Im Schupfnudel-Hack-Auflauf mit Möhren-Käse-Kruste sind knusprig gebratene Schupfnudeln, die in einer Hackfleischsauce gebettet und von einer Möhren-Käse-Kruste bedeckt werden. Lecker und diättauglich zugleich.
Auf der Suche nach neuen Rezeptideen hat vor einiger Zeit in der Mini Nr. 23 vom 31.05.2017 ein Schupfnudel-Hack-Auflauf mit Möhren-Käse-Kruste meine Aufmerksamkeit geweckt. Mein Kind liebt Schupfnudeln über alles und für Hackfleisch kann ich hier alle begeistern.
Mit ein paar Änderungen habe ich das Rezept ww-tauglich gemacht und für so gut befunden, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte. Vor allem die Möhren-Käse-Kruste war eine schöne Abwechslung zu gewöhnlichen Aufläufen.
Und so wird´s gemacht:
Zutaten (4 Portionen)
11 SP pro Portion / WW Your Way
1 Bund Lauchzwiebeln
500g Schupfnudeln (aus dem Kühlregal)
1 TL Olivenöl
400g mageres Rinderhackfleisch (hier: Tartar)
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprika, edelsüß
1 TL Antipasti-Gewürz (alternativ: Pizza-Gewürz)
Salz, Pfeffer
2 Dosen (à 425ml) stückige Tomaten
200g Möhren
150g geriebener Käse (hier: fettreduziert)
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Lauchzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Schupfnudeln in einer beschichteten (und ofenfesten) Pfanne* von allen Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen, Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten. Mit Paprika, Antipasti-Gewürz sowie Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln und Tomatenmark zufügen und anschwitzen. Mit Dosentomaten ablöschen, aufkochen und 2 – 3 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Möhren schälen, raspeln und mit dem Käse vermischen. Hackfleisch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schupfnudeln auf dem Hackfleisch verteilen. Die Käse-Möhren-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und im Backofen 35 – 40 Minuten überbacken.
Wer keine ofenfeste Pfanne hat, füllt die Hackfleischmasse in eine Auflaufform, verteilt darauf die Schupfnudeln und bedeckt alles mit der Käse-Möhren-Mischung. Im Anschluss auf Teller verteilen und genießen.
Ich bin Yvonne und blogge seit 2013 auf Experimente aus meiner Küche über alles was wir gerne essen. Neben alltagstauglichen Rezepten, Hausmannskost und süßen Leckereien findet ihr hier auch Berichte über unsere Reisen weltweit.
Hallo Yvonne,
Danke für das tolle Rezept. Meinst du man kann es auch mit Nudeln machen? Mein Mann mag keine Schupfnudeln und jetzt such ich nach einer Alternative.
Lg Svenja
Eines der besten Rezepte die ich in letzter Zeit nach gekocht habe *.* Wird es definitiv öfter geben bei uns.. Danke dir 🙂
Sieht großartig aus! Werde definitiv dieses Rezept ausprobieren 🙂 (Entschuldigung für meinen Müll Deutsch – ich lerne immer noch)