Also eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von Zitronenkuchen und würde auch nie einen schlichten Zitronen-Sandkuchen backen. Wenn es zitronig sein soll, dann muss es schon ein bisschen was her machen.
So wie zum Beispiel dieser Zitronen-Cheesecake 😉
Da ich mir aber die letzten Wochen den Kopf darüber zerbrochen habe, welches Zitronenkuchenrezept ich für den Wettbewerb bei Life Is Full Goodies einreichen könnte, haben sich schlussendlich mehrere Ideen festgesetzt. Zu den Amerikanern mit Zitronenglasur gesellen sich jetzt also noch ein paar Zitronen-Erdbeer-Tartelettes, die ich meiner Family am Freitag zum wöchentlichen Kaffeeklatsch angeboten habe:
Experimente aus meiner Küche: Zitronen-Erdbeer-Tartelettes
Zitronen-Erdbeer-Tartelettes

Zitronen-Erdbeer-Tartelettes

Mürbeteig-Törtchen aus der Muffinform, gefüllt mit einer Zitronencreme aus Sahne und frischen Erdbeeren. Zitronig darf es nur sein, wenn es etwas hermacht. Diese Tartelettes passen zum Kaffeeklatsch.
Noch keine Bewertungen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch- und Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck
Küche Französisch
Portionen 15 Stück
Kalorien 213 kcal

Zutaten
  

Bitte beachte: Das Rezept braucht insgesamt 1 Stunde Ruhezeit.

Teig

  • 300 g Mehl hier: Dinkelmehl
  • 150 g kalte Butter
  • 50 g Zucker
  • 1-2 EL kaltes Wasser
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 1 Pck Paradiescreme Zitrone z.B. von Dr. Oetker
  • 200 ml Sahne
  • 50 ml Zitronensaft ca. Saft von 1 Zitrone
  • ca. 12-20 Erdbeeren je nach Größe

Anleitungen
 

  • Mehl, Butter, Zucker, Wasser und Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Alufolie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
  • Danach den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Jeweils ein golfballgroßes Stück vom Teig in eine Muffinform drücken, an den Rändern hochziehen und mit einer Gabel einstechen.
  • Jetzt kann das Blech theoretisch direkt in den Backofen und sollte ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Der Teig geht beim Backen jedoch etwas hoch. Wen das stört kann den Teig auch mit ein paar Hülsenfrüchten (auf Backpapier) beschweren und „blind backen“.
  • Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und in der Zeit die Füllung vorbereiten. Dafür die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Die Paradiescreme mit Sahne und Zitronensaft 2 bis 3 Minuten mit dem Mixer aufschlagen und abschmecken.
  • Dann einen großen Teelöffel Zitronencreme auf jedem Tartelettes verteilen und mit Erdbeerscheiben garnieren.
    Zitronen-Erdbeer-Tartelettes

Notizen

Wem die Creme zu sauer ist, kann noch etwas Zucker zufügen. Ihr könnt die Tartelettes auch zuerst mit etwas Marmelade bestreichen und danach die Zitronencreme darauf geben. Außerdem müsst ihr den Teig nicht zwingend in Muffinformen backen.

Nährwerte

Portion: 1StückKalorien: 213kcalKohlenhydrate: 21.7gProtein: 2.8gFett: 12.6g
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!

Da ich eineSilikonmuffinform habe, habe ich mir das Einfetten gespart. Bei anderen Formen würde ich aber dazu raten. Wieviele Tartelettes ihr aus dem Teig raus bekommt, hängt davon ab, wie dick ihr den Teig macht 😉

Ich war dafür zu faul 😉

Fertig!

Ich habe einen Teil noch mit geschlagener Sahne getoppt, was ganz wunderbar gepasst hat 😉 Falls ihr genügend kleine Tarteletteformen habt, könnt ihr natürlich auch diese verwenden:

Ansonsten eignen sich die Mini-Tartelettes natürlich hervorragend als Fingerfood und können somit als süße Knabberei für die WM vorbereitet werde, denn sie schmecken auch am nächsten Tag noch richtig lecker!
Experimente aus meiner Küche: Zitronen-Erdbeer-Tartelettes

Das schönste Kompliment hat mir übrigens mein Onkel gemacht, als er gefragt hat, ob ich die Kuchen auch selbst gemacht hätte 🙂

Eure Yvonne