Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte

Zweierlei Spargel mit Schinken

{Werbung}

Vor ein paar Wochen habe ich zusammen mit meiner Mama Spargel gekocht. Jeder hat sein Lieblingsspargelrezept gekocht und am Ende durfte die Familie entscheiden, welches Gericht besser schmeckt.

Zweierlei Spargelrezepte mit Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen

Jeder hat da ja so seine Vorlieben. Wir essen am liebsten grünen Spargel, während meine Eltern ganz klassisch den weißen Spargel bevorzugen. Einig waren wir uns aber beide, dass der Katenschinken von Abraham sehr gut dazu passt und beide Gerichte perfektioniert. Er stammt aus der Nordheide, wo er von Hand gesalzen und über Buchenholz geräuchert wird. Die Scheiben werden aus dem Kernstück geschnitten und zeichnen sich durch einen feinen Speckrand aus, der für den besonderen Geschmack sorgt.

Katenschinken

Ich habe mich für eine schnelle Pasta mit Spargel, Parmesan und Katenschinken entschieden. Die Zubereitung ist so einfach und das Ergebnis richtig gut. Man braucht nur wenige Zutaten und 10 Minuten Zeit.

Spargelpasta mit Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen | Pasta | Weight Watchers

Meine Mama war total begeistert und hat direkt beschlossen, das demnächst auch selbst nachzukochen.

Spargelpasta mit Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen | Pasta | Weight Watchers

Und so wird´s gemacht:

Spargel-Pasta mit Katenschinken
Zutaten (3 Portionen)


250g Spaghetti (hier: Vollkorn)
500g grüner Spargel
30g Parmesan
1 TL Öl
Zitronensaft
Salz
80g Katenschinken von Abraham

Zubereitung


Spaghetti wie gewohnt in Salzwasser kochen. Spargel waschen, die Enden abknipsen und den Rest in kleine Stücke schneiden. Parmesan reiben. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Spargel darin anbraten. Salzen und 1 Spritzer Zitronensaft dazugeben. Zwischendurch 2 – 3 Löffel Nudelwasser zufügen. Sobald die Nudeln gar sind, direkt aus dem Topf in die Pfanne geben und noch ein paar Löffel Nudelwasser zugeben. Parmesan unterrühren und alles kurz ziehen lassen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Auf Teller anrichten, jeweils 3 – 4 Scheiben Katenschinken dazu geben und nach Belieben mit Parmesan bestreuen. Direkt genießen.

Spargelpasta mit Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen | Pasta | Weight Watchers

Meine Mama hat sich für eine ganz klassische Zubereitung entschieden und den weißen Spargel mit Kartoffeln, Rührei, Katenschinken und gebräunter Butter serviert. Alternativ könnte man auch Sauce Hollandaise dazu anbieten.

Spargel mit Kartoffeln, Rührei und Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen

Wie es sich für die „alte“ Küche gehört, wird hier natürlich nicht mit Butter gespart. Ist ja schließlich ein Geschmacksträger und nicht umsonst schmeckt das Essen bei Mutti immer so gut.

Spargel mit Kartoffeln, Rührei und Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen

Und so wird´s gemacht:

Weißer Spargel mit Rührei
Zutaten (4 Portionen)


800g Kartoffeln
1kg Spargel
120g Butter
2 TL Zucker
Zitrone
8 Eier
160g Katenschinken von Abraham

Zubereitung


Kartoffel schälen und wie gewohnt in Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit den Spargel schälen und in eine große Pfanne mit 20g Butter, Zucker und dem Saft einer halben Zitrone hinlegen. 10 Minuten bevor die Kartoffeln gar sind, den Spargel mit kochendem Wasser begießen, so dass alle Stangen im Wasser liegen. Auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Nebenbei 80g Butter in einem kleinen Topf bräunen lassen, dabei aufpassen, dass die Butter nicht zu dunkel wird. 80g Katenschinken in kleine Stücke zupfen, mit 20g Butter in eine zweite Pfanne geben und etwas anbraten. Eier zufügen und bei mittlerer Flamme stocken lassen. Dabei immer wieder durchrühren. Den restlichen Schinken auf 4 Teller verteilen. Kartoffel und Spargel abgießen und mit dem Rührei anrichten. Mit gebräunter Butter servieren.

Spargel mit Kartoffeln, Rührei und Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen

Direkt genießen.

Spargel mit Kartoffeln, Rührei und Katenschinken | Rezept | Essen | Kochen

Und jetzt verratet mir doch mal, wie ihr Spargel am liebsten esst und welche Variante ihr direkt nachmachen würdet?

Eure Yvonne

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar