Letztens hab ich Brokkoli gekauft, mit dem ich eigentlich die Brokkoli-Käse-Sauce zubereiten wollte. Allerdings hatte ich den Schmelzkäse vergessen. Und nochmal einkaufen wollte ich auch nicht. Also hab ich mal nach anderen Rezepten gesucht und mich für ein Brokkoli-Pesto entschieden.
Hierfür braucht man nur wenige Zutaten, die ich eigentlich immer im Haus habe. Und der Brokkoli war ja sowieso da und musste verbraucht werden. Das Ergebnis hat uns überzeugt und auch besser geschmeckt als ein klassisches Basilikumpesto.
Und so wird´s gemacht:
Nudeln mit Brokkoli-Pesto
Zutaten (4 Portionen)
7 SP 💜💙💚 pro Portion (ohne Nudeln)
1 Kopf Brokkoli
350 – 400g Nudeln
15g Pinienkerne
50g Parmesan, frisch gerieben
2 Zweige Basilikum
4 EL gutes Olivenöl
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Brokkoli waschen, vom Strunk trennen und die Röschen in gleichmäßige Stücke teilen. In kochendem Salzwasser 4 – 5 Minuten garen, bis sie weich genug sind. Brokkoli abgießen und erneut Wasser in dem Topf zum Kochen bringen. Nudeln al dente garen. In der Zwischenzeit Brokkoli, Pinienkerne, Parmesan, Basilikum und Olivenöl in einen Foodprocessor oder Standmixer geben. Alles pürieren und mit Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Schüssel umfüllen, 100ml Nudelwasser zu den Resten im Mixer geben und kurz mixen. Nudeln abgießen, abschrecken und zusammen mit dem Brokkoli-Nudelwasser zum Brokkolipesto in die Schüssel geben. Ordentlich vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und direkt servieren.
Nach Belieben noch mit Parmesan bestreuen und genießen.
Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne
Nudeln mit Brokkoli-Pesto
Ingredients
- 1 Kopf Brokkoli
- 350 - 400g Nudeln
- 15g Pinienkerne
- 50g Parmesan, frisch gerieben
- 2 Zweige Basilikum
- 4 EL gutes Olivenöl
- 1/2 Zitrone
- Salz, Pfeffer
Instructions
Brokkoli waschen, vom Strunk trennen und die Röschen in gleichmäßige Stücke teilen. In kochendem Salzwasser 4 - 5 Minuten garen, bis sie weich genug sind. Brokkoli abgießen und erneut Wasser in dem Topf zum Kochen bringen. Nudeln al dente garen. In der Zwischenzeit Brokkoli, Pinienkerne, Parmesan, Basilikum und Olivenöl in einen Foodprocessor oder Standmixer geben. Alles pürieren und mit Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Schüssel umfüllen, 100ml Nudelwasser zu den Resten im Mixer geben und kurz mixen. Nudeln abgießen, abschrecken und zusammen mit dem Brokkoli-Nudelwasser zum Brokkolipesto in die Schüssel geben. Ordentlich vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und direkt servieren.
Das Rezept schmeckt sehr gut. Habe ein paar Röschen halbiert und separat in einer Pfanne angebraten für mehr Biss. Zusätzlich habe ich noch zwei Zehen Knoblauch mit dem Brokkoli mitgekocht.
Gibt’s bei uns bestimmt nochmal.
Danke für das Rezept.