Der polnische Sauerkrautsalat (Surowka) ist ein Rohkostsalat, der in wenigen Minuten zubereitet ist und wunderbar als Beilage zu Fleisch oder Fisch passt.
Krautsalat Surowka – der perfekte polnische Salat
In Polen ist Surowka eine beliebte Beilage zu vielen Gerichten. Er ist einfach zubereitet und kann direkt gegessen werden. Der polnische Salat ist sogar vegan und schmeckt hervorragend.
Surowka (Sauerkrautsalat) mit nur 5 Zutaten
Möhren: Sie sind reich an Beta-Carotin, Vitaminen und Ballaststoffen. Beim Schälen und Raspeln der Möhren sollte darauf geachtet werden, dass sie frisch und fest sind.
Sauerkraut: Ist reich an Vitamin C und enthält probiotische Bakterien, die die Verdauung fördern können.
Zucker: Verleiht dem Salat eine leichte Süße und gleicht das Aroma des Sauerkrauts aus.
Zwiebel: Die Zwiebel wird in Würfel geschnitten und verleiht dem Sauerkrautsalat eine pikante Note.
Pflanzenöl: Gibt dem Salat eine geschmeidige Konsistenz und verbindet die Aromen der Zutaten.
So schnell ist der polnische Salat fertig
Lass das Sauerkraut abtropfen, drücke es aus und fülle es in eine Schüssel. Du kannst es etwas auflockern. Schäle die Möhren und raspel sie fein. Schäle auch die Zwiebel und schneide sie in Würfel. Gib alles zum Sauerkraut und füge Pflanzenöl hinzu. Schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Zucker ab. Stelle es kühl, bis du den Sauerkrautsalat verzehren möchtest.
Polnischer Krautsalat – So kannst du Surowka abwandeln
Wie bei allen Familienrezepten, bereitet jeder Surowka anders zu. Du kannst den polnischen Salat zum Beispiel noch mit Apfel oder Dill verfeinern. Einige bereiten den Rohkostsalat auch mit Weißkohl oder Spitzkohl zu. Ich mag den Sauerkrautsalat nach Mamas Rezept am liebsten.
Gut zu wissen
Welches Öl für den polnischen Sauerkrautsalat? Ein neutrales Öl eignet sich am besten. Meine Oma schwört auf Livio und war überzeugt, dass Surówka mit jedem anderen Öl anders schmeckt. Alternativ kannst du aber auch ein neutrales Rapsöl für den Sauerkrautsalat verwenden.
Wie lange hält sich Surowka? Du kannst den polnischen Salat ruhig einen Tag im Voraus zubereiten. Gut gekühlt schmeckt er sowieso am besten.
Was passt zum polnischen Sauerkrautsalat (Surowka)?
Surowka passt wunderbar als Beilage zu Fisch oder Frikadellen. Aber auch zu Grützwurst bzw. Graupenwurst (Krupniok) oder Semmelwurst (Zymlok) essen wir den Sauerkrautsalat sehr gerne. Traditionell wird Krupniok in Stücke geschnitten und mit Zwiebel angebraten, während Zymlok im Ganzen knusprig angebraten wird.
Du möchtest noch mehr polnische Salate? Wie wäre es mit diesem polnischen Kartoffelsalat? Ebenfalls sehr lecker ist der polnische Gurkensalat (Mizeria).
Polnischer Sauerkrautsalat (Surowka)
Ingredients
- 2-3 große Möhren
- 500 g Sauerkraut
- 1 Zwiebel
- 5 EL Pflanzenöl
- 1 – 2 EL Zucker
- Salz, Pfeffer
Instructions
- Das Sauerkraut abtropfen lassen, ausdrücken, in eine Schüssel füllen und auflockern. Möhren schälen und fein raspeln. Zwiebel ebenfalls schälen und in Würfel schneiden.
- Alles zu dem Sauerkraut geben, Pflanzenöl zufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bis zum Verzehr kalt stellen.
Nutrition
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den polnischen Sauerkrautsalat (Surowka) ausprobiert?
Du hast mein Sauerkrautsalat Rezept (Surowka) sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Probier mal statt mit Möhren mit einem sauren Apfel, da könnte ich mich reinlegen:)