Backen/ Rezepte

Amerikaner

Hast du schon mal Amerikaner selbst gemacht? An die kleinen Taler mit Zuckerguss wagen sich die wenigsten heran, dabei ist die Zubereitung total einfach! Mit meinem Rezept gelingen dir klassische Amerikaner in Windeseile. Lass uns loslegen:

Amerikaner wie vom Bäcker

Klassische Amerikaner mit Zuckerguss

Das Amerikaner-Rezept habe ich vor ein paar Jahren für Mara kreiert, die nach dem besten Zitronen-Gebäck suchte. Die kleinen Teiglinge mit Zuckerguss erschienen mir ideal für dieses Vorhaben, denn Amerikaner haben viele Vorteile. Sie sind …

… ein handliches Fingerfood
… perfekt zum Mitnehmen und für unterwegs
… einfach in Einkauf und Zubereitung
… schnell gebacken und dekoriert
… super lecker im Geschmack
… für Groß und Klein geeignet

Amerikaner

Amerikaner wie vom Bäcker

Das Besondere an Amerikanern mit Zuckerguss ist ihr Teig. Der besteht aus einem hellen Rührteig, der im Ofen zu einem flachen Fladen backt. Sobald er ausgekühlt ist, wird er umgedreht und auf der flachen Seite mit Guss überzogen und nach Geschmack dekoriert. Die klassische Version vom Bäcker trägt meist einen zuckriger Zitronenguss. Aber auch Schokolade oder andere Überzüge sind möglich. Weitere Deko-Ideen sind z. B. (bunter) Zuckerguss und Streusel, Schokosplitter, essbare Blüten, Schokolinsen, gehackte Nüsse, Krokant, Kokosraspel oder Weingummi.

Gebäck

5 Tipps für perfekte Amerikaner

Damit deine Amerikaner wie vom Bäcker schmecken, beachte einfach diese Tipps:

Original Amerikaner werden mit einem besonderen Triebmittel, dem Hirschhornsalz, gebacken. Da dies schwer zu bekommen ist, verwenden wir normales Backpulver. Nimm aber unbedingt die angegebene Menge Backpulver.

Damit deine Zitronen-Amerikaner auch wirklich zitronig schmecken, geben wir etwas Saft und die Schale einer Bio-Zitrone in den Teig. Bio ist hier wichtig, um Schadstoffe im Gebäck zu vermeiden.

Den Teig für deine Amerikaner bringst du mit Hilfe eines Spritzbeutels oder zweier Löffel in Form. Achte darauf, dass du die Portionen gleichmäßig auf einem Backpapier anrichtest und lasse ca. 5 cm Platz zwischen ihnen.

Backe deine Fladen nicht zu lange, sonst werden sie trocken. Amerikaner sollten außen leicht knusprig sein, innen aber saftig und locker bleiben. Bedecke dein Gebäck deshalb beim Auskühlen mit einem feuchten Küchentuch.

Der Zuckerguss gibt deinen Amerikanern nicht nur ihren unverwechselbaren Geschmack, sondern sorgt auch für längere Haltbarkeit. Mit Glasur, egal ob Zuckerguss oder Schokolade, bleiben Amerikaner gekühlt bis zu 7 Tage frisch.

Amerikaner mit Zitronenglasur

Ich liebe Amerikaner mit Zuckerguss. Sie erinnern mich immer an meine Schwangerschaft, als ich das Rezept recht häufig zubereitet habe. Jetzt freue ich mich schon darauf, sie bald für meinen kleinen Sohn zu backen. Probier’ das Amerikaner-Rezept unbedingt einmal aus. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Kleingebäcke

Noch mehr Kleingebäck?

Diese Blätterteig-Taschen sind super einfach und schmecken wunderbar nach Marzipan. Oder doch lieber typisch amerikanische Zimtschnecken? Schön fruchtig und zitronig sind übrigens diese Blaubeer-Streusel-Muffins.

Amerikaner wie vom Bäcker

Amerikaner

Amerikaner wie vom Bäcker gesucht? Kein Problem, mit diesem einfachen Rezeptgelingt dir der leckere Klassiker:
5 from 2 votes
Gericht Kuchen
Portionen 3 Bleche

Zutaten
  

Teig:

  • 1 Bio-Zitrone
  • 125 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 ml Milch

Zitronenglasur:

  • 250 g Puderzucker
  • 2 – 3 EL Zitronensaft
  • 1 – 2 EL Wasser
  • gehackte Pistazien

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Danach die Zitrone auspressen. Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Eier nach und nach zufügen. Die Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem Löffel kleine Teighäufchen darauf verteilen. Für Mini-Amerikaner reicht ½ Esslöffel Teig aus, für mittelgroße Portionen benötigt man einen ganzen Esslöffel. Bitte auch genügend Abstand dazwischen lassen, da die Amerikaner viel Platz brauchen.
  • Etwa 15 – 20 Minuten (je nach Teiggröße) goldbraun backen und auskühlen lassen.
  • Für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser glatt rühren. Bitte zuerst sparsam mit der Flüssigkeit umgehen, da die Glasur schnell zu flüssig werden kann. Deshalb Wasser bzw. Zitronensaft nach Bedarf zufügen, bis die Glasur die richtige – dickflüssige – Konsistenz hat. Die Unterseite mit Zitronenglasur bestreichen und mit gehackten Pistazien garnieren.
Keyword Backen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

7 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    8. Juni 2014 at 05:16

    Liebe Yvonne,
    Ein tolles Rezept, da könnte ich jetzt auch glatt einen zum Frühstück verdrücken 🙂
    Ich habe auch bei Mara teilgenommen, eine super Aktion…
    Ich wünsche Dir viel Glück!!!
    Schöne Pfingsten,
    Sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Juni 2014 at 09:24

      Danke liebe Sabine! Dann wünsche ich dir auch mal viel Glück 😉
      Die Amerikaner waren echt toll, schnell gemacht und einfach super für zwischendurch.
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    gutesfuerleibundseele
    8. Juni 2014 at 16:22

    Hübsche Teilchen, liebe Yvonne!
    Die können sich absolut sehen lassen! Mir gehts ähnlich wie dir. Hab mittlerweile schon meinen 3. Zitronenkuchen-Versuch hinter mir- und ich bin einfach nicht zufrieden. Jetzt hab ich mir noch was anderes überlegt…ich hoffe, dann wird das endlich was 😉
    Liebe Grüße und noch schöne Tage!
    Renate

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Juni 2014 at 09:29

      Na dann bin ich mal gespannt, welche tolle Kreation bei dir rauskommt 😉
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Sia' Soulfood
    12. Juni 2014 at 19:08

    Mhhh deine Kreationen sehen alle so toll aus!
    Ich setz dich mal auf meine Blogliste, wenn das ok für dich ist!
    Liebe Grüße
    Sia

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Juni 2014 at 09:24

      Liebe Sia,
      klar ist das okay 😉 Freue mich!
      Liebste Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    15. März 2015 at 16:33

    Habe sie gerade eben gebacken, sie schmecken super!! Habe sie noch mit Zuckerperlen verziert, könnte ich mir gut als kleines Mitbringsel vorstellen
    ♡-Grüße
    Yasmin

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating