Brot & Brötchen/ Heißluftfritteuse/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Bruschetta aus dem Air Fryer

Für die Bruschetta aus dem Air Fryer brauchst du nur wenige Zutaten wie aromatische Tomaten, frischen Basilikum und gutes Olivenöl. Das Ciabatta Brot wird in der Heißluftfritteuse knusprig gebacken und mit der Tomatenmischung serviert.

Bruschetta aus dem Air Fryer

Warum ist Bruschetta aus dem Air Fryer eine gute Idee?

Bruschetta sind ein beliebtes italienisches Gericht, das aus geröstetem Brot mit Tomaten, Knoblauch und Olivenöl besteht. Es ist eine einfache und leckere Vorspeise oder Snack, der immer gut ankommt. Wenn du jedoch keine Lust hast, den Ofen anzuschalten oder das Brot auf dem Grill zu rösten, ist der Airfryer eine großartige Alternative. Das Brot wird knusprig und perfekt geröstet, ohne dass es zu trocken oder zu hart wird. Also worauf wartest du noch? Probier unbedingt meine Bruschetta aus dem Air Fryer aus.

Bruschetta aus der Heißluftfritteuse

Diese Zutaten brauchst du für Bruschetta

Für eine leckere Bruschetta aus der Heißluftfritteuse brauchst Du nur wenige Zutaten. Das Grundrezept besteht aus frischen Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Basilikum. Für meine Version habe ich den Knoblauch allerdings weggelassen und die Mischung mit geriebenem Parmesan und Balsamicoessig verfeinert. So entsteht eine aromatische Tomatenmischung, die perfekt mit dem knusprigem Ciabatta harmoniert.

Italienische Bruschetta

Krosse Ciabatta aus der Heißluftfritteuse

Das A und O bei Bruschetta ist das knusprige Brot. Am besten sogar noch lauwarm serviert. Hier leistet die Heißluftfritteuse sehr gute Dienste. Anstatt das Ciabatta klassisch in Scheiben zu schneiden, habe ich mich dafür entschieden ein Viertel zu halbieren. Die Schnittflächen werden mit Öl bestrichen und im Air Fryer knusprig gebacken. Das funktioniert wunderbar und ist innerhalb von wenigen Minuten perfekt. Du möchtest dein Ciabatta selber machen? Mit diesem Ciabatta-Rezept ist das kinderleicht.

Airfryer Bruschetta

So werden deine Bruschetta aus dem Air Fryer perfekt

Für die perfekte Tomatenmischung musst du lediglich die Tomaten halbieren, den Basilikum klein hacken und den Parmesan fein reiben. Jetzt wird alles mit Olivenöl und Balsamicoessig gemischt. Nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf dem Brot verteilen und schon ist deine Bruschetta perfekt.

Tomatenbrot

Für jeden Anlass geeignet

Bruschetta aus dem Air Fryer eignen sich hervorragend als Appetizer oder kleine Vorspeise. Sie sind aber auch perfekt als schnelles Mittagessen oder am Abend zu einem Glas Wein.

Du kannst natürlich auch mehr Bruschetta auf einmal vorbereiten und Gästen servieren. Auch für ein Picknick im Grünen lässt es sich leicht vorbereiten: Das geröstete Brot getrennt von der Tomatenmischung aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren belegen.

Italienische Bruschetta aus dem Air Fryer
Italienische Bruschetta

Bruschetta aus dem Air Fryer

Bruschetta aus dem Air Fryer sind schnell, aromatisch und perfekt als Vorspeise, kleines Mittagessen oder als Snack am Abend.
→ 8 Points
4.67 from 3 votes
Gericht Vorspeise
Portionen 1 Portion
Kalorien 569 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

Brot:

  • 1/4 Ciabatta
  • Olivenöl

Tomaten:

  • 8 – 10 Cocktailtomaten
  • 1 EL geriebenen Parmesan
  • 1 EL frisch gehackten Basilikum
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 TL Balsamicoessig
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Ciabatta mittig halbieren und die Schnittflächen mit Öl beträufeln oder einpinseln. In den Frittierkorb der Heißluftfritteuse geben und bei 190°C 5 – 6 Minuten kross backen. (Alternativ im Backofen oder in der Pfanne goldbraun braten).
  • In der Zwischenzeit Tomaten waschen, klein schneiden und mit den restlichen Zutaten mischen. Mit Salz und Pfeffera abschmecken. Auf dem Brot verteilen und direkt servieren.

Nährwerte

Calories: 569kcalCarbohydrates: 57.8gProtein: 13.5gFat: 31.6gSugar: 5g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Bruschetta aus dem Air Fryer ausprobiert? 

Du hast die Bruschetta aus dem Air Fryer sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Ein Dekoherzal in Bergen
    8. Mai 2023 at 22:11

    5 Sterne
    EIN STÜCK zu mir nach TIROL….

    wünsch da nó an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Mai 2023 at 21:59

      Für dich immer 🙂
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating