Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ Weihnachtsrezepte/ WW herzhaft

Putenbraten aus dem Ofen

Dieser Putenbraten aus dem Ofen ist einwunderbar saftig und so zart, dass er auf der Zunge zerfällt. Zusammen mit der Sauce und dem Gemüse ist das Gericht ein perfektes Sonntagsessen.

Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Pute zu Thanksgiving

Als ich letztes Jahr für einen Kunden ein Bild von einem Thanksgivinggericht mit Pute präsentieren sollte, war ich erstmal ratlos. Obwohl ich gerne Putenbrustfilets zubereite, bezweifelte ich, dass ein Putengulasch mit Spitzkohl oder ein Putengeschnetzeltes mit Pfirsich eine gute Figur zu Thanksgiving machen würden. Es musste etwas festlicher sein, aber für mich dennoch unkompliziert. Ein gefüllter Truthahn, der stundenlang im Ofen schmoren muss, kam also nicht in Frage. Stattdessen entschied ich mich für einen marinierten Putenbraten Rezept mit Ofengemüse. Passend zu Thanksgiving natürlich auch mit Kürbis. Die Zubereitung war wirklich einfach und das Ergebnis perfekt.

Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Diese Zutaten brauchst du

  1. Putenbrust: Die Hauptzutat dieses Gerichts ist die Putenbrust, ein mageres und zartes Geflügelfleisch, das sich perfekt zum Braten im Ofen eignet.
  2. Sojasauce: Sojasauce verleiht der Marinade eine herzhafte und salzige Note. Sie sorgt nicht nur für einen würzigen Geschmack, sondern trägt auch zur Zartmachung des Fleisches bei.
  3. Honig: Honig ist für die Marinade unverzichtbar und verleiht dem Gericht eine angenehme süße Note. Er harmoniert perfekt mit der Sojasauce und schafft einen ausgewogenen Geschmack.
  4. Knoblauchzehen: Knoblauch ist ein aromatisches Element, das der Marinade eine würzige und leicht scharfe Note verleiht. Die Zehen werden gepresst, um ihr intensives Aroma freizusetzen.
  5. Ingwer: Frischer Ingwer ist eine wichtige Komponente, um der Marinade eine erfrischende Schärfe und einen pikanten Geschmack zu verleihen. Er wird geschält und fein gehackt.
  6. Margarine oder Butterschmalz: Margarine oder Butterschmalz werden zum Anbraten des Putenbratens verwendet. Sie verleihen dem Fleisch eine leichte Butternote und tragen zur Bildung einer köstlichen Kruste bei.
  7. Möhren: Möhren werden in grobe Stücke geschnitten und dienen dazu, dem Gericht eine gewisse Frische und Farbe zu verleihen. Sie tragen auch zur Geschmacksintensität der Soße bei.
  8. Zwiebeln: Die Zwiebeln werden geschält und grob gehackt, um der Soße eine aromatische Basis zu geben. Sie verleihen dem Gericht eine angenehme Süße.
  9. Geflügelfond: Geflügelfond bildet die Grundlage für die köstliche Soße, die den Putenbraten begleitet. Er verstärkt den Geschmack des Fleisches und des Gemüses.
  10. Speisestärke: Speisestärke dient dazu, die Soße zu binden und ihr eine leicht sämige Textur zu verleihen. Sie wird mit Wasser angerührt und dann zur Soße hinzugefügt.
Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Welches Fleisch für Putenbraten?

Für einen Putenbraten wird normalerweise Putenbrust oder Putenkeule verwendet. Diese Teile des Truthahns sind mageres Fleisch und eignen sich besonders gut für Braten, da sie saftig und zart werden können, wenn sie richtig zubereitet werden.

Die Putenbrust ist besonders mager und hat einen milden Geschmack. Sie eignet sich gut für Menschen, die mageres Fleisch bevorzugen oder auf eine fettarme Ernährung achten. Die Putenkeule hat etwas mehr Fett und kann deshalb saftiger und geschmacksintensiver sein. Beide Teile des Truthahns können für leckere Putenbraten im Ofen verwendet werden, abhängig von deinen Vorlieben.

Rezept für Putenbraten

Mein Rezept für Putenbraten ist wirklich kinderleicht und das Ergebnis grandios. Du musst nur einen Tag vorher beginnen, um das Fleisch zu marinieren.

Putenbrust marinieren:
Am Vorabend marinierst du die Putenbrust. Dafür presst du den Knoblauch und hackst den Ingwer. Dann vermischst du beides zusammen mit der Sojasauce und dem Honig in einer Schüssel. Als Nächstes gibst du die Putenbrust in einen Gefrierbeutel und fügst die vorbereitete Marinade hinzu. Jetzt kommt der spannende Teil: Du massierst die Marinade richtig gut in das Fleisch hinein, damit es sich mit all den Aromen vollsaugt. Zum Schluss verschließt du den Gefrierbeutel sorgfältig und legst ihn in den Kühlschrank. Lass es mindestens 6 Stunden lang ziehen, damit die Putenbrust diese köstlichen Geschmacksnoten aufnehmen kann.

Gemüse und Fleisch vorbereiten:
Hol die Putenbrust aus dem Beutel, aber vergiss nicht, die Marinade aufzufangen. Diese köstliche Mischung gibst du dann zum Geflügelfond. Du kannst auch die Knoblauch- und Ingwerstücke aus der Marinade entfernen und in den Geflügelfond legen. Heize schon mal den Backofen vor. Bevor die Putenbrust in den Ofen kommt, würzt du sie noch mit etwas Salz und Pfeffer, um den Geschmack zu intensivieren. Außerdem schälst du die Möhren und Zwiebeln und schneidest sie in grobe Stücke. Diese beiden Gemüsesorten werden die Beilage für deinem marinierten Putenbraten.

Putenbrust braten
:
Jetzt geht’s ans Braten! Erhitze das Fett in einem Bräter auf dem Herd. Sobald es heiß ist, legst du den marinierten Putenbraten in den Bräter und brätst ihn von allen Seiten an. Dadurch bekommt er eine leckere, goldbraune Kruste. Sobald die Putenbrust schön angebraten ist, gibst du die vorbereiteten Gemüsewürfel in den Bräter. Gieße dann den Geflügelfond und etwas Wasser dazu. Lass alles aufkochen, damit sich die Aromen gut vermischen. Jetzt kommt der Ofen ins Spiel! Stell den Bräter in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und lass den Putenbrust im Ofen garen. Dabei entwickelt sich der köstliche Geschmack des Bratens, und das Fleisch wird herrlich zart.

Soße zubereiten:
Nachdem das Fleisch im Ofen fertig gegart ist, nimm es aus dem Topf heraus. Wickel es in Alufolie ein, damit es schön warm bleibt, während du die Soße vorbereitest. Püriere sie, um eine glatte Konsistenz zu erreichen, und bring sie zum Kochen. Das macht die Soße besonders lecker und geschmeidig. Um die Soße anzudicken, rührst du Speisestärke mit etwas Wasser an, bis eine gleichmäßige Mischung entsteht. Dann gibst du diese Mischung zur Soße und rührst gut um, bis die Soße andickt. Bei Bedarf kannst du die Soße mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, um den Geschmack abzurunden.

Jetzt kannst du den köstlichen Putenbraten servieren.

Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Welche Beilagen zum Putenbraten?

Zu dem Putenbraten passen Kartoffeln, polnische Klöße, Nudeln oder eben Ofengemüse, dass ich wie folgt zubereitet habe: Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen. 1 Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und von den Kernen befreien. Den Rest in große Würfel schneiden. 500g Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und halbieren. 500g Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Alles in einer großen Schüssel mit 2 TL Olivenöl und Salz vermischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und 30 – 35 Minuten garen.

Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers

Gut zu wissen

Ist der Putenbraten Weight Watchers geeignet? Auf jeden Fall!! Putenbrust hat wenig Fett und gehört zu den kalorienarmen Fleischsorten. Mit 3 Points/Portion inklusive der leckeren Sauce hast du noch genug Punkte für deftige Beilagen.

Wie bewahre ich Reste vom Putenbraten auf?
Du kannst den aufgeschnittenen Braten zusammen mit der Sauce in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2 – 3 Tagen verzehren.

Kann ich Putenbraten einfrieren? Auf jeden Fall. Fülle alles in einen Gefrierbeutel oder geeignete Behälter und lege sie in den Gefrierschrank. Auf diese Weise kannst du Putenbraten für mehrere Monate aufbewahren. Wenn du den aufbewahrten Putenbraten wieder servieren möchtest, lass ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen, bevor du ihm aufwärmst. Erwärme den Putenbraten mit der Soße auf dem Herd, im Ofen oder in der Mikrowelle.

Marinierter Putenbraten | Rezept | Kochen | Essen | Weight Watchers
Marinierter Putenbraten

Putenbraten aus dem Ofen

Dieser Putenbraten aus dem Ofen ist einwunderbar saftig und so zart, dass er auf der Zunge zerfällt. Zusammen mit der Sauce und dem Gemüse ist das Gericht ein perfektes Sonntagsessen.
3 Points / Portion (Weight Watchers)
5 from 8 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 6 Portionen
Kalorien 342 kcal

Zutaten
  

  • 1,2 – 1,5 kg Putenbrust
  • 8 EL Sojasauce
  • 6 TL Honig
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 cm Ingwer
  • 1 EL Margarine oder Butterschmalz
  • 1 große Möhre oder zwei kleine Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 400 ml Geflügelfond
  • 200 – 300 ml Wasser
  • 1 EL Speisestärke

Anleitungen
 

  • Am Vorabend die Putenbrust marinieren. Dafür Knoblauch pressen. Ingwer schälen und fein hacken. Alles zusammen mit Sojasauce und Honig verrühren. Die Putenbrust in einen Gefrierbeutel geben, die Marinade hinzufügen und gut in das Fleisch “einkneten”. Den Gefrierbeutel verschließen und im Kühlschrank mindestens 6 Stunden ziehen lassen.
  • Anschließend die Putenbrust aus dem Beutel nehmen, die Marinade auffangen und zum Geflügelfond geben. Knoblauch- und Ingwerstücke abstreifen und ebenfalls zum Geflügelfond geben. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Putenbrust mit Salz und Pfeffer würzen. Möhren und Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.
  • Fett in einem Bräter erhitzen und die Putenbrust von allen Seiten darin anbraten. Gemüsewürfel dazugeben, Geflügelfond und Wasser zufügen. Aufkochen lassen und im Ofen 60 Minuten garen.
  • Das Fleisch aus dem Topf nehmen, in Alufolie wickeln und warm halten. Die Soße pürieren und aufkochen lassen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, zur Sauce geben und damit abbinden.
  • Eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 342kcalCarbohydrates: 15.4gProtein: 57gFat: 5.9g
Keyword Fleisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Putenbraten Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Putenbraten sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating