Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne

{Werbung / ohne Auftrag}

Die Tage gab es bei uns mal wieder ein Gericht, was mich total begeistert hat. Die grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne ist nicht nur unglaublich punktefreundlich, sondern auch geschmacklich eine Abwechslung zu den sonst üblichen Kombinationen. Statt Zitrone, Sojasoße oder Tomatenmark wird die Soße hier mit Basilikum und Frischkäse verfeinert.

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen

Das Gemüse ist schön knackig und das Hähnchen dank der Gewürzmischung perfekt gewürzt. Dazu die sämige Soße, die so richtig schön aromatisch schmeckt.

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen

Und so wird´s gemacht:

 Zutaten (4 Portionen)
2 SP pro Portion (ohne Beilage)
1 Kopf Brokkoli
200g Zuckerschoten
1 Stande Porree
600g Hähnchenbrustfilet
1 TL Öl
2 TL Hähnchen-Gewürz
Salz, Pfeffer
200g Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
35 Basilikumblätter
Zubereitung
Brokkoli in Röschen teilen und zusammen mit den Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen. 200ml Kochwasser abschöpfen. Das Gemüse abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Porree in Scheiben schneiden. Hähnchen waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin mit Hähnchengewürz rundum anbraten. Porree dazugeben und kurz mitbraten. Brokkoli und Zuckerhoten zufügen und weitere 2 – 3 Minuten braten. In der Zeit Frischkäse mit Basilikumblättern und 50ml Kochwasser pürieren und zum Fleisch geben. Mit dem restlichen Kochwasser den Behälter “ausspülen” und in die Pfanne gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 5 Minuten auf hoher Flamme einköcheln lassen.

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen
Wir hatten dazu Reis, obwohl Nudeln oder Bulgur sicherlich auch gut gepasst hätten.

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen
Ich hatte eine Portion (also 1/4 Inhalt aus der Pfanne) mit 5 Esslöffel gegarten Reis für insgesamt 5 SP und war danach pappsatt. Man kann sich also mit diesem Gericht ohne schlechtes Gewissen so richtig überfressen sattessen 😉

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen
Eure Yvonne

Grüne Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Basilikumsoße | Rezept | Kochen | Essen

1 Kommentar

  • Antworten
    Vera
    20. August 2017 at 20:52

    Hallo Yvonne,

    ich gestehe, ich hole mir relativ oft Inspirationen auf Deinem Blog.
    Gestern gab es bei uns die Hackfleischpfanne mit Farmergemüse, diese war schon sehr gut. Und heute gab es die grüne Hähnchenpfanne. Wie unglaublich lecker ist die bitte???
    Ich mag an Deinen Rezepten, dass sie ohne viel Tamtam auskommen und man sie hier und da problemlos abwandeln kann.
    Vielen Dank für das online stellen, damit hilfst Du mir bei Ideenlosigkeit immer weiter.
    Freu mich auf zukünftige Rezepte!

    LG
    Vera

    P.S. Und in Deine/Eure Reisebilder bin ich auch immer ganz verliebt. 🙂

  • Schreibe einen Kommentar