Vor ein paar Wochen kam mir die Idee Couscous mal in einer süßen Variante auszuprobieren. Bisher kannte ich es nur herzhaft als Salat oder Beilage. Aber was mit Wasser oder Brühe funktioniert, wird doch mit Milch sicherlich auch klappen. Und da ich sowieso ein Fan von Grießbrei und Milchreis bin, ist dies eine schnelle Alternative. Sozusagen für den kleinen Hunger zwischendurch 😉 Seither habe ich den süßen Couscous schon ganz oft gemacht. Mit etwas frischem Obst oder einfach pur mit Zimt und Zucker. Yummy! Für die Präsentation auf dem Blog habe ich dazu noch ein ganz schnelles Zimtpflaumenkompott zubereitet. Somit ist der süße Couscous sowohl geschmacklich als auch optisch ein Hit:

Experimente aus meiner Küche: Süßer Couscous mit Zimtpflaumen

Süßer Couscous mit Zimtpflaumen

Couscous, in heißer Milch mit Zucker und Gewürzmischung gequollen, dazu ein schnelles Kompott aus Pflaumen mit Zimt. Eine schnelle Alternative zu Grießbrei und Milchreis, geschmacklich wie optisch ein Hit.
Noch keine Bewertungen.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch- und Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Orientalisch
Portionen 2 Portionen
Kalorien 355 kcal

Zutaten
  

  • 4 Pflaumen
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Zucker hier: Erythrit
  • 1 EL Zimt
  • 150 g Couscous
  • etwa. 300 ml heiße Milch 0,3%
  • 1 EL Zucker hier: Erythrit
  • 1 EL Sweet Love Gewürzmischung oder Zimt

Anleitungen
 

  • Pflaumen waschen, halbieren, den Kern entfernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit 2 EL Wasser, 1 EL Zucker und 1 EL Zimt auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Milch aufkochen (ich mache das immer in der Mikrowelle) und den Couscous in eine Schüssel geben. Zucker und Gewürzmischung in der Milch auflösen und alles über den Couscous gießen. Gut durchrühren und 5 Minuten ziehen lassen.
  • Der Couscous sollte nach 5 Minuten nicht mehr flüssig, aber auch nicht zu trocken sein.
  • Nun den Couscous auf Tellern anrichten und mit den Zimtpflaumen servieren.

Notizen

Wieviel Milch ihr benötigt hängt immer von eurem Couscous ab. Evtl. müsst ihr etwas weniger Milch nehmen oder noch etwas dazugeben. Der Couscous schmeckt wie eine Mischung aus Milchreis und Grießbrei und kann mit jeglichem Obst serviert werden. Ansonsten passt dazu auch geriebener Apfel, Apfelmus, ein paar Datteln oder Rosinen.
10 SP pro Portion 💜💙💚

Nährwerte

Portion: 1PortionKalorien: 355kcalKohlenhydrate: 70.3gProtein: 14.7gFett: 1.8g
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!
Experimente aus meiner Küche: Süßer Couscous mit Zimtpflaumen

In Kombination mit den Zimtpflaumen ist es allerdings wirklich grandios lecker 😉

    Eure Yvonne