Bei der griechischen Hack-Kartoffel-Pfanne werden Kartoffelspalten mit Hackfleisch und Spinat zusammen serviert. Eine Mischung, die du unbedingt probieren musst.
Kartoffelspalten mal anders
Isst du auch so gerne Kartoffelspalten? Schön kross und gut gewürzt. Dazu noch ein Dip und ich bin glücklich. Meinem Mann allerdings ist das nicht genug. Vielleicht als Beilage zu einem Burger, aber Kartoffelspalten alleine reichen ihm nicht aus. In der tina Koch&Back-Ideen Nr.06/2019 habe ich eine griechische Hack-Kartoffel-Pfanne entdeckt, bei der die Kartoffelspalten einfach mit einer Mischung aus Hackfleisch und Spinat getoppt werden. Die Idee fand ich interessant und habe sie etwas abgewandelt und verschlankt ausprobiert. Das Ergebnis war sehr lecker, wobei mein Mann liebend gerne auf den Spinat verzichtet hätte 🙂
Griechische Hack-Kartoffel-Pfanne mit Joghurt oder Feta
Beim Topping ist es dir überlassen, ob du die Hack-Kartoffel-Pfanne mit Feta oder lieber Joghurt servierst. Ich habe mich natürlich für die punktefreundliche Alternative mit Joghurt entschieden. Mein Mann fand es mit Feta besser.
So wird´s gemacht
Für die griechische Hack-Kartoffel-Pfanne bereitest du zuerst die Kartoffelspalten vor und backst diese im Ofen. Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du auch fertige Kartoffelwedges aufbacken. 10 Minuten vor Ende der Garzeit kümmern wir uns um das Hackfleisch. Einfach mit Zwiebel und wenn du willst auch Knoblauch zusammen anbraten. Dann kommt Tomatenmark und noch etwas Wasser. Fehlt nur noch der Spinat und dann ist die Pfanne auch schon fertig. Zum Schluss kommen die Kartoffelspalten aus dem Ofen dazu.
Gut vermischen und schon kannst du die Hack-Kartoffel-Pfanne mit Joghurtdip oder Feta servieren.
Weitere Ideen
→ Du magst die Kombination von Kartoffeln und Hack? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Kartoffelrezept? Kein Problem!
→ Du suchst weitere Rezepte mit Spinat? Aber klar doch!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!
Griechische Hack-Kartoffel-Pfanne
Zutaten
- 750 g kleine Kartoffeln
- 3 Zweige Rosmarin
- 1 TL Pommesgewürz oder Paprika edelsüß
- 2 TL Olivenöl
- 500 g Tatar
- 1 Zwiebel
- 250 g Babyspinat
- 2 EL Tomatenmark
- Salz Pfeffer
- 1 TL Gyrosgewürz
Außderdem:
- 200 g griechischer Joghurt hier: 0% Fett
- 1/2 Zitrone
- Salz Pfeffer
- Petersilie
- optional: 100g Feta
Anleitungen
- Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln waschen, bei Bedarf schälen und in Spalten schneiden. Auf ein Backblech verteilen, mit 1 TL Öl beträufeln und mit Pommesgewürz und Salz gut vermischen. Auf mittlerer Schiene 30 – 40 (je nach Dicke der Spalten) kross backen.
- In der Zwischenzeit den Joghurtdip vorbereiten. Hierfür Joghurt mit Zitronensaft und -schale cremig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gehackte Petersilie unterrühren. Bis zum Verzehr kalt stellen. Etwa 10 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Spinat waschen und gut abtropfen lassen. 1 TL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Tatar sowie Zwiebel darin anbraten. Mit Gyrosgewürz und Salz würzen. Tomatenmark zufügen und anrösten. Mit 100ml Wasser ablöschen und 2 – 3 Minuten köcheln lassen. Spinat zufügen und zusammenfallen lassen.
- Kartoffelspalten aus dem Ofen holen und zum Hackfleisch geben. Gut vermischen und wahlweise mit Feta oder Joghurtdip servieren.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du die Griechische Hack-Kartoffel-Pfanne ausprobiert?
Du hast die cremige Spitzkohl-NudGriechische Hack-Kartoffel-Pfanne sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Das sieht sehr lecker aus, danke für Blog und Rezept.
Danke Christine! Das freut mich sehr!
Liebe Yvonne – ein Knallerrezept, dass ich definitiv probieren möchte!!! Ganz herzlichen Dank für deine schier unerschöpflichen suuuuper Abwandlungen und Ideen!!! Das ist wirklich eine große Hilfe, richtig lecker zu essen, aber dennoch bewusst… ❤️❤️❤️❤️
Das freut mich so so sehr!
Danke dir für die lieben Worte!
Schöne Grüße
Yvonne
Mein Mann liebt das Rezept ! Find gerne gemacht , super einfach und lecker . Danke
Das freut mich.
Liebe Grüße
Yvonne