Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Quarkkuchen ohne Boden

Willst du einen leckeren und kalorienarmen Quarkkuchen ohne Boden zaubern? Dann bist du hier genau richtig! Dieses Quarkkuchen Rezept ist nicht nur einfach, sondern auch unglaublich köstlich.

Warum Quarkkuchen ohne Boden?

Hast du schon einmal von einem Kuchen ohne Boden gehört? Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber es ist eine großartige Möglichkeit, einen cremigen und fruchtigen Kuchen zuzubereiten, der jedes Mal ein Genuss ist. Stell dir vor, wie du einen saftigen Quarkkuchen ohne Boden mit einer Mischung aus frischem Obst servierst – ein Geschmackserlebnis, das dich und deine Lieben begeistern wird!

Quarkkuchen ohne Boden | Backen | Obstkuchen

Schneller Quarkkuchen

Hast du eigentlich manchmal auch so Tage, wo du spontan Lust hast, Kuchen zu backen? Dann wird erstmal geguckt, was alles zu Hause ist und was man damit so anstellen könnte. So ging es mir vor ein paar Tagen. Ich wollte unbedingt, mal eben und ganz schnell, einen Kuchen zum Kaffee backen. Schnell hatte ich entschieden, dass es irgendwas mit Quark und Frischkäse werden sollte, da ich beide Zutaten im Haus hatte und diese auch verbraucht werden mussten. Also ein Käsekuchen. Natürlich ohne Boden damit der Quarkkuchen kalorienarm ist. Zuerst hatte ich an den Zebra-Käsekuchen gedacht, dafür allerdings nicht genug Magerquark im Haus gehabt. Bei dem Heidelbeer-Käsekuchen hingegen, hätte ich wieder Magerquark übrig und sowieso keine Heidelbeeren. Also habe ich letztendlich beide Rezepte kombiniert und einen neuen Quarkkuchen ohne Boden zubereitet.

Bunter Käsekuchen ohne Boden | Backen | Obstkuchen

Bunter Quarkkuchen ohne Boden

Belegt habe ich den Quarkkuchen mit frischem Obst, was ich gerade so im Haus hatte. Eigentlich wollte ich nur Kirschen verwenden, aber die Nektarinen sahen schon so schrummpelig aus, dass ich kurzerhand beschlossen hatte, diese ebenfalls auf dem Teig zu verteilen. Eine gute Entscheidung, da sie so richtig schön süß und schmackhaft waren und den cremigen Quarkkuchen ohne Boden schön bunt gemacht haben.

Quarkkuchen Rezept mit wenigen Zutaten

Für diesen himmlischen Quarkkuchen ohne Boden benötigst du nur 5 Zutaten und Obst nach Belieben. Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende.

  • Magerquark oder Skyr
  • Frischkäse (am besten Doppelrahm-Frischkäse)
  • Zucker
  • Eier
  • Puddingpulver
  • Obst
Bunter Käsekuchen ohne Boden | Backen | Obstkuchen

Quarkkuchen ohne Boden ist schnell gemacht

Der kalorienarme Quarkkuchen ist wirklich kinderleicht und schnell gemacht. Du musst nur:

Zutaten vorbereiten
Zuerst heizt du deinen Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vor. Während der Ofen vorheizt, trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. In einer separaten Schüssel vermischst du den Magerquark, den Frischkäse, die Eigelbe, das Puddingpulver und den Zucker zu einer cremigen Masse. Anschließend hebst du vorsichtig den steifen Eischnee unter die Quarkmasse, um sie schön luftig zu machen.

Quarkkuchen fertigstellen
Nun legst du eine Springform (26cm) mit Backpapier aus und füllst die vorbereitete Käsekuchenmasse hinein. Anschließend verteilst du die halbierten Kirschen und die geschnittenen Nektarinen gleichmäßig auf der Oberfläche. Diese fruchtige Mischung verleiht deinem Kuchen eine herrliche Frische und eine schöne Optik.

Backen und Servieren
Nun schiebst du den Kuchen in den vorgeheizten Backofen und lässt ihn für 50-55 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach dem Backen nimmst du den Quarkkuchen heraus und lässt ihn vollständig abkühlen. Wenn du möchtest, kannst du ihn vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben, um ihm den letzten Schliff zu verleihen. Dann ist dein Quarkkuchen ohne Boden bereit, um genossen zu werden!

Bunter Käsekuchen ohne Boden | Backen | Obstkuchen

5 Gründe für Quarkkuchen ohne Boden

  1. Er ist schnell und einfach zuzubereiten, perfekt für spontane Kuchengelüste.
  2. Die Kombination aus cremigem Quark und frischem Obst macht ihn zu einem echten Geschmackserlebnis.
  3. Ohne Boden ist er leichter und kalorienärmer als traditionelle Kuchen, perfekt für eine bewusste Ernährung.
  4. Du kannst die Früchte nach Belieben variieren, je nach Saison und persönlichem Geschmack.
  5. Er ist vielseitig – ob zum Kaffee am Nachmittag, als Dessert nach dem Abendessen oder einfach zwischendurch, dieser Kuchen passt immer!
Bunter Quarkkuchen

Quarkkuchen ohne Boden

Willst du einen leckeren und kalorienarmen Quarkkuchen ohne Boden zaubern? Dann bist du hier genau richtig! Dieses Quarkkuchen Rezept ist nicht nur einfach, sondern auch unglaublich köstlich.
4 Points pro Stück
No ratings yet
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück
Kalorien 124 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Magerquark
  • 175 g Frischkäse hier: Doppelrahm-Frischkäse
  • 4 EL Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille zum Kochen
  • 150 g Kirschen
  • 2 Nektarinen

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Quark, Frischkäse, Eigelb, Puddingpulver und Zucker cremig rühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und die Massen hineingeben. Kirschen waschen, entsteinen und halbieren. Nektarinen schälen und in Stücke schneiden. Obst gleichmäßig auf der Käsekuchenmasse verteilen und auf mittlerer Schiene 50 -55 Minuten backen. Auskühlen lassen, evtl. mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Nährwerte

Serving: 1StückCalories: 124kcalCarbohydrates: 11.7gProtein: 7.9gFat: 4.7g
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Quarkkuchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Quarkkuchen ohne Boden sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

6 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    29. Juli 2017 at 14:58

    Das hört sich super lecker an, wird bestimmt nachgebauten!

  • Antworten
    Unknown
    30. Juli 2017 at 06:26

    Oh, der sieht lecker aus! Nektarinen mag ich ja sehr gern, perfekt für mich!

  • Antworten
    by meisje
    1. August 2017 at 20:13

    Yummie, das hört sich so was von lecker an! Und gesund, wegen dem Obst ; )
    Vielen Dank für dieses schöne Rezept. Ich bin auch ein absoluter Backfan.
    Herzlichst, Meisje

  • Antworten
    by meisje
    1. August 2017 at 20:13

    Yummie, das hört sich so was von lecker an! Und gesund, wegen dem Obst ; )
    Vielen Dank für dieses schöne Rezept. Ich bin auch ein absoluter Backfan.
    Herzlichst, Meisje

  • Antworten
    Anonym
    10. August 2017 at 16:52

    Hmmm… Rezepte mit Eiern sind ja leider derzeit gerade nicht so der Hit. Unser Kühlschrank ist jedenfalls seit Aufkommen dieses Fiprinolskandals quasi eierlos.

  • Antworten
    Andrea
    12. November 2017 at 15:03

    Habe dieses Wochenende deinen Kuchen nach gebacken-sehr lecker! Den wird es wieder geben. LG, Andrea

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating