Ja also eigentlich sollte das hier mal ein Zwiebelkranz werden. Ich hatte mir alles schön ausgedacht und die fehlenden Zutaten (in meinem Fall Kräuterschmelzkäse) ein paar Tage zuvor eingekauft. Dachte ich! Ich war nämlich felsenfest davon überzeugt, dass ich noch Röstzwiebeln im Schrank habe. Also habe ich den Teig vorbereitet und 15 Minuten ruhen lassen. Als ich dann die Röstzwiebeln rausholen wollte, musste ich leider feststellen, dass gar keine mehr da waren. Na super. Und nun? Nachdem ich den Schrank zweimal auf links gedreht habe und mir immer wieder gesagt habe, dass die Röstzwiebeln doch irgendwo hier sein müssen, habe ich es aufgegeben. Stattdessen ist mir eine Packung getrockneter Tomaten in die Hand gefallen, so dass aus dem Zwiebelkranz kurzerhand ein Kräuterkäsekranz mit getrockneten Tomaten wurde:

Zwiebelkranz mit getrockneten Tomaten
Zutaten
Teig
- 600 g Weizenmehl
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 100 ml lauwarme Milch
- 1 Würfel Hefe
- ½ TL Zucker
- 2 ½ TL Salz
- 50 g Olivenöl
Belag
- 70-100 g getrocknete Tomaten oder Röstzwiebeln
- 200 g Kräuterschmelzkäse
Anleitungen
- Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Wasser und Milch mischen und die Hefe darin auflöse. Zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Getrocknete Tomaten klein hacken.
- Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck (50×40) ausrollen und mit dem Kräuterschmelzkäse bestreichen. Getrocknete Tomaten und/oder Röstzwiebeln darauf verteilen und von der langen Seite eng aufrollen. Um einen Kranz zu formen einfach die Rolle längs in der Mitte durchschneiden, dabei auf einer Seite ca. 2 bis 3 cm ungeschnitten lassen. Die Arme um 45 Grad drehen, damit die Schnittstelle nach oben schaut.
- Jetzt wird vorsichtig ein Strang über den anderen gelegt und zum Kranz geformt. Nochmal 10 Minuten zugedeckt gehen lassen und anschließend ca. 17 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Teig goldbraun ist.
- Etwas abkühlen lassen und klein schneiden.

Notizen
Nährwerte
Ich packe die Schüssel dafür immer gerne unter eine Decke 😉
Hier findet ihr auch eine ganz tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung! Damit sollte es eigentlich klappen 🙂


















Mit getrockneten Tomaten klingts ja schon lecker, aber Röstzwiebeln sind echt mein Ding! Ich bin auch fest davon überzeugt, noch welche zu haben … insofern werd ich den hier wohl demnächst mal nachbacken 🙂
Liebe Grüße!
Hallo 🙂
Wonach entscheidest du in welchem Verhältnis Du welches Mehl vermischst? Und hast du Erfahrungen damit wie es sich auswirkt wenn man Dinkel- statt Weizenmehl benutzt?
Liebe Grüße!