Die Spiegelei-Muffins mit Aprikosen sind schnell gemacht, schön saftig, unkompliziert und ein Hingucker auf jedem Osterbuffet.
Spiegelei-Muffins zum Frühstück
Ja ich esse auch gerne schon Kuchen zum Frühstück! Du auch? Dann sind die Spiegelei-Muffins perfekt! Sie sehen aus wie süße kleine Spiegeleier und schmecken zu jeder Tageszeit. Egal ob zum Osterbrunch, als Dessert oder zum Kaffee.
Das könnte dich auch interessieren
Warum du die Aprikosenmuffins unbedingt probieren musst
Die Muffins sind schnell gemacht, lecker, fruchtig und einfach der Hingucker zu Ostern! Aber auch sonst schmecken die Muffins lecker und können natürlich jederzeit probiert werden. Mit nur wenigen Zutaten sind die Spiegelei-Muffins im Handumdrehen fertig.
Nur 7 Zutaten
Für die Spiegelei-Muffins brauchst du tatsächlich nur 7 Zutaten. Ganz wichtig sind die Aprikosen für unsere Spiegelei-Optik. Der Teig besteht aus Butter, die geschmolzen wird. Margarine eignet sich nicht ganz so gut, da Butter einfach mehr Geschmack bringt. Außerdem brauchst du Joghurt, Eier und den Aprikosensaft aus der Dose. Dann nur noch Mehl, Backpulver und Salz.
In 3 Schritten fertig
Die Ostermuffins sind wirklich super schnell. In 3 Schritten ist alles fertig und kann in den Ofen.
Schritt 1: Aprikosen abtropfen lassen und 12 Hälften beiseitelegen. Den Rest in kleine Würfel schneiden.
Schritt 2: Alle Zutaten für den Teig verrühren und auf Muffinförmchen verteilen.
Schritt 3: Jetzt nur noch jeweils eine Aprikosenhälfte auf jeden Muffin legen und dann ab in den Ofen.
Weitere Ideen
→ Du suchst weitere Osterrezepte ? Dann schau dich um!
→ Ein anderes Muffinrezept? Kein Problem
→ Oder doch lieber etwas herzhaftes? Aber klar doch!
Spiegelei-Muffins mit Aprikosen
Zutaten
- 1 Dose Aprikosen 825g
- 120 g Butter flüssig
- 100 g Zucker
- 150 g Naturjoghurt
- 2 Eier
- 350 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- Salz
- evtl. Aprikosenmarmelade
Anleitungen
- Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Butter, Zucker, Joghurt, Eier und 5 EL Aprikosensaft verquirlen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und esslöffelweise dazugeben. Von den Aprikosen 12 (schöne) Hälften beiseite legen, den Rest in kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben. Jetzt ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig darin verteilen. Jeweils eine Aprikosenhälfte in den Teig drücken und auf dem Rost im unteren Drittel 20 – 25 Minuten backen. Wer mag, kann die Muffins noch mit Aprikosenmarmelade bestreichen, damit sie schön glänzen.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du die Spiegelei-Muffins mit Aprikosen ausprobiert?
Du hast die Spiegelei-Muffins mit Aprikosen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Hallo kann ich den griechischen Jogurt auch dafür verwenden. Lg
Hallo Yvonne, die Muffins und der Himbeer-Schmandkuchen gabs zum Osterkaffee.
Beides sehr lecker. Danke für Blog und Rezept.
Christine