Letztes Jahr zu dieser Zeit haben wir ganz schön viel gefeiert. Ihr erinnert euch vielleicht noch an das Kranzausmessen vor der Hochzeit?
Hier hatte ich euch ja schon ein paar Rezepte verraten, die ich für die Feiern vorbereitet hatte. Zum Kränzen selbst gab es wieder einen bunten Mix aus Dips, Salaten und Gegrilltem.
Neben diesem Datteldip, gab es einen Lauch-Frischkäse-Dip und eine Tomaten-Kräuter-Butter, die wie folgt zubereitet werden:
Zutaten Lauch-Frischkäse-Dip
600g Frischkäse
100ml Sahne
1 Stange Lauch
Salz, Pfeffer
Zubereitung Lauch-Frischkäse-Dip
Frischkäse mit Sahne cremig rühren. Lauch waschen, in feine Scheiben schneiden und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Zutaten Tomaten-Kräuter-Butter
100g getrocknete Tomaten
1 – 2 EL italienische Kräuter (TK)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250g Butter
Salz, Pfeffer
Zubereitung Tomaten-Kräuter-Butter
Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in den Mixtopf geben. 3 Stängel Petersilie, 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen dazugeben und 5 Sekunden/Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. 250g weiche Butter dazugeben und 30 Sekunden/Stufe 4 vermischen. Nach Belieben salzen und nochmal 5 Sekunden/Stufe 4 verrühren. In ein Schälchen füllen und servieren.
Dazu gab es diesen italienischen Nudelsalat sowie frisches Baguette und aufgebackene Laugenbrezeln.
Auch die Auswahl der Getränke war groß. Ihr erinnert euch sicherlich noch an die Erdbeerbowle? Zum Kränzen habe ich stattdessen ain Aperol-Maracuja-Spritz angeboten, der sehr gut angekommen ist und wie folgt zubereitet wird:
Zutaten Aperol-Maracuja-Spritz
1 Flasche Aperol
1 Liter Maracujasaft
1 Flasche Prosecco
Saft von 8 Limetten
Zubereitung Aperol-Maracuja-Spritz
Aperol, Maracuja- und Limettensaft in eine große Karaffe oder einen Getränkespender geben und mit Prosecco auffüllen. Mit Eiswürfel servieren.
Anfang September trafen wir uns schließloch noch ein letztes Mal zum Abkränzen. Zu diesem Anlass habe ich einen Porree– und einen Taco-Salat gemacht:
Das Rezept für den Porree-Salat findet ihr hier. Den Taco-Salat habe ich bei chefkoch.de entdeckt und wie folgt zubereitet:
Zutaten Taco-Salat
(1 große Schüssel)
500g Hackfleisch
1 Flasche Texicana Salsa
3 Paprika
1 Salatgurke
10 Cocktailtomaten
1 Dose Mais
1 kleine Dose rote Kidneybohnen
400g Crème fraîche mit Kräutern
150g geriebener Gouda
1 Tüte Tacos
Zubereitung Taco-Salat
Zuerst das Hackfleisch krümelig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine halbe Flasche Texicana Salsa unterrühren und erkalten lassen. In der Zwischenzeit Paprika, Gurke und Tomaten waschen und klein schneiden. In einer Schüssel zuerst die Paprikawürfel, dann die Gurke und anschließend die Tomate schichten. Mais und Kidneybohnen abtropfen lassen und darüber geben. Hackfleisch gleichmäßig darauf verteilen. Crème fraîche mit der restlichen Texicana Salsa Soße verrühren und auf
das Hackfleisch geben. Mit Gouda bestreuen und einige Stunden oder einen Tag vorher im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Tacos darauf verteilen.
Ich bin Yvonne und blogge seit 2013 auf Experimente aus meiner Küche über alles was wir gerne essen. Neben alltagstauglichen Rezepten, Hausmannskost und süßen Leckereien findet ihr hier auch Berichte über unsere Reisen weltweit.
Da kann man kaum widerstehen, das schaut super lecker aus. Beste Grüße, Charlotte.