Heißluftfritteuse/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch außen herrlich knusprig und innen wunderbar zart. Egal ob für Salate, Bowls oder als Beilage.

Knusprige Kartoffeln Airfryer

Warum Kartoffeln in der Heißluftfritteuse?

Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln, die du im Airfryer zubereiten kannst. Denn seien wir mal ehrlich, wer hat noch keine Pommes in der Heißluftfritteuse zubereitet? Aber auch Parmesan-Kartoffeln gelingen wunderbar im Airfryer und sind viel schneller zubereitet als im Ofen. Für diese einfachen Backkartoffeln aus der Heißluftfritteuse brauchst du tatsächlich nur 3 Zutaten! Sie sind perfekt als Beilage und eignen sich wunderbar für Bowls und Salate.

Tex Mex Salat

3 Zutaten für knusprige Airfryer-Kartoffeln

Ja die Röstkartoffeln sind wirklich super schlicht und trotzdem lecker.

Du brauchst nur:

Kartoffeln
Öl
Gewürze

Die genauen Mengenangaben findest du wie immer in der Rezeptkarte am Ende des Beitrags.

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse

Welche Kartoffeln sind am besten?

Theoretisch kannst du jede festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte verwenden. Ich nehme gerne junge Kartoffeln (Drillinge), bei denen du problemlos die Schale dran lassen kannst. Außerdem ist es einfacher, wenn die Kartoffeln klein und alle ungefähr gleich groß sind. So werden alle gleichmäßig gar. Alternativ kannst du aber auch große Kartoffeln in gleichgroße Stücke schneiden.

Welche Gewürze für Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse?

Je nachdem, was du mit den Kartoffeln machen möchtest, kannst du sie entweder mit Paprikapulver, Currypulver oder einfach nur mit Salz würzen. Für die Gyros-Kartoffel-Bowl hingegen empfehle ich dir Oregano. Zum Green Goddess Salat habe ich die Kartoffeln mit Bratkartoffelgewürz gemischt.

Green Goddess Salat mit Röstkartoffeln

Perfekte Kartoffeln in der Heißluftfritteuse

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du deine Kartoffeln in der Heißluftfritteuse zubereiten kannst:

1.) Vorgekochte Kartoffeln

Diese Variante ist perfekt, wenn du noch Kartoffeln vom Vortag übrig hast. Die gekochten Kartoffeln bilden durch das Abkühlen eine resistente Stärke, die dafür sorgt, dass die Kartoffeln noch knuspriger werden. Der zweite Vorteil ist natürlich, dass die Kartoffeln in 8 – 10 Minuten fertig sind.

2.) Rohe Kartoffeln

Du musst die Kartoffeln natürlich nicht vorkochen, damit sie im Airfryer knusprig werden. Auch rohe Kartoffeln werden in der Heißluftfritteuse perfekt. Sie brauchen dann allerdings 20 – 25 Minuten.

Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse

5 Gründe für geröstete Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse

  • kein Vorkochen nötig
  • ideale Beilage oder für Bowls und Salate
  • außen knusprig und innen schön zart
  • mit nur 3 Zutaten
  • schnell zubereitet

Und wenn du noch mehr Rezepte in der Heißluftfritteuse zubereiten möchtest, dann schau dir meine Sammlung an. Ich liebe den Lachs aus der Heißluftfritteuse und mache nur noch Airfryer-Frikadellen.

Bratkartoffelsalat

Das Rezept für den Röstkartoffelsalat findest du übrigens in meinem E-Book mit insgesamt 100 Rezepten.

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse

Kartoffeln in der Heißluftfritteuse sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch herrlich knusprig und innen wunderbar zart. Egal ob für Salate, Bowls oder als Beilage.
5 from 2 votes
Gericht Beilage

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 250 – 750 g kleine Kartoffeln z.B. Drillinge
  • 1 TL Öl pro 250g Kartoffeln
  • Gewürze nach Belieben

Anleitungen
 

Rohe Kartoffeln:

  • Kartoffeln waschen und halbieren oder vierteln. Mit Öl und Gewürzen mischen und in den Korb der Heißluftfritteuse legen. Bei 200° 20 – 25 Minuten backen und den Korb 1 – 2 Mal schütteln, damit alle Kartoffeln gleichmäßig knusprig werden.

Gekochte Kartoffeln:

  • Kartoffeln vom Vortag mit Öl und Gewürzen mischen und in den Korb der Heißluftfritteuse legen. Bei 200° 8 – 10 Minuten backen und den Korb 1 – 2 Mal schütteln, damit alle Kartoffeln gleichmäßig knusprig werden.

Notizen

Je weniger Kartoffeln, desto gleichmäßiger und knuspriger werden die Kartoffeln gegart. Je nach Heißluftfritteuse solltest du maximal 500 – 750g Kartoffeln gleichzeitig zubereiten.
Keyword Heißluftfritteuse
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse ausprobiert? 

Du hast meine Rezept für Kartoffeln in der Heißluftfritteuse sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating