Zwar habe ich die Befürchtung, dass wir nicht mehr viele warme Tage haben werden, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch die ein oder andere Gelegenheit zum Grillen. Da darf ein Salat natürlich nicht fehlen. Für mich gehört Salat zum Grillen einfach dazu. Vielleicht weil Fleisch allein mich nicht glücklich macht? Bratwurst, Steak und Rippchen sind sowieso nicht mein Fall. Mir reicht ein Stück Hähnchen oder Pute vollkommen aus. Dazu noch ein gegrillter Maiskolben und ich bin zufrieden. Als ich diesen Brotsalat gesehen habe, war mir sofort klar, dass das die Basis für meinen Salat zum Blogevent „Knackige Salate für einen lauen Sommerabend“ von Ofenlieblinge werden wird.
Zutaten (für ca. 8 Personen als Grillbeilage)
8 Scheiben Vollkorntoast
160g gemischten Salat (Fertigmischung mit Rucola, Mangold und Spinat)
1 Gurke
1 Bund Radieschen
ca. 6 Cocktailtomaten (gelb und rot)
6 EL Olivenöl
4 EL Balsamico Aceto
3 EL weißer Balsamico
5 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
Das Toastbrot grob würfeln und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit Olivenöl beträufeln und mit ordentlich Salz, Pfeffer und italienischen Kräuter würzen. Kurz durchmischen, dann im vorgeheizten Ofen bei 200° (2. Schiene von oben) etwa 10min goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Nun die Tomaten waschen und vierteln. Die Gurke schälen und in Stücke schneiden. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten, Gurken, Radieschen und die Salatmischung in eine Schüssel geben und vermengen.
In einer kleinen Schüssel, aus Olivenöl, Balsamico und Wasser ein Dressing mischen und mit Salz, Pfeffer und
einer Prise Zucker abschmecken.
Die gerösteten Brotwürfel und das Dressing erst kurz vorm Servieren zum Salat geben. Alles vermischen und sofort genießen.