Für dieses schnelle Hühnerfrikassee aus dem Ofen brauchst du keine Mehlschwitze und nur ein paar Minuten Zeit. Hier wird einfach alles zusammen in einer Auflaufform gegart und ist in 30 Minuten fertig.
Hühnerfrikassee ohne Mehlschwitze
Klassisch wird Hühnerfrikassee mit Mehlschwitze zubereitet. Aber nicht jeder traut sich an das Butter-Milch-Gemisch ran. Ich habe damit zwar keine Probleme, aber manchmal trotzdem keine Lust auf den “Aufwand”. Deshalb schmort mein Hühnerfrikassee einfach in einer Sauce aus Milch, Sahne und Hühnerfond im Ofen. Dadurch wird es schön zart und die Sauce besonders lecker.
Schnelles Hühnerfrikassee aus dem Ofen
Gerne werden für Hühnerfrikassee Reste vom Suppenhuhn oder Grillhähnchen verwendet. Allerdings haben wir selten Reste und da es viel zu lange dauern würde, ein Suppenhuhn zu kochen, verwende ich hier einfach Hähnchenbrustfilet. Das ist nicht nur schneller zubereitet, sondern auch fettarm.
Welches Gemüse passt dazu?
In mein schnelles Hühnerfrikassee aus dem Ofen kommen tiefgekühlte Erbsen & Möhren sowie Spargelspitzen aus dem Glas. Alternativ kannst du auch Leipziger Allerlei verwenden. Damit sparst du dir das Gemüseschnippeln und hast alles in 5 Minuten vorbereitet. Natürlich kannst du auch frische Möhren klein schneiden und Champignons dazugeben.
In 5 Minuten vorbereitet
Du musst nur das Hähnchen in Würfel schneiden und in einer ofenfesten Form oder Pfanne verteilen. Dazu kommt das Gemüse und die Sauce. Alles gut vermischen und schon wandert das schnelle Hühnerfrikassee in den Ofen. Je nachdem wie dick du die Sauce haben möchtest, kannst du alles noch mit Speisestärke andicken und mit Reis servieren.
Weitere Ideen
→ Dir gefällt das Rezept? Dann probier auch gerne mal mein Lachs-Frikassee mit Reis aus!
→ Oder doch lieber ein Nudelrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Rezepte mit Hähnchen? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!
Schnelles Hühnerfrikassee aus dem Ofen
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrustfilet
- 1 Glas Spargelspitzen Abtropfgewicht: 110g
- 250 g TK-Erbsen & Möhren
- 100 ml Milch
- 150 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
- 200 ml Hühnerfond
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Speisestärke
- Petersilie
Anleitungen
- Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Fleisch in Würfel schneiden und in eine große ofenfeste Pfanne oder einen Bräter legen. Spargelspitzen abtropfen und bei Bedarf in Stücke schneiden. Zusammen mit den Erbsen & Möhren auf dem Fleisch verteilen.
- Milch, Sahne und Hühnerfond verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Über Fleisch und Gemüse gießen und im Ofen ca. 30 Minuten garen.
- Pfanne aus dem Ofen holen, auf den Herd stellen und nochmal aufkochen. Speisestärke in etwas Wasser auflösen und die Sauce damit andicken.
- Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen und mit Reis servieren.
Notizen
Nährwerte
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du das Hühnerfrikassee aus dem Ofen ausprobiert?
Du hast das Hühnerfrikassee aus dem Ofen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Was mache ich falsch? Halte mich komplett an das Rezept, aber nach 30 Minuten ist das Hähnchen noch roh. Ist jetzt schon das zweite Mal. Beim ersten mal habe ich eine Glasauflaufform benutzt und gedacht, diese wäre zu dick. Jetzt habe ich eine Edelstahlform gewählt und es ist wieder nicht gar…..
Hallo Sarah,
oh das tut mir leid. Ist das Hähnchen bei dir komplett mit Flüssigkeit bedeckt?
Und wie groß sind deine Stücke?
Viele Grüße
Yvonne