Stellt euch vor, ihr möchtet Pancakes zum Frühstück machen und stellt fest, dass keine Eier mehr im Haus sind. Ja sowas passiert mir öfter. Entweder fehlt mir Mehl, Zucker oder eben Eier. Dabei wollte ich doch so gerne Spekulatius Pancakes machen. Alles hatte ich eingekauft. Gewürzspekulatius, Schattenmorellen und Joghurt. Nur die Eier habe ich vergessen. Stattdessen war aber noch Hafermilch da, die ich jetzt immer für mein Porridge verwende. Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach veganen Pancakes und wurde bei chefkoch.de fündig. Das Rezept war einfach perfekt. Ich hatte alle Zutaten im Haus und konnte mich kurze Zeit später an herrlich duftenden Spekulatius Pancakes mit heißen Kirschen erfreuen.
Mit der Hafermilch von Natumi* werden die Pancakes so richtig schön fluffig und dank Spekulatiusgewürz und gemahlenen Spekulatiuskeksen schmecken sie auch wunderbar weihnachtlich. Spekulatius zum Frühstück! Wer hat als Kind nicht schon immer davon geträumt? 😉
In der Zwischenzeit die Kirschen mit Zucker und Spekulatiusgewürz in einem Topf zum Kochen bringen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und zu den Kirschen geben. Nochmal aufkochen und eindicken lassen. Evtl. noch mit Zucker abschmecken und zusammen mit den Pancakes servieren.
Wer kein Spekulatius mag kann die Pancakes auch ohne Gewürze zubereiten und 250g Mehl nehmen. Mit den unterschiedlichen Hafer Drinks von Natumi* lassen sich auch ganz wunderbar Pancakes mit Vanille- oder Schokoladengeschmack zubereiten. Die Drinks sind rein pflanzlich, milcheiweiß- und laktosefrei und können pur, zum Kochen oder halt Backen verwendet werden. Der Hafer für die Drinks wird übrigens regional angebaut und in den verschiedenen Sorten verarbeitet.