{Werbung/ohne Auftrag}
Letzte Woche hatte ich spontan Lust etwas zum Kaffee zu backen. Am liebsten frische Blaubeer-Hefeschnecken oder Kanelbullar. Aber da ich keine Hefe im Haus hatte und es schon viel zu spät war, musste eine schnelle Alternative her.
Bei Slava bin ich fündig geworden und habe diese leckeren Blaubeer Scones entdeckt. Ratz fatz waren sie im Ofen und nach 20 Minuten in meinem Mund.
Bei Scones hatte ich bisher immer trockenes Gebäck vor Augen. Aber dank Blaubeeren und Zitronenguss ist diese Version saftig, erfrischend und wahnsinnig lecker. So gut, dass ich direkt drei Stück verputzt habe. Sie sind wirklich perfekt und schnell gemacht.
Und so wird´s gemacht:
Zutaten (12 Stück)
6 SP pro Stück / 3 SP pro Stück mit Zutaten in Klammern
Teig:
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
250g Skyr
60g weiche Butter (oder Halbfettmargarine)
5 EL Zucker (oder 6 – 7 EL Erythrit)
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Milch
Außerdem:
150 – 200g Blaubeeren
1 – 2 EL Milch
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Alle Zutaten für den Teig kurz miteinander verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca 25 x 35cm ausrollen. Blaubeeren waschen, auf dem Teig verteilen und mit der Hand leicht hineindrücken. Anschließend den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 Dreiecke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit der Hand leicht flach drücken und mit der Milch bestreichen. Auf mittlerer Schiene 15 – 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen oder mit Zitronenguss bestreichen.
Anschließend direkt genießen. Aber die Scones schmecken auch am nächsten Tag immer noch sehr lecker und absolut nicht trocken.