Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe

Mais-Kartoffelsuppe {Gastbeitrag}

{Werbung / ohne Auftrag} 

Vorhang auf für Gast Nr. 12: Tina von Tina´s Tausendschön

Hallo, mein Name ist Tina und ich blogge normalerweise auf www.tinastausendschoen.de. Normalerweise 🙂 Und obwohl man bei diesem schmuddeligen Herbstwetter eigentlich sein Häuschen nicht verlassen sollte, habe ich mich auf den Weg gemacht und bin heute hier bei Yvonne zu Gast. Aber ganz ehrlich, wie kann man so einer Einladung, selbst bei solchen Temperaturen, nicht folgen. Ich freue mich sehr, dass ich euch in Yvonnes Abwesenheit eine Kleinigkeit aus der Tausendschönen Küche auf den Tisch stellen darf. Eins meiner Lieblingsherbstgerichte sozusagen – eine Suppe. 

Experimente aus meiner Küche: Mais-Kartoffelsuppe von Tina´s Tausendschön

Denn nichts wärmt die Seele mehr an so einem trüben Tag wie eine heiße, dampfende, schmackofatzige und cremige Suppe. Von mir aus könnte es im Herbst jeden Tag so was geben – aber mein Herr Tausendschön, seines Zeichens Suppenkasper, hat so so ein gewisses Vetorecht.

Experimente aus meiner Küche: Mais-Kartoffelsuppe von Tina´s Tausendschön

Rezept Mais Kartoffelsuppe
Zutaten für 2 Personen  
3 SP 💜 7 SP 💙 12 SP 💚pro Portion

4 mittelgroße Kartoffeln
2 Maiskolben (alternativ 1 kleine Dose Mais)
1 Zwiebel
150 ml Sahne (Sahneersatz mit 7% Fett)
300 ml Gemüsebrühe
etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
Muskatnuss gerieben
Salz & Pfeffer
1/2 TL Zitronenabrieb
3-4 Blätter
frischen Salbei

Zubereitung  

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Die Maiskolben in der Mitte halbieren.   Zwiebel schälen und fein hacken. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Die Kartoffeln und die Maiskolben dazugeben. Alles mit der Brühe ablöschen und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen bis die Kartoffeln und der Mais weich sind.   Die Maiskolben herausnehmen und mit Hilfe eines Messers die Körner vom Strunk entfernen. Ca. 2 EL zurückbehalten und den Rest wieder in die Suppe geben.   Die Suppe mit einem Pürierstab mixen, die Sahne und die Gewürze zugeben und alles abschmecken und nochmals aufmixen.   Die Salbeiblätter waschen, trockentupfen und in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken. Zusammen
mit den zur Seite gestellten Maiskörnern als Garnitur auf die Suppe geben.  

Experimente aus meiner Küche: Mais-Kartoffelsuppe von Tina´s Tausendschön

Liebe Yvonne, ich hoffe Du genießt deinen Urlaub in vollen Zügen und hast hoffentlich etwas besseres
Wetter wie wir… Vielen Dank, dass ich hier sein darf und nun stelle ich deinen Lesern mal ein Töpfchen Suppe hin und hoffe, ich
vertröste sie damit, bis du dann wieder hier bist!  

Experimente aus meiner Küche: Mais-Kartoffelsuppe von Tina´s Tausendschön

Liebe Tina, vielen Dank für deinen Beitrag und dieses tolle Rezept! 

Yvonne

Mais Kartoffelsuppe

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: 2

Ingredients

  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Maiskolben (alternativ 1 kleine Dose Mais)
  • 1 Zwiebel
  • 150 ml Sahne (Sahneersatz mit 7% Fett)
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
  • Muskatnuss gerieben
  • Salz & Pfeffer
  • 1/2 TL Zitronenabrieb
  • 3-4 Blätter
  • frischen Salbei

Instructions

1

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Die Maiskolben in der Mitte halbieren. Zwiebel schälen und fein hacken. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Die Kartoffeln und die Maiskolben dazugeben. Alles mit der Brühe ablöschen und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen bis die Kartoffeln und der Mais weich sind. Die Maiskolben herausnehmen und mit Hilfe eines Messers die Körner vom Strunk entfernen. Ca. 2 EL zurückbehalten und den Rest wieder in die Suppe geben. Die Suppe mit einem Pürierstab mixen, die Sahne und die Gewürze zugeben und alles abschmecken und nochmals aufmixen. Die Salbeiblätter waschen, trockentupfen und in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken. Zusammen

2

mit den zur Seite gestellten Maiskörnern als Garnitur auf die Suppe geben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar