Heute morgen habe ich mal wieder spontan gebacken. Da meine Vorräte sehr begrenzt waren und es zudem schnell gehen sollte, habe ich mich für diesen einfachen aber dennoch köstlichen Gugelhupf entschieden:

Beeren-Gugelhupf mit weißer Schokolade | Backen | Kuchen | Rezept
Zutaten
280g Butter oder Margarine
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
350g Mehl
40g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
150ml Milch
220g TK-Beeren
1 EL Speisestärke
100g Schokotropfen
Zum Verzieren:
150g weiße Schokolade

Zubereitung

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter oder Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelb einzeln unterrühren und weiter schlagen. Mehl sieben, mit Backpulver und Mandeln mischen. Abwechselnd mit der Milch unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Tiefgekühlte Beeren mit Speisestärke und Schokotropfen vermischen. Entweder direkt unter die Teigmasse mischen oder in der Form schichtweise einfüllen.Die Gugelhupfform fetten und bemehlen (bei Silikonform eigentlich nicht nötig), den Teig einfüllen und ca. 60 – 70 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Evtl. kurz vor Schluss mit Alufolie abdecken. In meine Form passte nicht der ganze Teig rein, so dass ich aus dem restlichen Teig noch acht Muffins gebacken habe. Diese waren nach ca. 30 Minuten fertig.

Den Gugelhupf auskühlen lassen und stürzen. Leider ist bei mir eine Ecke nicht ganz sauber rausgekommen 🙁
Vielleicht hätte ich meine Silikonform doch einfetten sollen? Aber mit ein wenig geschmolzener weißer Schokolade sieht das Ergebnis gleich viel besser aus oder was meint ihr?
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne