Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Nougatlikör

Dieser Nougatlikör ist schnell selbst gemacht und wunderbar cremig. Wodka und Amaretto runden den Geschmack ab und machen ihn zum perfekten Geschenk aus der Küche.

Nougat Likör

Nougat-Likör: Ein Muss für Nougatfans

Der Nougatlikör schmeckt wunderbar nach Nuss-Nougat und passt einfach hervorragend zur Weihnachtszeit. Wenn du noch mehr Ideen für Liköre suchst, dann kann ich dir auch den Marzipanlikör, den Raffaello-Likör oder den cremigen Kinderschokoladen-Likör empfehlen.

5 Gründe für den Nougatlikör

  1. Schokoladig
  2. Süß
  3. Cremig
  4. Schnelles Geschenk aus der Küche
  5. Ein Muss für Nougatfans
Nougatlikör

Nougatlikör Rezept mit Marzipan

Die Einkaufsliste für mein Nougatlikör Rezept ist überschaubar. Du brauchst nur wenige Zutaten für den cremigen Likör mit Nougat. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Nuss Nougat Masse (oder Nougat-Baumstamm mit Marzipan)
Zucker
Eigelb
Sahne
Milch
Alkohol

Welchen Alkohol für Nougatlikör?

Ich verwende für mein Nougat-Likör Rezept Wodka und Amaretto. Amaretto macht ihr richtig schön lecker-süß. Statt Wodka kannst aber auch Korn, Whiskey oder Rum nehmen. Der Alkoholgehalt sollte allerdings über 14% liegen.

Rezept für Likör mit Nougat

Likör mit Nougat

Schritt 1: Nougat vorbereiten
Zuerst musst du das Nuss-Nougat ind Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker, dem Eigelb, der Sahne und der Milch in einem Topf erwärmen, bis sich der Nougat auflöst. Dabei solltest du immer Rühren und auf maximal 70° erhitzen.

Schritt 2: Alkohol zufügen
Gib anschließend Wodka und Amaretto zu der Nougatmilch und püriere alles mit einem Pürierstab.

Schritt 3: Nougat-Likör abfüllen
Gieße den Nougat Likör durch ein Sieb und fülle ihn mit Hilfe eines Trichters in saubere und sterilisierte Flaschen.

Nougatlikör

Gut zu wissen

Wie bewahre ich Nougat-Likör auf?

Es ist wichtig, dass die Flaschen gut sterilisiert werden und der Likör im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Wie lange ist der Likör mit Nougat haltbar?

Der geschlossene Nougat Likör ist im Kühlschrank etwa 2 – 3 Wochen haltbar.

Mein Nougatlikör ist fest geworden. Was tun?

Es kann passieren, dass der Likör zu fest wird. Ich empfehle dir, den Nougatlikör etwa 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und gut durchzuschütteln.

Nougatlikör

Nougatlikör

Dieser Nougatlikör ist schnell selbst gemacht und wunderbar cremig. Wodka und Amaretto runden den Geschmack ab und machen ihn zum perfekten Geschenk aus der Küche.
No ratings yet
Gericht Getränke
Portionen 800 ml

Zutaten
  

  • 100 g Marzipan-Nougat-Baumstamm
  • 80 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 200 g Sahne
  • 200 g Milch
  • 125 g Wodka
  • 125 g Amaretto

Anleitungen
 

Im Topf

  • Nougat zerkleinern und mit Zucker, Eigelb, Sahne und Milch in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren auf 70°C erhitzen, bis sich Zucker und Nougat auflösen. Anschließend den Alkohol dazugeben und mit einem Pürierstab kurz durchmixen. In sterilisierte Flaschen abfüllen, im Kühlschrank aufbewahren und kalt genießen.

Im Thermomix/Monsieur Cuisine

  • Marzipan-Nougat-Baumstamm in grobe Stücke schneiden und 6 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern. Zucker, Ei und 100g Sahne dazugeben und 10 Sekunden/Stufe 9 aufschlagen. Restliche Sahne und Milch hinzufügen und 10 Minuten/ 70°C/ Stufe 3 erhitzen. Wodka und Amaretto hinzugeben und 20 Sekunden/Stufe 4 mixen. In sterilisierte Flaschen abfüllen, im Kühlschrank aufbewahren und kalt genießen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Nougat-Likör Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Nougat Likör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating