Alkoholische Getränke/ Geschenke aus der Küche/ Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Toffifee-Likör

Dieser Toffifee-Likör mit weißen Toffifee schmeckt unglaublich cremig, karamellig und ist auch alkoholfrei ein Hit! Egal ob zum Selbertrinken oder zum Verschenken. Der Karamell Nuss Likör ist schnell zubereitet und schmeckt am besten eisgekühlt.

Toffifee Likör

Toffifee-Likör mit oder ohne Alkohol?

Ganz klassisch wird Toffifee-Likör natürlich mit Alkohol zubereitet. Da ich derzeit aber keinen Alkohol trinken kann, bereite ich die Liköre gerne alkoholfrei. Nach dem alkoholfreien Bratapfel-Eierlikör habe ich einen alkoholfreien Toffifee-Likör ausprobiert und bin begeistert. Der Karamell-Likör ist wahnsinnig cremig und so richtig karamellig lecker. Du kannst ihn im Schnapsglas servieren oder noch besser in einem großen Glas auf Eiswürfel. Ob du das Toffifee-Likör Rezept mit oder ohne Alkohol zubereitest, ist dir selbst überlassen. Allerdings hält sich der alkoholfreie Toffifee Likör maximal eine Woche.

Toffifee Likör Rezept

Welche Zutaten für den Toffifee Likör?

Die Einkaufsliste für den Toffifee Likör ist überschaubar. Du brauchst nur folgende Zutaten, um den Toffifee-Likör selber zu machen. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Toffifee: Ich habe weiße Toffifee genommen. Du kannst aber auch ganz klassisch dunkle Toffifee verwenden.
Zucker: Um den Karamellgeschmack zu intensivieren, hab ich braunen Zucker genommen. Es funktioniert aber auch mit weißem Zucker.
Ei: je frischer, desto besser
Milch
Sahne:
Alkohol

Welchen Alkohol für Toffifee Likör

Möchtest du den Toffifee Likör mit Alkohol zubereiten kannst du statt Wodka auch Weinbrand, Korn oder Rum nehmen. Der Alkoholgehalt sollte allerdings über 14% liegen. Dann ist der Likör auch länger haltbar.

Geschenk aus der Küche

Toffifee-Likör selber machen – So einfach geht´s

Du kannst das Rezept für Toffifee Likör entweder im Topf oder im Monsieur Cuisine/Thermomix zubereiten. Ich stelle dir beide Varianten vor:

Toffifee Likör im Topf zubereiten

Schritt 1:
Schneide die Toffifee in Stücke oder zerkleinere sie in einem Mixer.

Schritt 2:
Mische Zucker und Ei in einem Topf und erhitze alles auf mittlerer Flamme, bis sich der Zucker auflöst.

Schritt 3:
Gib Milch, Sahne und die Toffifee dazu und lass alles etwa 10 Minuten unter Rühren köcheln, bis sich alle Toffifee aufgelöst haben.

Schritt 4:
Gib den Wodka dazu und gieße alles durch ein Sieb, um die Nussstücke zu entfernen. Gieß den Likör in heiß ausgespülte Flaschen und lass ihn abkühlen.

Toffifee Likör im Thermomix oder Monsieur Cuisine zubereiten

Noch einfacher ist natürlich die Toffifee Likör Zubereitung im Thermomix. Gib die Toffifees in den Mixtopf. 10 Sek. / Stufe 10 zerkleinern und mit einem Spatel runterschieben. Nun kommen Zucker, Milch, Sahne und Ei dazu. 6 Min. / 80°C /Stufe 2 erwärmen. Zum Schluss den Wodka dazu und auf Stufe 4 / 20 Sekunden.

Toffifee-Likör Rezept

Toffifeelikör abfüllen und aufbewahren

Den fertig gekochten Toffifee-Likör solltest du mit Hilfe eines Trichters in saubere, sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen. Du musst ihn vorher durch ein Sieb gießen, um die Nussstücke zu entfernen. Der alkoholfreie Toffifee-Likör ist etwa 1 Woche haltbar. Wenn du den Toffifeelikör mit Alkohol zubereitest, ist er etwa 3 – 4 Wochen haltbar. Du solltest ihn auf jeden Fall im Kühlschrank lagern. Sollte er etwas fest sein, kannst du die Flasche kräftig schütteln und dann eiskalt genießen.

Toffifee-Likör

5 Gründe für mein Toffifee-Likör

  1. Schmeckt mit oder ohne Alkohol
  2. Unglaublich cremig
  3. Herrlich karamellig
  4. Tolles Geschenk aus der Küche
  5. Weihnachtlich lecker
Toffifeelikör auf Eis
Toffifee Likör

Toffifee-Likör

Der Toffifee-Likör schmeckt unglaublich cremig, karamellig und ist auch alkoholfrei ein Hit!
4.50 from 2 votes
Gericht Getränke
Portionen 800 ml

Zutaten
  

mit Alkohol

  • 15 Toffifee hier: weiße Toffifee
  • 100 g Zucker hier: brauner Zucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Wodka

ohne Alkohol

  • 15 Toffifee hier: weiße Toffifee
  • 100 g Zucker hier: brauner Zucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 400 ml Milch
  • 200 ml Sahne

Anleitungen
 

  • Toffifee in Stücke schneiden oder in einem Multizerkleinerer hacken. Zucker und Ei in einem Topf mischen. Auf mittlerer Flamme unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.
  • Anschließend Milch, Sahne und Toffifee dazugeben und unter Rühren köcheln auf mittlerer Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sich alle Toffifee aufgelöst haben.
  • Nach Belieben noch den Wodka unterrühren und durch ein Sieb gießen, um die Nussstücke zu entfernen. Likör in heiß ausgespülte Flaschen füllen und abkühlen lassen.

Notizen

Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Toffifee-Likör ca. 1 Woche haltbar. Mit Alkohol 3 – 4 Wochen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Toffifee-Likör ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Toffifee-Likör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating