{Werbung/ohne Auftrag}
Seit wir in New York waren und dort Dumplings mit Burgerfüllung gegessen haben, wollte ich das unbedingt auch mal selber machen. Jetzt fast ein Jahr später habe ich es endlich geschafft.
Schuld daran ist wahrscheinlich Maria alias Marrykotter, die in den letzten Wochen mehrmals Dumplings gemacht hat und ich mich damit total angefixt hat. Als ich dann vor kurzem in der Stadt an einem Asialaden vorbeigekommen bin, habe ich mir schon mal die tiefgefrorenen Teiglinge besorgt. Ja ich weiß, den Teig kann man auch selber machen, aber man muss auch nicht übertreiben 😉
Da hatte ich also die Teiglinge und musste mir Gedanken über die Füllung machen. Meine Dim Sum, Gyoza, Dumplings oder wie man die asiatischen Teigtaschen nennt, sollten wie kleine Burger schmecken.
Neben Hackfleisch musste also auch noch eine Burgersoße her, in die man die fertigen Dumplings eintunken kann. Kurzerhand durfte ein Teil der Soße auch mit in die Füllung und das Ergebnis war sensationell.
Okay das Falten der Teigtaschen muss ich noch ein wenig üben, aber geschmacklich sind die wirklich perfekt.
Und so wird´s gemacht:
Dumplings mit Burgerfüllung
Zutaten (ca. 50 – 60 Stück)
Burger-Soße:
60g Gewürzgurken
250g Miracel Whip So leicht
4 TL Senf
1/2 TL Weißweinessig
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
Füllung:
3 EL Burgersoße
500g Hackfleisch (hier: Tatar)
1 TL Hackfleischgewürz (alternativ: Paprika edelsüß)
Salz, Pfeffer
Außerdem:
50 – 60 TK-Gyozablätter (im Asiamarkt erhältlich)
Käse nach Belieben
Gewürzgurken
Zubereitung
Zuerst die Gyozablätter auftauen lassen. Für die Burgersoße Gewürzgurken ganz fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen. 3 EL davon abnehmen und zusammen mit den Gewürzen zum Hackfleisch geben. Ordentlich vermischen. Ich habe alles 15 Sekunden auf Stufe 3 im Monsieur Cuisine vermengt.
Nun jeweils 1 TL Füllung in die Mitte vom Gyozablatt geben und den Rand mit Wasser befeuchten. Teig zusammenklappen und falten. Hier findet ihr eine tolle Anleitung wie es gefaltet werden sollte. Alternativ kann man es auch mit einer Gabel zusammendrücken. Wer möchte, kann noch etwas geriebenen Käse zum Hackfleisch geben.
Anschließend etwas Öl in zwei Pfannen erhitzen und die Dumplings darin ca. 3 Minuten von unten goldbraun anbraten. Mit 60 – 100ml Wasser ablöschen, so dass der Boden bedeckt ist. Die Pfanne mit einem Deckel schließen und die Dumplings etwa 5 Minuten dämpfen, bis das Wasser verdampft ist. Danach noch weitere 2 Minuten ohne Deckel braten, bis der Boden wieder knusprig ist.
Zusammen mit der Burger-Soße und in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken servieren.
Eure Yvonne