Heißluftfritteuse/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse

Ich verrate dir in diesem Rezept, wie du die knusprigsten Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse mit ganz wenig Fett zubereiten kannst. Du wirst die Kartoffelecken nie wieder anders essen.

Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse

Warum Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse?

Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch mega knusprig und das mit wenig Fett. Von außen herrlich würzig, knusprig und von innen trotzdem schön weich. So schmecken Kartoffel Wedges aus der Heißluftfritteuse. Und sie gelingen einfach immer!!! Dafür musst du die Kartoffeln weder stundenlang in Wasser einlegen, noch sonst irgendetwas beachten. Wie deine Kartoffelecken in der Heißluftfritteuse perfekt werden, verrate ich dir in diesem Beitrag. Falls du keine Heißluftfritteuse hast, kannst du die Kartoffelspalten im Ofen zubereiten.

Knusprige Kartoffel Wedges

3 Zutaten für knusprige Airfryer Kartoffelspalten

Ja die knusprigen Kartoffelecken aus dem Airfryer sind wirklich super schlicht und trotzdem lecker.

Du brauchst nur:

Kartoffeln
Öl
Gewürze

Die genauen Mengenangaben findest du wie immer in der Rezeptkarte am Ende des Beitrags.

Kartoffelwedges Heißluftfritteuse

Welche Kartoffeln für Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse?

Verwende für die knusprigen Kartoffelspalten am besten kleine, möglichst gleich große Kartoffeln. Du kannst festkochende Sorten wie Linda, Heideniere oder Sieglinde verwenden. Drillinge, also junge Kartoffeln, eigenen sich besonders gut, da du die Schale gut mitessen kannst. Je kleiner die Kartoffeln, desto kleiner werden deine Kartoffelspalten. Richtig große Kartoffeln solltest du lieber sechsteln und nicht vierteln.

Womit werden Kartoffelecken gewürzt?

Das hängt von deinen Vorlieben ab. Du kannst Kartoffel Wedges einfach nur mit Salz und oder Paprikapulver würzen. Ich verwende gerne Bratkartoffelgewürz und Salz. Aber auch Pommes-Gewürzmischungen eignen sich hervorragend für Kartoffelspalten. Mediterran wird es mit Kräutern wie Thymian, Oregano oder Rosmarin. Alternativ kannst du aber auch mal die Parmesan-Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse probieren.

Kartoffelspalten Heißluftfritteuse

Perfekte Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse

Damit deine Airfryer Wedges außen perfekt knusprig und innen schön weich werden, musst du gar nicht viel beachten. Wichtig ist nur:

1.) Schneide die Kartoffeln in gleichmäßig große Spalten.
2.) Trockne die Kartoffelspalten gut ab, bevor du sie mit Öl und Gewürzen mischt.
3.) Gib nicht zu viele Kartoffelecken in die Heißluftfritteuse.
4.) Schüttle den Korb 2 – 3 Mal in der Backzeit, damit alle Kartoffelnspalten in der Heißluftfritteuse gleichmäßig knusprig werden.

Knusprige Kartoffelspalten

3 Gründe für knusprige Kartoffelecken aus der Heißluftfritteuse

  • kein Vorkochen nötig
  • schnell zubereitet
  • wunderbar würzig und knusprig
Gurkendip

Gut zu wissen

Was passt zu Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse?

Ich esse zu den Kartoffelspalten am liebsten einen Salat wie den Green Goddess Salat oder einfach nur einen Gurkendip.

Was kann ich sonst noch in der Heißluftfritteuse zubereiten?

Die Auswahl an Rezepten für die Heißluftfritteuse ist groß. Wie wäre es mal mit Lachs aus der Heißluftfritteuse oder Airfryer-Frikadellen?

Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse

Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse

Ich verrate dir in diesem Rezept, wie du die knusprigsten Kartoffelspalten in der Heißluftfritteuse mit ganz wenig Fett zubereiten kannst. Du wirst die Kartoffelecken nie wieder anders essen.
No ratings yet
Gericht Beilage
Portionen 2 Portionen
Kalorien 268 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 g junge Kartoffeln mit Schale
  • 1 EL Öl
  • 1 – 2 TL Gewürze nach Belieben

Anleitungen
 

  • Kartoffeln waschen, vierteln und gut abtrocknen. Mit Öl und Gewürzen mischen und in den Korb der Heißluftfritteuse legen. Bei 200° 20 – 25 Minuten backen und den Korb 2 – 3 Mal schütteln, damit alle Kartoffeln gleichmäßig knusprig werden.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 268kcalCarbohydrates: 40.4gProtein: 5.3gFat: 7.9g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Kartoffelspalten aus der Heißluftfritteuse ausprobiert? 

Du hast meine Rezept für Kartoffelnecken in der Heißluftfritteuse sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating