Kochen/ Pizza & Flammkuchen/ Rezepte

Pizzabrötchenfächer

Die Pizzabrötchenfächer sind immer meine Rettung in der Not. Egal ob als schnelles Abendessen, Fingerfood zum Mitnehmen oder für die nächste Party.

Pizzabrötchenfächer auf die Hand

Bei diesem Wetter muss es schnell gehen mit dem Essen. Naja eigentlich muss es bei mir ja immer schnell gehen 😉 Aber bei Temperaturen über 30°C erst Recht. Und am liebsten haben wir hier zur Zeit Fingerfood, um es auch ohne Probleme draußen auf der Decke genießen zu können. So wie diese Pizzabrötchenfächer.

Experimente aus meiner Küche: Pizzabrötchenfächer

Schnelle Pizzabrötchen mit Aufbackbrötchen

Dank Aufbackbrötchen aus dem Kühlregal total easy und super lecker. Der Teig wird richtig schön fluffig und saftig zugleich. Lässt sich wunderbar mit der Hand essen und schmeckt auch kalt sehr gut. Somit ideal für das nächste Picknick oder eine sommerliche Knusperparty. Da dürfen diese leckere Pizzabrötchenfächer auf gar keinen Fall fehlen 😉

Experimente aus meiner Küche: Pizzabrötchenfächer

Pizzabrötchenfächer mit wenigen Zutaten

Für diese schnellen Pizzabrötchen brauchst du nur:

Sonntagsbrötchen zum Aufbacken (z.B. von Knack und Back)
Tomatensoße, passierte Tomaten oder Tomatenmark und Ketchup
Pizzagewürz oder italienische Kräuter
Belag nach Wahl: z.B. Schinken, Salami
Käse

Experimente aus meiner Küche: Pizzabrötchenfächer

Pizzabrötchenfächer schnell gemacht

  1. Backofen vorheizen und Brötchen vorbereiten: Heiz den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor. Nimm deine Sonntagsbrötchen aus der Verpackung und schneide jedes Brötchen viermal ein, aber pass auf, dass du nicht durchschneidest!
  2. Füllen und überbacken: Rühr Tomatenmark mit Ketchup und Kräutern zusammen und fülle einen Teelöffel davon in jedes eingeschnittene Fach der Brötchen. Leg optional Schinken oder Salami sowie Käse in die eingeschnittenen Fächer, so dass das Brötchen wie ein Fächer auseinanderklappt. Wenn du magst, streu noch etwas geriebenen Käse darüber. Dann ab damit in den Ofen für etwa 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene, bis der Käse goldbraun und knusprig ist.
  3. Genießen: Hol die überbackenen Brötchen aus dem Ofen und mach es dir gemütlich – sei es im Garten, auf der Terrasse oder vor dem Fernseher. Jetzt ist es Zeit, diese leckeren, selbstgemachten Brötchen zu genießen!
Experimente aus meiner Küche: Pizzabrötchenfächer

Weitere Ideen für schnelle Pizzabrötchen in Fächerform

Du kannst die Pizzabrötchenfächer natürlich nach Belieben füllen. Vielleicht mit getrockneten Tomaten, Röstzwiebeln oder Thunfisch? Mais, Paprika und Zucchini? Oder mit Tomaten und Mozzarella? Welche Füllung hast du probiert? Ich freue mich auf deine Kommentare und nachgemachten Werke – bei Instagram auch gerne mit dem Hashtag #pizzabrötchenfächer 😉 Du kannst mit den Aufbackbrötchen aber auch die kleinen Cheeseburger-Muffins oder den Pizzabrötchenkranz zubereiten.

Pizzabrötchenfächer

Pizzabrötchenfächer

Die Pizzabrötchenfächer sind immer meine Rettung in der Not. Egal ob als schnelles Abendessen, Fingerfood zum Mitnehmen oder für die nächste Party.
5 from 2 votes
Gericht Fingerfood
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 2 Packungen Sonntagsbrötchen à 6 Stück
  • Tomatensoße passierte Tomaten oder hier: Tomatenmark und Ketchup
  • Italienische Kräuter oder Basilikum getrocknet
  • Belag nach Wahl hier:
  • Schwarzwälder Schinken
  • Salami
  • Käse

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Sonntagsbrötchen aus der Verpackung nehmen und jedes Brötchen vier mal einschneiden, aber nicht durchschneiden! Tomatenmark mit Ketchup und Kräutern verrühren und in jedes Fach ein Teelöffel füllen. Wahlweise Schinken oder Salami sowie Käse hineingeben, so dass das Brötchen wie ein Fächer auseinanderklappt. Wer mag, kann noch etwas geriebenen Käse darüber streuen. Nun für ca. 10 – 15 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken und es sich dann im Garten, auf der Terrasse oder vor dem Fernseher gemütlich machen und genießen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Pizzabrötchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Pizzabrötchen Fächer sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

15 Kommentare

  • Antworten
    mareen | chocolate and clouds
    6. Juli 2015 at 15:49

    Für was man Sonntagsbrötchen nicht alles »missbrauchen« kann. Sieht sehr lecker aus.
    xo.mareen

  • Antworten
    Unknown
    8. Juli 2015 at 11:24

    Ach was ich mich freue, dass Du auch in diesem Jahr wieder dabei bist, liebste Yvonne und dann auch noch mit solch einer tollen Grillbeilage. Na da kann der Knuspersommer doch beginnen. Vielen lieben Dank. 🙂
    Liebste Grüße
    Sarah

  • Antworten
    Laura
    14. Juli 2015 at 11:25

    mhhh die sehen ja gut aus habe gestern noch Brötchen gekauft und werde es heute Abend direkt ausprobieren 😉

  • Antworten
    Unknown
    25. Juli 2015 at 11:39

    Das mache ich gleich nach!
    Ich hab die Bilder auf Instagram gesehen und jetzt zur Grillparty fiel's mir wieder ein … du glaubst gar nicht, wie lange suchen musste, bis ich wieder wusste, woher es kam 😉
    Klasse, dass ichs doch noch rechtzeitig gefunden habe.
    #Pizzabrötchenfächer taucht heute oder morgen bestimmt noch bei Insta auf 😀

    Liebe Grüße!

  • Antworten
    veerilicious
    1. September 2015 at 07:12

    Wooow schaut das gut aus! 🙂

  • Antworten
    puppenzimmer
    1. September 2015 at 07:41

    YAY! Gefunden! 🙂
    Die haben mich gestern auf instagram wirklich SO angelacht!! 🙂

  • Antworten
    Anonym
    18. November 2015 at 15:00

    Guten Tag,

    Sonntagsbrötchen oder die Knack und Back Brötchen?

    Liebe Grüße Yasemin

    • Antworten
      Yvonne_E
      18. November 2015 at 15:45

      Sonntagsbrötchen von Knack&Back 😉

  • Antworten
    melonpan
    19. November 2015 at 09:54

    Mit Knack&Back Brötchen haste es ja, die herzhafte Variante gefällt mir sogar noch besser *yummy*
    Oh man ich habe noch ne Packung zu Hause, die wird am Wochenende zweckentfremdet *freu*
    1000 dank für deine Ideen 😀

  • Antworten
    Anonym
    24. November 2015 at 10:49

    Hallo, bei wieviel Grad muss man die denn backen? Danke schon mal!

  • Antworten
    Unknown
    19. Dezember 2015 at 18:20

    Hab sie heute zum ersten Mal gebacken und muss sagen oberlecker. Wird es jetzt oft geben.

  • Antworten
    Lotte
    27. April 2016 at 15:41

    Was für Käse nutzen Sie?

  • Antworten
    Marcus
    7. Juli 2020 at 15:11

    Meine Kinder sagten zum ersten mal zu mir das mein essen lecker sei Hahaha. Wow kurz Spaß bei seite dieses Rezept ist richtig lecker.

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Juli 2020 at 19:30

      Yeah 🙂 Das freut mich!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Pizzabrötchen mal anders | Koch- und Backaktionen vom Seemädel
    27. Juli 2020 at 23:55

    […] Masse auf Brötchenhälften gibt, sowie Brötchen mit diversen Zutaten im Teig. Diese Version von Experimente aus meiner Küche war auch für mich […]

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating