In letzter Zeit habe ich wieder ganz viele neue Rezepte ausprobiert. Neben herzhaften Gerichten wurde hier aber auch wieder fleißig gebacken. Mit selbstgebackenem Kuchen ist es viel einfacher in den Punkten zu bleiben und wenn er dann auch noch der ganzen Familie schmeckt, ist es einfach perfekt.
So wie dieser Mandelkuchen mit Heidelbeeren. Keiner hat gemerkt, dass hier nicht Unmengen von Butter und Zucker enthalten sind. Denn er ist wunderbar fluffig, saftig und auch am zweiten Tag noch sehr lecker.
Die Zuckermenge und somit die Punkte pro Stück könnt ihr selber wählen. Ich habe euch zwei Möglichkeiten aufgeschrieben. Man kann den Kuchen auch komplett mit Erythrit zubereiten, aber das schmeckt mir persönlich nicht so gut.
Und so wird´s gemacht:
Mandelkuchen mit Heidelbeeren
Zutaten (24 Stück)
5 SP pro Stück oder 4 SP pro Stück mit Zutaten in Klammern 💜💙
240g Zucker (oder 200g Zucker und 9g Chunky Flavour Vanille)
240g Halbfettmargarine mit 28% Fett (z.B. Lättta Extra fit)
4 Eier (M)
60g gemahlene Mandeln
180g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 Flasche Bittermandelaroma
200g TK-Beeren (hier: Heidelbeeren)
2 EL Puderzucker
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 35 x 23 cm) mit Backpapier auslegen. Alternativ einfach einen Backrahmen in der Größe auf ein Backblech stellen. Für den Teig Margarine und Zucker cremig rühren. Jedes Ei einzeln unterrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise zum Teig geben. Bittermandelaroma unterrühren und den Teig in der Form verstreichen. Beeren darauf verteilen, etwas in den Teig drücken und 30 – 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss zusammenrühren und den Kuchen damit garnieren.
In Stücke schneiden und genießen.
Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne
Mandelkuchen mit Heidelbeeren
Ingredients
- 240g Zucker (oder 200g Zucker und 9g Chunky Flavour Vanille)
- 240g Halbfettmargarine mit 28% Fett (z.B. Lättta Extra fit)
- 4 Eier (M)
- 60g gemahlene Mandeln
- 180g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 Flasche Bittermandelaroma
- 200g TK-Beeren (hier: Heidelbeeren)
- 2 EL Puderzucker
Instructions
Zuerst den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine quadratische Backform (ca. 35 x 23 cm) mit Backpapier auslegen. Alternativ einfach einen Backrahmen in der Größe auf ein Backblech stellen. Für den Teig Margarine und Zucker cremig rühren. Jedes Ei einzeln unterrühren. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise zum Teig geben. Bittermandelaroma unterrühren und den Teig in der Form verstreichen. Beeren darauf verteilen, etwas in den Teig drücken und 30 - 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss zusammenrühren und den Kuchen damit garnieren.