{Werbung/ohne Auftrag}
Habt ihr schon mal Blondies gegessen? Brownies mit dunkler Schokolade kennt ja jeder. Blondies hingegen werden mit weißer Schokolade zubereitet und sind ebenfalls kleine Kalorienbomben.
Aber kombiniert mit etwas Obst ist es bestimmt nicht mehr ganz so schlimm 😉 Die Kombination aus süß und fruchtig ist hier einfach perfekt und definitiv jede Sünde wert.
Das Rezept habe ich vor langer Zeit bei Marry Kotter entdeckt und direkt ausprobiert. Nach zwei Jahren wird es nun auch Zeit, dass das Rezept ein Platz auf meinem Blog findet.
Und so wird´s gemacht:
Blondies mit weißer Schokolade und Himbeeren
Zutaten
150g Butter
1 Ei
200g brauner Zucker
1/2 TL Backpulver
200g Mehl
1 Prise Salz
150g weiße Schokolade (hier mit Crisp)
100g Himbeeren (TK oder frisch)
Zubereitung
Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter in einer großen Schüssel in der Mikrowelle (oder im Topf) schmelzen und mit dem Zucker verrühren. Ei zufügen und mit dem Schneebesen untermischen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit einem Teigschaber gut unterrühren. Schokolade grob hacken und unterheben. Eine kleine Form (20 x 20 oder 18 x 27cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Gefrorene Beeren in den Teig drücken. Bei frischen Himbeeren zuvor noch Löcher (mit einem Holzstab) in den Teig stechen und anschließend die Beeren hineinstecken. Nun auf mittlerer Schiene ca. 25 – 30 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist.
Abkühlen lassen, in (kleine) Stücke schneiden und genießen.
Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne
Blondies mit weißer Schokolade und Himbeeren
Ingredients
- 150g Butter
- 1 Ei
- 200g brauner Zucker
- 1/2 TL Backpulver
- 200g Mehl
- 1 Prise Salz
- 150g weiße Schokolade (hier mit Crisp)
- 100g Himbeeren (TK oder frisch)
Instructions
Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter in einer großen Schüssel in der Mikrowelle (oder im Topf) schmelzen und mit dem Zucker verrühren. Ei zufügen und mit dem Schneebesen untermischen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit einem Teigschaber gut unterrühren. Schokolade grob hacken und unterheben. Eine kleine Form (20 x 20 oder 18 x 27cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Gefrorene Beeren in den Teig drücken. Bei frischen Himbeeren zuvor noch Löcher (mit einem Holzstab) in den Teig stechen und anschließend die Beeren hineinstecken. Nun auf mittlerer Schiene ca. 25 - 30 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist.
Oh das klingt toll! Blondies habe ich bisher nur ohne Himbeeren gebacken. Die Beeren sind ein schöner Farbtupfer!
So lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept 😍
Freut mich, dass es geschmeckt hat.
Lieben Gruß
Yvonne
Bei mir sind sie leider etwas hart und trocken geworden und es ist nicht so als ob sie braun gewesen wären.
Hallo Dunja,
sie sollen eigentlich auch nicht wirklich braun sein. Wahrscheinlich waren sie zu lange im Ofen.
Lieben Gruß
Yvonne