Der Ananas-Möhren-Kuchen ist saftig, fruchtig und dank Frischkäsefrosting so lecker wie eine Torte.
Kuchen statt Torte zu Ostern
Isst du gerne Möhrenkuchen? Ich habe dieses Gebäck erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt und liebe seither diese Möhren-Torte mit Cream Cheese Füllung. Vor allem zu Ostern ein Muss und gern gesehen. Letztes Jahr habe ich in der kochen & genießen Nr. 4 / April 2018 ein neues Rezept entdeckt, was ich unbedingt ausprobieren musste. Keine Torte, sondern direkt ein ganzes Blech mit herrlich aromatischem Teig. Das Cream Cheese Frosting rundet alles ab und sorgt dafür, dass der Anans-Möhren-Kuchen einer Torte in nichts nachsteht.
Ananas und Möhren
Die Kombination von Ananas und Möhren passt einfach wunderbar in süßem Gebäck. Dank Ananas wird der Kuchen richtig schön saftig und fruchtig. Möhren geben ihm eine tolle Farbe und das gewisse Etwas wie es sich für einen Carrot Cake gehört.
Nicht ohne Topping
Du könntest den Ananas-Möhren-Kuchen natürlich auch ohne Frischkäsefrosting servieren, aber ich rate dir davon ab. Erst das Topping macht den Kuchen so besonders lecker. Wenn du es einmal probiert hast, willst du keinen Kuchen mehr ohne essen.
Noch mehr Kuchen mit Frosting
In 3 Schritten zum Ananas-Möhren-Kuchen
Schritt 1: Zuerst müssen wir die Ananas abtropfen lassen und fein hacken. Möhren werden geschält und fein geraspelt.
Schritt 2: Für den Teig Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz cremig aufschlagen. Öl zufügen und anschließend Mehl, Mandeln und Backpulver dazurühren. Möhren und Ananas unterheben und auf einem Backblech verteilen. Im Ofen ca. 35 Minuten backen.
Schritt 3: In der Zeit kümmern wir uns um das Frosting. Dafür Frischkäse mit Zitronenschale und Puderzucker verrühren. Auf dem Kuchen verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Weitere Ideen
→ Du suchst noch mehr Osterrezepte? Dann schau dich um!
→ Du möchtest ein anderes Rezept mit Möhren? Aber klar doch!
→ Doch lieber etwas herzhaftes? Dann such dir das passende Rezept raus!
Ananas-Möhren-Kuchen
Zutaten
Teig:
- 2 kleine Dosen Ananasstücke
- 500 g Möhren
- 6 Eier M
- 400 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Msp. Zimt
- Salz
- 350 ml Sonnenblumenöl
- 200 g gemahlene Mandeln
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
Frosting:
- 900 g Doppelrahmfrischkäse
- Schale von einer Bio-Zitrone
- 325 g Puderzucker
- Optional:
- Karamell
- gehackte Mandeln
- Pistazien
Anleitungen
- Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ananas abtropfen lassen und fein hacken. Möhren schälen und fein raspeln. Eier, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz 5 Minuten cremig aufschlagen. Öl in dünnem Strahl unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und löffelweise zufügen. Zum Schluss Möhren und Ananas unterheben. Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Für das Topping Frischkäse und Zitronenschale mit dem Schneebesen des Rührgerätes kurz aufschlagen. Puderzucker zufügen und ganz kurz unterrühren. Zum Schluss mit einem Teigschaber vermischen. Wenn die Creme zu flüssig ist, im Kühlschrank aufbewahren. Anschließend den Kuchen auf eine Platte setzen, mit dem Frischkäsefrosting bestreichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Nach Lust und Laune vor dem Servieren mit Karamellcreme verzieren und mit Mandeln oder Pistazien bestreuen.
- In Stücke schneiden und genießen.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den Ananas-Möhren-Kuchen ausprobiert?
Du hast den Ananas-Möhren-Kuchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne