Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte

Spätzleschlemmerpfanne

{Werbung / Kooperation}

Als ich gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte an der Birkel Spätzle Parade auf COOKIN teilzunehmen, habe ich gar nicht lange überlegt. Ein Gericht mit Spätzle krieg ich hin. Da ich aber meine liebste Kombination mit Sauerkraut schon verbloggt hatte, musste ich mir etwas anderes überlegen. Die klassische Variante mit Pilzen kam für mich auch nicht in Frage, da ich keine Pilze mag. Aber Hähnchen und Gemüse mag ich 😉 Also warum nicht mit Spätzle kombinieren? Gesagt, getan und schon war im Handumdrehen diese leckere Spätzleschlemmerpfanne fertig:

Experimente aus meiner Küche: Spätzleschlemmerpfanne
Zutaten (für 4 Personen)
600g Hähnchenbrustfilet
2 – 3 Zucchini
2 Möhren
Olivenöl
300g cremiger Kräuter-Frischkäse
50 – 100ml Wasser
3 – 4 EL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
300g Schwäbische Hausmacher Spätzle
Zubereitung
Zuerst muss das Salzwasser für die Spätzle aufgesetzt und alles klein geschnitten werden. Also Hähnchenbrustfilet waschen, abtrocknen und in Würfel schneiden. Zuchhini waschen, Möhren schälen und alles in kleine Stücke schneiden. Vor allem die Möhren müssen klein sein, damit sie schnell weich werden. Nun wird Olivenöl in einer Pfanne erhitzt, das Fleisch darin rundum scharf angebraten und mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer gewürzt.  Sobald das Wasser kocht, die Spätzle hineingeben. Möhren und Zucchini zum Fleisch geben und ein paar Minuten mitbraten. Hitze reduzieren und den Frischkäse mit etwas Wasser zufügen, so dass eine sämige Soße entsteht. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 4 – 5 Minuten köcheln lassen. Nochmal mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence abschmecken. Die Spätzle nach ca. 10 Minuten Kochzeit (sie sollten noch leicht Biss haben) tropfnass zum Fleisch geben. Alles vermischen und weitere 2 – 3 Minuten ziehen lassen. Dann anrichten und es sich schmecken lassen 🙂

Experimente aus meiner Küche: Spätzleschlemmerpfanne
Experimente aus meiner Küche: Spätzleschlemmerpfanne

Falls ihr Zucchini und Möhren nicht mögt, dann könnt ihr diese durch Pilze oder Paprika ersetzen. Aber vielleicht habt ihr auch eine ganz andere tolle Rezept-Idee rund ums Thema Spätzle?

Eure Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    LanisLeckerEcke
    12. März 2015 at 22:19

    Liebe Yvonne,

    da hast Du mich ja ganz fies auf Instagram mit Spätzlehunger infiziert und mich (unbeabsichtigt) zum experimentieren verdonnert. Das Ergebnis hat unglaublich gut geschmeckt und ist hier zu finden: http://lanisleckerecke.blogspot.de/2015/03/spatzle-mit-mangold-sahne-sauce.html

    Danke für die Inspiration 😉

    LG Jette

  • Antworten
    Küchenflüsterei
    17. März 2015 at 12:54

    Hallo liebe Yvonne,

    deinem Aufruf zu neuen Rezepten mit Spätzle bin ich natürlich gleich nachgekommen und habe die Lieblingsspätzlepfanne von meiner Familie gekocht und das Rezept auf meinem Blog http://www.kuechenfluesterei.blogspot.de/2015/03/10-minuten-spatzle-mit.html?m=1
    niedergeschrieben. Ein Bild ist auch bei Instagram zu finden unter kuechenfluesterei.

    Vlg Tom von küchenfüsterei

  • Antworten
    Unknown
    9. April 2015 at 14:54

    Liebe Yvonne,

    Spätzle gehören bei mir unbedingt mit auf den Speiseplan, so lecker und vielseitig einsetzbar, deswegen hab ich bei Instagram gleich mal eine süße Variante davon gezeigt.

    Liebe Grüße
    Anita (sweet_an)

  • Antworten
    mhnomnom
    9. April 2015 at 16:45

    Liebste Yvonne,
    dank deines Blogs bin ich auf die Spätzle Parade aufmerksam geworden! Vielen Dank dafür – es war mal die gelgenheit selbstgemachte Spätzle zu machen und dabei kreativ zu werden! Mein Beitrag findest du unter http://mhnomnom.com/fruehlingssuppe-mit-kraeuterspaetzle/

    Ich wünsche einen schönen Abend!
    Beste Grüße,
    Nina

  • Antworten
    Sophie's Little Book Corner
    11. April 2015 at 10:35

    Hallo,
    Rezept wurde heute nachgekocht. Anstatt der Provence Kräuter haben wir eingefrorenen Dill genommen – der Gefrierschrank muss abgetaut werden, da waren die zumindest schonmal weg.
    Die Spätzle haben seeeeehr lecker geschmeckt.

    Alles Liebe
    Sophie

  • Antworten
    Küchenwirbel
    14. April 2015 at 21:13

    Hallo Liebe Yvonne deine Spätzle sehen wirklich Mega aus. Darum habe ich mich auch an den Tisch gesetzt und mir etwas einfallen lassen. Ich hoffe es gefällt dir. Das Rezept ist auch schon auf meinem Blog http://kuechenwirbel.blogspot.co.at/2015/04/kasespatzle-oder-kaseknopfle-einmal.html?m=0

  • Antworten
    olles Himmelsglitzerdings
    20. April 2015 at 07:00

    Hmmmm, überall Spätzle! 🙂 Und ich mache auch gern mit bei der Parade: http://himmelsglitzerdings.blogspot.de/2015/04/spatzlesalat-mango-mozzarella-zitrone.html

    Viele Grüße
    Anita

  • Schreibe einen Kommentar