Grillen/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Salate/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Pesto-Kartoffelsalat

Für diesen Pesto-Kartoffelsalat brauchst du nur 5 Zutaten. Er schmeckt wunderbar als Beilage zu Grillfleisch, aber auch als Hauptgericht im Sommer macht er eine gute und vor allem schlanke Figur. Der Kartoffelsalat mit Pesto eignet sich nämlich wunderbar zum Abnehmen und für alle, die mit Weight Watchers Punkte zählen.

Pesto-Kartoffelsalat | Rezept | Essen | Grillen | Beilage | Weight Watchers

Pesto-Kartoffelsalat mit nur 5 Zutaten

Für den Pesto-Kartoffelsalat brauchst du natürlich Kartoffeln. Am besten eignen sich Drillinge oder andere kleine Kartoffeln, die mit Schale gegessen werden können.
Dazu gesellen sich Gurken und Feldsalat, damit der Salat mehr Fülle hat und erfrischend schmeckt.
Das Dressing besteht aus Joghurt und Pesto, was noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt wird.

Pesto-Kartoffelsalat | Rezept | Essen | Grillen | Beilage | Weight Watchers

So einfach wird der Kartoffelsalat mit Pesto gemacht

Wasche die Kartoffeln und koche sie mit Schale in Salzwasser, bis sie gar sind. Lasse sie anschließend abkühlen und viertele sie. In der Zwischenzeit wasche den Feldsalat und schüttle ihn trocken. Wasche auch die Gurke, halbiere sie längs und kratze die Kerne mit einem Löffel heraus. Schneide den Rest in grobe Stücke und gib sie zusammen mit den Kartoffeln in eine große Schüssel. Rühre das Pesto mit dem Joghurt für das Dressing zusammen und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab. Gib den Feldsalat und das Pesto kurz vor dem Servieren zu den Kartoffeln, vermische alles gut und serviere es.

Pesto-Kartoffelsalat | Rezept | Essen | Grillen | Beilage | Weight Watchers

So kannst du den Pesto-Kartoffelsalat abwandeln

Diesen Kartoffelsalat mit Pestodressing habe ich bei WW gefunden und ein wenig abgewandelt. Ich habe Tomaten und Feta rausgelassen, weil ich beides nicht mag. Ihr könnt da also kreativ sein. Statt Spinat habe ich Feldsalat genommen, was sehr gut gepasst hat. Wer möchte kann noch ein paar Kürbiskerne darüber streuen oder Schafskäse darüberbröseln.

Pesto-Kartoffelsalat | Rezept | Essen | Grillen | Beilage | Weight Watchers

Diese Alternativen schmecken auch gut

Ebenfalls sehr lecker und punktefreundlich wäre dieser Bratkartoffelsalat, der Eisberg-Mandarinensalat oder der Brokkoli-Rohkost-Salat. Oder doch lieber der Kartoffelsalat mit Pesto?

Pesto-Kartoffelsalat

Pesto-Kartoffelsalat

Für diesen Pesto-Kartoffelsalat brauchst du nur 5 Zutaten. Er schmeckt wunderbar als Beilage zu Grillfleisch, aber auch als Hauptgericht im Sommer macht er eine gute und vor allem schlanke Figur.
6 Points/Portion
5 from 3 votes
Gericht Salat
Portionen 6 Portionen
Kalorien 196 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg kleine Kartoffeln
  • 1 – 2 Gurken
  • Feldsalat Menge nach Belieben
  • 2 EL grünes Pesto
  • 400 g Joghurt hier: 0,1% Fett
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser gar kochen. Anschließend abkühlen lassen und vierteln. In der Zwischenzeit den Feldsalat waschen und trocken schütteln. Die Gurke ebenfalls waschen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. Den Rest in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den Kartoffeln in eine große Schüssel geben. Für das Dressing Pesto mit Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feldsalat und Pesto kurz vor dem Servieren zu den Kartoffeln geben, alles gut vermischen und servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 196kcalCarbohydrates: 31.4gProtein: 7.1gFat: 3g
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Pesto-Kartoffelsalat ausprobiert? 

Du hast den Pesto-Kartoffelsalat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Andrea
    9. August 2020 at 14:59

    Was für ein Hammer Rezept!!! Habe gerade die halbe Portion für 2 Pers. gemacht und was soll ich sagen? Selten so besfriedigend satt geworden nach so einem leichten und punktefreundlichen Essen. Das wird unser neuer Stamm Kartoffelsalat 😊
    Liebe Yvonne, wir lieben deinen Blog und deine Rezepte und haben schon so vieles nachgekocht! Du bist unser virtuelles Kochbuch – Danke! 🏆

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. August 2020 at 08:18

      Liebe Andrea,
      das freut mich sooo sehr!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Valentina
    5. März 2024 at 17:31

    5 Sterne
    Hallo liebe Yvonne,

    Ich bin auf dein Rezept gestoßen und habe es direkt nach gemacht 😍
    Leider benutze ich kein WW und würde gerne wissen wieviel die Kalorien sind weil ich mit den Punkten nichts anfangen kann 🙈
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. März 2024 at 10:17

      Hallo Valentina,
      bisher habe ich keine Kalorien für das Rezept ausgerechnet. Aber ich habe das jetzt für dich ergänzt. Es sind 196kcal.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating