Alkoholfreie Getränke/ Eier-Rezepte/ Geschenke aus der Küche/ Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol

Dieser Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol ist perfekt für alle, die keinen Alkohol mögen oder aus anderen Gründen nicht trinken können. Der alkoholfreie Eierlikör ist wunderbar cremig, leicht fruchtig und kann optional auch mit Alkohol verfeinert werden.

Bratapfel Eierlikör

Warum Eierlikör ohne Alkohol?

Ich liebe Eierlikör. Egal ob klassischen Eierlikör oder Eierlikör mit Likör 43. Aber da ich immer noch stille, kann ich mir davon zur Weihnachtszeit kein Gläschen gönnen. Also musste eine Alternative her. Natürlich hätte ich auch den klassischen Eierlikör ohne Alkohol zubereiten können, aber ich finde dann fehlt geschmacklich etwas. Stattdessen habe ich einen alkoholfreien Bratapfel Eierlikör zubereitet, der mit Lebkuchengewürz und Zimt verfeinert wird. Dadurch bekommt der Eierlikör ohne Alkohol eine tolle weihnachtliche Note, schmeckt schön fruchtig und lässt sich auch wunderbar verschenken. Alternativ kann ich dir aber auch den alkoholfreien Toffifee-Likör empfehlen.

Alkoholfreier Eierlikör

Welche Zutaten für den Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol?

Die Einkaufsliste für den Bratapfel Eierlikör ist überschaubar. Du brauchst nur folgende Zutaten, um ganz einfach alkoholfreien Eierlikör selber zu machen. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Eigelb: achte auf frische Eier in Bio-Qualität
Zucker: Ich habe weißen Zucker genommen. Du kannst aber auch braunen Zucker oder Kokosblütenzucker für eine karamellige Note verwenden
Apfelsaft: gerne naturtrüb
Zimt
Lebkuchengewürz: Alternativ kannst du mehr Zimt nehmen oder auch Spekulatiusgewürz
Sahne: Damit der alkoholfreie Eierlikör schön cremig wird

Eierlikör ohne Alkohol

Bratapfel Eierlikör mit Schuss

Möchtest du den Bratapfel Eierlikör mit Alkohol zubereiten kannst du noch zusätzlich Weinbrand, Rum oder Amaretto zufügen. Dann ist der Eierlikör auch länger haltbar. Du kannst auch nur einen Teil mit Alkohol zubereiten. Füll dafür die Hälfte vom alkoholfreien Eierlikör ab und gib zu dem Rest noch die entsprechende Menge an Alkohol. Oder du servierst den alkoholfreien Eierlikör anschließend mit Alkohol. Gib 2 – 3 Eiswürfel in ein großes Glas. Gieße 2cl Amaretto, Weinbrand oder Rum in ein Glas und fülle mit 6 – 8cl Bratapfel-Eierlikör auf.

Was mache ich mit dem übriggebliebenem Eiweiß?

Wenn du das Eiweiß in ein verschließbares Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahrst, ist es bis zu fünf Tage haltbar. Ich empfehle dir, das Eiweiß entweder einzeln aufzubewahren oder 3 Eiweiß und 2 Eiweiß zu trennen. So kannst das übriggebliebene Eiweiß wunderbar für Plätzchen verwenden. Hier findest du alle meine Rezepte für Plätzchen mit Eiweiß. Wenn du die Himbeer Amarettini mit den Pistazien Plätzchen kombinierst, hast du alle 5 Eiweiß aufgebraucht.

Eierlikör ohne Alkohol Rezept

Alkoholfreien Eierlikör selber machen – So einfach geht´s

Du kannst den Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol entweder im Topf oder im Monsieur Cuisine/Thermomix zubereiten. Ich stelle dir beide Varianten vor:

Alkoholfreier Eierlikör im Topf zubereiten

Schritt 1:
Gib die Eigelbe, den Zucker und den Apfelsaft in einen Topf oder eine Metallschüssel und schlage alles mit einem Schneebesen schön schaumig. Dann kannst du Zimt, Lebkuchengewürz und Sahne dazugeben.

Schritt 2:
Erhitze einen großen Topf mit Wasser, so dass das Wasser leicht blubbert. Setzt nun deinen Topf oder deine Schüssel auf den Wassertopf und achte darauf, dass das kochende Wasser nicht die Schale berührt. Erhitze nun alles unter Rühren auf ca. 70°C und koche es weitere 7 – 8 Minuten bei konstanter Hitze. Ein Thermometer kann dir behilflich sein.
Für den Bratapfel Eierlikör mit Schuss kannst du am Ende den Alkohol unterrühren.

Alkohlfreier Eierlikör im Thermomix oder Monsieur Cuisine zubereiten

Noch einfacher ist natürlich die Eierlikör Zubereitung im Thermomix. Hier gibst du einfach alle Zutaten in den Mixtopf und erhitzt alles auf 12 Min / 70°C / Stufe 4.

Likör in Schnapsglas

Bratapfel Eierlikör abfüllen und aufbewahren

Den fertig gekochten Eierlikör solltest du mit Hilfe eines Trichters in saubere, sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen. Du kannst ihn vorher auch noch durch ein Sieb gießen, falls die Gewürze sich nicht ganz aufgelöst haben. Der alkoholfreie Eierlikör ist etwa 1 Woche haltbar. Wenn du den Bratapfel Eierlikör mit Alkohol zubereitest, ist er etwa 3 – 4 Wochen haltbar. Du solltest ihn auf jeden Fall im Kühlschrank lagern. Sollte er etwas fest sein, kannst du die Flasche kräftig schütteln und dann eiskalt genießen.

Rezept für Eierlikör ohne Alkohol

5 Gründe für mein Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol

  1. Perfekt für alle, die keinen Alkohol trinken
  2. Schmeckt fruchtig
  3. Ist wunderbar cremig und aromatisch
  4. Tolles Geschenk aus der Küche
  5. Weihnachtlich lecker
Geschenke aus der Küche
Eierlikör ohne Alkohol Rezept

Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol

Dieser Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol ist perfekt für alle, die keinen Alkohol mögen oder aus anderen Gründen nicht trinken können. Der alkoholfreie Eierlikör ist wunderbar cremig, leicht fruchtig und kann optional auch mit Alkohol verfeinert werden.
5 from 1 vote
Gericht Getränke
Portionen 500 ml

Zutaten
  

  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 300 ml Sahne
  • Optional: 250ml Weinbrand, Rum oder Amaretto

Anleitungen
 

Zubereitung im Topf

  • Eigelb, Zucker und Apfelsaft in einer Metallschüssel oder einem kleinen Topf schaumig schlagen. Zimt, Lebkuchengewürz und Sahne dazugeben und gut verrühren.
  • Wasser in einem großen Topf erhitzen, so dass das Wasser leicht blubbert. Topf oder Schüssel darauf setzen und darauf achten, dass das kochende Wasser nicht die Schale berührt. Alles unter Rühren auf ca. 70°C erhitzen und 7 – 8 Minuten bei konstanter Hitze köcheln lassen.
  • Jetzt direkt in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen. Oder den Alkohol unterrühren und anschließend in Flaschen abfüllen.

Zubereitung im Monsieur Cuisine / Thermomix

  • Eigelb, Zucker, Apfelsaft, Gewürze, Sahne und ggf. Alkohol in den Mixtopf geben und für 12 Min/ 70°C/ Stufe 4 erhitzen. Direkt in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Notizen

Im Kühlschrank aufbewahrt ist der alkoholfreie Eierlikör ca. 1 Woche haltbar. Mit Alkohol 3 – 4 Wochen.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für alkoholfreien Eierlikör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating