernseher. Und als Obstspieß sind die Schokostäbchen einfach perfekt. Die Kombination von Schokolade und Obst passt immer!

Experimente aus meiner Küche: Mikado-Obst-Spieße

Obstspieße Rezept

Eigentlich brauchst du für die Obst Spieße kein Rezept, denn du kannst die Mikado-Obst-Spieße nach Lust und Laune füllen. Aber ich liste dir noch mal auf, wie ich die Obstspieße zubereitet habe:

Mikado
Windbeutel
Schokokuchen
Obst nach Wahl

Experimente aus meiner Küche: Mikado-Obst-Spieße

Welches Obst für Obstspieße?

Fast alle Obstsorten eignen sich für einen leckeren Obstspieß: Wähle einfach die Früchte der Saison, die Dir am besten schmecken. Im Winter sind Birnen, Bananen, Trauben, Ananas und Äpfel ideal. Im Sommer sorgen Beeren, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen und Pflaumen für ein herrlich süßes Aroma. Damit dein Obst frisch bleibt, schneide es erst kurz vor dem Servieren auf. Wenn Du die Spieße im Voraus zubereiten möchtest, beträufle das Obst einfach mit etwas Zitronensaft, um unschöne Verfärbungen zu verhindern. Die Spieße halten sich im Kühlschrank in einer luftdichten Dose bis zu einem Tag frisch.

So gelingen dir köstliche Obstspieße mit Mikado

Schritt 1: Vorbereitung der Zutaten

Taue die Windbeutel auf. Wasche das Obst gründlich und schneide es in mundgerechte Stücke.

Schritt 2: Zusammenstellen der Obstspieße

Stecke nach Belieben Obst und Kuchen auf die Mikado-Stäbchen. Wenn nötig, verwende ein Holzstäbchen, um Löcher in das Obst zu machen und das Mikado-Stäbchen einzuführen, um Bruch zu vermeiden. Setze zum Abschluss die Windbeutel auf die Spieße und stelle sie aufrecht hin.

Schritt 3: Servieren und Genießen

Präsentiere die Obstspieße auf einer Platte oder einem Tablett. Bereite dich darauf vor, diese leckeren Leckereien zu genießen!

Obstspieße

3 Gründe für die süßen Mikado-Obst-Spieße:

  1. Endlose Variationen: Nutze Dein Lieblingsobst für unzählige Geschmackserlebnisse.
  2. Blitzschnell & Easy: Perfekt für spontane Nasch-Attacken oder gesellige Runden.
  3. Genuss mit Spaßfaktor: Die verspielte Präsentation macht den Genuss zum Erlebnis.

Obstspieße mit Mikado

Die Obstspieße mit Mikado sind schnell gemacht, bunt und ein Highlight auf jedem Kindergeburtstag, dem Kindergartenfest oder Schulfest
No ratings yet
Gericht Fingerfood

Zutaten
  

  • Mikado
  • Windbeutel
  • Schokokuchen
  • Obst nach Wahl

Anleitungen
 

  • Windbeutel auftauen. Obst waschen und mundgerechte Stücke schneiden. Jetzt nach Lust und Laune Obst und Kuchen auf die Mikado-Stäbchen spießen. Bei einigen Obstsorten ist es einfacher, mit einem Holzstächen vorab ein Loch zu pieksen, damit das Mikado-Stäbchen nicht bricht. Die Windbeutel zum Schluß aufpieksen und hinstellen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du meine Mikado-Obst-Spieße ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Obst Spieße mit Mikado sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Günther
    20. August 2016 at 11:05

    Sieht sehr lecker aus. Werde das mal ausprobieren bei der nächsten kleinen Fete. Und außerdem mal vielen Dank für die ständig guten und neuen Tipps! 🙂

  • Antworten
    Desiree: jokihu.de
    26. August 2016 at 19:14

    Simpel und trotzdem total lecker! Danke für diese super schnell nachgemachte Idee!

  • Antworten
    Anonym
    30. September 2017 at 13:50

    Eine sehr gute Idee, aber wie ist daa mit dem Mikado? Weicht das nicht auf von Obst?

  • Antworten
    Silvi
    22. Juni 2020 at 20:14

    Hallo, sieht sehr gut aus, mich würde auch interessieren ob die Stübchen nicht aufweichen wegen dem Obst?

    • Antworten
      Yvonne_E
      28. Juni 2020 at 19:46

      Nein eigentlich nicht. Bei 30Grad in der Sonne wäre ich aber vorsichtig 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating