{Werbung/ohne Auftrag}
Erinnert ihr euch noch an diesen Raffaello-Himbeer-Quark? Ein schnelles und leckeres Dessert, was hier immer gut ankommt. Leider ist es mit Sahne und Raffaello nicht wirklich alltagstauglich. Für zwischendurch muss es etwas leichtes sein. So wie diese Variante.
Hier verzichten wir auf Sahne und ersetzen Raffaello durch Kokosraspel. Proteinpulver und Chunky Flavour geben der Creme die nötige Süße und Cremigkeit.
Ihr könnt das Proteinpulver natürlich auch weglassen und stattdessen mehr Kokosraspel nehmen. Chunky Flavour lässt sich problemlos durch Zucker, Erythrit oder auch Honig ersetzen. Und wer daraus ein Tiramius machen möchte, schichtet Creme und Erdbeeren einfach mit Löffelbiskuits in einer Auflaufform, so wie hier. Anstatt Skyr oder Magerquark könnte man auch noch Joghurt nehmen, dann wird das Dessert etwas flüssiger.
Raffaello-Erdbeer-Quark
Zutaten (3 – 4 Portionen)
6 SP bei 3 Portionen 💜💙
400g Skyr oder Magerquark
50g Kokosraspel
25g Proteinpulver (hier: Pistazie-Kokosnuss*)
Süße nach Belieben (hier: 2 TL Chunky Flavour Kokosnuss*)
250g Erdbeeren
Zubereitung
Zuerst Skyr, Kokosraspel und Proteinpulver verrühren und nach Belieben süßen. Erdbeeren waschen, putzen und in feine Stücke schneiden oder pürieren. Quark und Erdbeeren in Gläser schichten und 2 – 3 Stunden kalt stellen.
Die Menge lässt sich natürlich beliebig variieren und auch in einer großen Menge für Gäste zubereiten. Ich persönlich bereite für Gäste allerdings lieber die richtigen Kalorienbomben zu. Wie ist das bei euch? Achtet ihr immer und zu jeder Gelegenheit auf kalorienarme/punktefreundliche Varianten? Bei Feiern gönne ich mir dann lieber etwas davon und versuche im Alltag Alternativen zu finden. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn nicht jede Woche eine Feier ansteht 😉
Eure Yvonne
Raffaello-Erdbeer-Quark
Ingredients
- 400g Skyr oder Magerquark
- 50g Kokosraspel
- 25g Proteinpulver (hier: Pistazie-Kokosnuss)
- Süße nach Belieben (hier: 2 TL Chunky Flavour Kokosnuss)
- 250g Erdbeeren
Instructions
Zuerst Skyr, Kokosraspel und Proteinpulver verrühren und nach Belieben süßen. Erdbeeren waschen, putzen und in feine Stücke schneiden oder pürieren. Quark und Erdbeeren in Gläser schichten und 2 - 3 Stunden kalt stellen.
Danke für dieses Rezept und die tollen Bilder. Ich finde es schmeckt auch so ganz herrlich und bereite auch für meine Gäste diese „abgespeckte“ Version zu – wem es nicht schmeckt, muss es ja nicht essen 😉
Das freut mich 🙂
Hallo liebe Yvonne,
Dane für Deine tollen Ideen, Rezepte, Texte und Erklärungen! Ich habe gerade mit WW begonnen und stehe teilweise noch ein bisschen überwältigt vor den Infos. Dein Blog hat mir da auch schon sehr weitergeholfen. Eine Frage habe ich zu Chunky Flavors: Ich esse seit Jahren nur noch Jogurt und Quark natur und wünsche mir manchmal ein bisschen Aroma obendrauf 🙂 Daher habe mir jetzt welche bestellt (Zitronen Cheesecake & Brownie). Inwieweit müssen die Pülverchen berechnet werden (Süßstoff statt Zucker). Und: Wenn ja, in welchen Maßeinheiten? Liebe Grüße aus Hamburg,
Mia
Hallo Mia,
es freut mich, dass dir mein Blog geholfen hat. Für eine Portion Joghurt oder Quark reichen 3g Chunky Flavour und das hat 0 Punkte. Ab 5 oder 6g hat es dann einen Punkt.
Lieben Gruß
Yvonne