Spaghettikürbis Carbonara ist nicht nur super lecker und wirklich einfach, sondern auch noch low carb und kalorienarm.

Spaghettikürbis Carbonara | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Unser Lieblingskürbis

Der Spaghettikürbis ist hier sehr beliebt. Im Gegensatz zu anderen Kürbissorten zerfällt das Fruchtfleisch nicht, sondern lässt sich nach dem Garen in fädrige “Nudeln” ziehen. Der Spaghettikürbis schmeckt leicht nussig und kann mit jeder belieben Sauce serviert werden. Unsere Lieblingsvariante ist der Spaghettikürbis Carbonara.

Spaghettikürbis Carbonara | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Spaghettikürbis Carbonara – kalorienarm

Natürlich liebe ich die klassische Carbonara mit Pancetta, Ei und Parmesan. Aber für eine kalorienarme Version habe ich magere Schinkenwürfeln, Frischkäse und fettreduzierten Käse verwendet. Die Sauce lässt sich wunderbar vorbereiten, während der Kürbis im Ofen gart. Anschließend wird alles vermischt und im Ofen nochmal mit Käse überbacken. Das Ergebnis ist überraschend lecker, wie mein Mann sagen würde. Er hatte nämlich nicht geglaubt, dass dieser faserige Kürbis tatsächlich schmecken könnte.

Spaghettikürbis Carbonara | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

So wird der Spaghettikürbis Carbonara zubereitet

Um den Spaghettikürbis in zwei Hälften zu schneiden, bedarf es etwas Kraft. Einfacher geht es, wenn du den Kürbis vorher 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt. So lässt er sich besser halbieren und entkernen. Schau dir dazu auch gerne meine Tipps an, wie du Spaghettikürbis zubereiten kannst. Die Kürbishälften werden dann 30 – 40 Minuten im Ofen gegart, bis sie weich genug sind und du das Fruchtfleisch problemlos mit einer Gabel in Spaghetti kratzen kannst. Anschließend musst du nur noch die Sauce dazugeben, mit Käse bestreuen und solange überbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Spaghettikürbis Carbonara | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Gut zu wissen

Kann ich Spaghettikürbis auch komplett in der Mikrowelle garen? Ja das ist möglich. Dafür Spaghettikürbis der Länge nach mit einem Messer einritzen und 10 – 15 Minuten bei 1000 Watt in der Mikrowelle garen. Anschließend halbieren und die Kerne entfernen. Das Innere mit einer Gabel zerkratzen, so dass sich Fäden (Spaghetti) lösen. Ist das noch nicht möglich, die Kürbishälften weitere 5 – 10 Minuten in der Mikrowelle garen.

Kann ich den Spaghettikürbis auch anders füllen? Selbstverständlich! Zu Spaghettikürbis schmeckt theoretisch jede Sauce, die du auch zu Nudeln servieren würdest. Wie wäre es mit Spaghettikürbis Bolognese oder Spaghettikürbis mit Thunfisch-Tomaten-Sauce?

Kann ich die Schale beim Spaghettikürbis mitessen?
Nein! Hier kann man die Schale nicht essen, so wie beim Hokkaidokürbis.

Spaghettikürbis Carbonara | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Weitere Ideen

→ Du möchtest Abwechslung? Hier gibt es noch mehr Kürbisrezepte!
→ Du magst lieber Rosenkohl ? Dann klick dich durch meine Sammlung!
→ Oder suchst du etwas mit Süßkartoffeln? Hier wirst du fündig!
→ Zum Abschluss gerne noch ein Dessert? Dann such dir das passende Rezept raus!

Spaghettikürbis Carbonara

Spaghettikürbis Carbonara

Experimente aus meiner Küche
Spaghettikürbis Carbonara ist nicht nur super lecker und wirklich einfach, sondern auch noch low carb und kalorienarm.
13 Points/Portion bei 2 Portionen
7 Points/Portion bei 4 Portionen (siehe Tipp)
5 from 7 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen
Kalorien 632 kcal

Zutaten
  

  • 1 großer Spaghettikürbis
  • 2 TL Öl
  • Meersalz
  • 225 g magere Schinkenwürfel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 300 g Frischkäse hier: 0,2% Fett
  • 100 g geriebener Käse hier: fettreduziert

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kürbis der Länge nach halbieren, aushöhlen und auf ein Backblech setzen. Jede Hälfte mit einem Teelöffel Öl bestreichen und mit Meersalz bestreuen. Auf mittlerer Schiene 40 Minuten garen.
  • In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen mit den Schinkenwürfel 2 – 3 Minuten dünsten. Mit dem Frischkäse vermengen.
  • Sobald der Kürbis gar ist, aus dem Ofen holen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel auskratzen. In einer Schüssel mit der Sauce vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die leeren Kürbishälften füllen.
  • Mit Käse bestreuen und weitere 10 – 15 Minuten überbacken.

Tipp: Rührt man noch 4 Eier unter den Frischkäse, reicht die Sauce auch für 4 Kürbishälften.

    Nährwerte

    Serving: 1PortionCalories: 632kcalCarbohydrates: 50gProtein: 64.8gFat: 17.8g
    Tried this recipe?Let us know how it was!

    Gefällt dir das Rezept? 

    Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

    Hast du den Spaghettikürbis Carbonara ausprobiert? 

    Du hast mein Spaghettikürbis Rezept Carbonara sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

    Deine Yvonne