Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Cremige Kartoffelsuppe

Die cremige Kartoffelsuppe – ein wohlschmeckender Klassiker, der die Herzen von Suppenliebhabern auf der ganzen Welt erobert hat. Diese herrlich warme, samtige Suppe ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wahre Wohltat für die Seele. Für meine cremige Kartoffelsuppe brauchst du keine Sahne. Sie wird zum Teil püriert, wodurch sie wunderbar sämig und herrlich aromatisch ist.

Rezept für Kartoffelsuppe

Cremige Kartoffelsuppe wie bei Oma

Kartoffelsuppe verbinde ich automatisch mit Hausmannskost, auch wenn weder Mama noch Oma jemals diese cremige Kartoffelsuppe gekocht haben. Bei uns gab es eher Graupensuppe oder Kohlrabisuppe. Aber dennoch werden bei vielen Kindheitserinnerungen wach, wenn sie an Kartoffelsuppe denken. Ich glaube allgemein haben Omas früher oft Suppen & Eintöpfe gekocht. Sind ja auch einfach, schnell gemacht und lassen sich direkt für mehrere Tage zubereiten. Auch meine cremige Kartoffelsuppe schmeckt aufgewärmt am besten und erinnert mich persönlich an das Kantinenessen bei meinem ersten Arbeitgeber. Ich habe die herzhafte Suppe dort geliebt und mich immer gefreut, wenn diese wieder auf dem Speiseplan stand. Inzwischen mache ich die cremige Kartoffelsuppe einfach selbst.

Omas Kartoffelsuppe

Mit diesen Zutaten wird die cremige Kartoffelsuppe perfekt

Für meine cremige Kartoffelsuppe brauchst du keine ausgefallenen Zutaten. 5 Zutaten bilden die Basis für dieses Kartoffelsuppen Rezept, die du überall kaufen kannst:

  • Kartoffeln: für die cremige Kartoffelsuppe verwendest du am besten mehligkochende Kartoffeln
  • Möhren und Sellerie: sorgen für den Geschmack und sind immer ein Bestandteil von Suppengemüse
  • Zwiebel: für mehr Geschmack
  • Gemüsebrühe: ist die Basis für unseren Eintopf. Du kannst die Gemüsebrühe selber machen oder gekaufte verwenden. Besonders aromatisch wird die Suppe mit Gemüsefond.
  • Gewürze: ich verwende neben Salz und Pfeffer noch Oregano und Majoran

Kartoffelsuppe mit Würstchen oder vegetarisch?

In eine klassische Kartoffelsuppe gehören natürlich Wiener Würstchen. Aber du kannst die cremige Kartoffelsuppe natürlich auch vegetarisch zubereiten. Isst bei dir nicht jeder Kartoffelsuppe mit Würstchen, kannst du dieses auch separat erwärmen und einzeln dazureichen.

Zutaten für Kartoffelsuppe

Rezept für Kartoffelsuppe zubereiten

Die cremige Kartoffelsuppe ist kinderleicht und in maximal einer Stunde fertig zum Genießen.

Zutaten vorbereiten: Um diese cremige Kartoffelsuppe zuzubereiten, musst du zuerst Kartoffeln, Möhren und Sellerie schälen. Schneide dann alles in mundgerechte Würfel. Die Zwiebel muss ebenfalls geschält und klein geschnitten werden.

Suppe kochen: Erhitze das Öl in einem großen Topf und dünste die Zwiebel darin an. Dann gib das Gemüse dazu und gieße alles mit der Gemüsebrühe auf. Lasse deine Kartoffelsuppe 30 – 40 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

Pürieren und verfeinern: Nimm etwas von dem Gemüse mit einem Schöpflöffel heraus und lege es beiseite. Den Rest schmeckst du mit den Gewürzen ab und pürierst es mit dem Mixstab. Dadurch wird die cremige Kartoffelsuppe besonders sämig.

Kartoffelsuppe servieren: Gib das Gemüse und optional klein geschnittene Würstchen in die Suppe, lass es kurz darin ziehen und richte alles mit Petersilie und einem Klecks Sahne auf Teller an.

Kartoffelsuppe Rezept

Warum du meine cremige Kartoffelsuppe unbedingt probieren musst

Es gibt viele Gründe, warum meine cremige Kartoffelsuppe eine gute Wahl ist und jedem schmeckt:

  1. Herrlich cremig: Die Kartoffelsuppe zeichnet sich durch ihre samtige Konsistenz aus. Die pürierten Kartoffeln verleihen der Suppe eine cremige Textur.
  2. Kartoffelsuppe ohne Sahne: Meine Kartoffelsuppe mit Würstchen ist auch ohne Sahne (Schmand, o.ä.) herrlich cremig und damit kalorienarm.
  3. Gesunde Kartoffelsuppe: Mit nur 223 kcal pro Portion und 4 Points (WW) ist die Kartoffelsuppe Weight Watchers geeignet. Für Kartoffelsuppe mit Würstchen empfehle ich dir Geflügel Wiener für 2 Points.
  4. Familientauglich: Die Kartoffelsuppe schmeckt der ganzen Familie. Selbst die Kleinsten können die pürierte Suppe wunderbar essen.
  5. Einfache Zubereitung: Die Zubereitung der cremigen Kartoffelsuppe ist herrlich unkompliziert. Mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand kannst du deine köstliche Suppe problemlos im Alltag zubereiten.
  6. One Pot Kartoffelsuppe: Naja eigentlich ist ja fast jede Suppe ein One Pot Gericht, aber ich wollte nur nochmal erwähnen, dass du für meine Kartoffelsuppe nur einen Topf brauchst.
  7. Lässt sich vorbereiten: Du kannst die Kartoffelsuppe wunderbar vorbereiten und wieder aufwärmen. Sie hält sich 3 Tage im Kühlschrank und ist somit auch Meal Prep geeignet.
Cremige Kartoffelsuppe Rezept

Deftige Suppen und herzhafte Eintöpfe findest du auch in meiner Kategorie Suppen & Eintöpfe. Beliebte Klassiker sind vor allem der Erbseneintopf, die Linsensuppe, die Graupensuppe und Soljanka. Was ist dein Favorit?

Rezept für Kartoffelsuppe

Cremige Kartoffelsuppe

Diese herrlich warme, samtige Suppe ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wahre Wohltat für die Seele.
4 Points / Portion ohne Würstchen (Weight Watchers)
4.50 from 8 votes
Gericht Hauptgericht, Suppe
Portionen 4 Portionen
Kalorien 223 kcal

Zutaten
  

  • 900 g Kartoffeln
  • 150 g Möhren
  • 200 g Sellerie
  • 1 große Zwiebel
  • 1,5 l Brühe
  • 1 Tl Öl
  • Salz Pfeffer, Oregano, Majoran
  • 4 Wiener Würstchen optional
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • Kartoffeln, Möhren und Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und klein schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel kurz darin andünsten.
  • Kartoffeln, Möhren und Sellerie zufügen, anschwitzen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles auf kleiner Flamme etwa 30 – 40 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Etwas von dem Gemüse mit einem Schöpflöffel herausholen und beiseite legen. Den Rest mit Salz, Pfeffer, Oregano und Majoran abschmecken und mit dem Mixstab pürieren.
  • Das Gemüse sowie die Wiener Würstchen (in kleine Stücke geschnitten) in der Suppe erwärmen.  Suppe auf Tellern anrichten und mit Petersilie sowie einem Klecks Sahne servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 223kcalCarbohydrates: 39.9gProtein: 5.7gFat: 2.3g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du meine cremige Kartoffelsuppe ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Kartoffelsuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Kulinarikus
    10. Januar 2014 at 22:26

    Kartoffelsuppe esse ich auch unheimlich gerne. Sehr lecker finde ich auch Tomatensuppe – gerade auf meinem Blog zu lesen ;-). Tolle Fotos übrigens. ^^

    Viele Grüße,
    Kulinarikus

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Januar 2014 at 14:02

      Also ich mag ja keine Tomaten, aber deine Suppe sieht sehr lecker aus. Vielleicht sollte ich die mal probieren 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    12. Januar 2014 at 07:52

    Liebe Yvonne,
    Suppe gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Und eine dicke Suppe wie Kartoffel oder Brokkoli ist so ein wunderbares Trostessen. Ich nehme für meine Kartoffelsuppe mehlig kochende Kartoffeln, eine Zwiebel, ein Lorbeerblatt und dünste diese Zutaten in einem weiten Topf in Ingweröl an. Dann gieße ich Wasser dazu und nehme noch 2 Teelöffel von meiner Kreation dem Suppenkasper. Die Suppe kocht sich dann von selbst 🙂 Ich püriere sie später und schmecke sie mit Salz und süßer Sahne ab. Nach Lust und Laune gebe ich Krabben, geröstetes Brot oder rohen Lachs hinein.
    Hmmmm, das mag ich.
    Schönen Sonntag für Dich.
    Katrine Lihn – Die GenussTrainerin®

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Januar 2014 at 14:04

      Oh ja das klingt auch sehr lecker! Die Idee mit dem Lachs würde meinen Mann bestimmt auch gefallen 🙂 Und Brokkolisuppe sollte ich vielleicht auch mal probieren. Hab ich tatsächlich noch nie gemacht 🙁
      Lieben Gruß und dir ebenfalls einen schönen Sonntag
      Yvonne

  • Antworten
    Kristina
    12. Januar 2014 at 14:33

    Liebe Yvonne,
    die Suppe sieht total lecker aus, tolle Bilder! Ich bin auch ein totaler Fan von Suppen & Eintöpfen in der kalten Jahreszeit – im Moment auf der Hitliste ganz vorn stehen Meerrettichcrèmesuppe und Brokkolisuppe mit Dijonsenf. Kartoffelsuppe mache ich eigentlich auch immer so wie du – klassisch schmeckt sie einfach am besten! 🙂

    <3-liche Grüße,
    Kristina

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating