Polnischer Kartoffelsalat – auch unter Gemüsesalat bekannt – ist ein Klassiker der polnischen Küche.
Polnischer Kartoffelsalat nach Oma Gerda
Letzte Woche Freitag ist meine geliebte Oma Gerda von uns gegangen. Wer mir auf Instagram folgt, kennt sie aus meinen Storys, da wir in letzter Zeit viel zusammen gekocht und gebacken haben. Nachdem im letzten Jahr bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde, konnten wir uns langsam darauf einstellen, dass sie nicht mehr ewig leben wird. Deshalb habe ich die verbliebene Zeit intensiv genutzt und mir alles von ihr zeigen lassen. Egal ob Streuselkuchen, Kohlrouladen oder Nalesniki.
Ebenfalls nach ihrem Rezept ist dieser polnische Kartoffelsalat, den sie früher ständig gemacht und damit die ganze Familie versorgt hat.
Polnischer Kartoffelsalat – das Rezept
Das Rezept für den polnischen Gemüsesalat hat sie mir schon vor ein paar Jahren verraten, so dass ich den Salat letztes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag selber zubereiten und Fotos davon machen konnte. Die ganze Familie und auch Oma waren sich einig, dass er dem Original von Oma in nichts nachsteht. Außer vielleicht in der Größe der Zutaten. Wie man hier sieht, hat Oma alles kleiner geschnitten 🙂
Diese Zutaten brauchst du für unseren schlesischen Kartoffelsalat
Die Basis sind natürlich Kartoffeln. Hier wählst du am besten eine festkochende Sorte.
Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel machen den Gemüseanteil aus.
Dazu noch Zwiebel für den Geschmack. Außerdem dürfen Gewürzgurken und Fleischwurst nicht fehlen. Abgerundet wir der klassische Kartoffelsalat in Polen mit Mayonnaise, wobei Oma auf Miracel Whip Classic schwört.
Was du bei der Zubereitung beachten solltest
Die Kartoffeln sollten gründlich gewaschen und mit ihrer Schale gekocht werden. Die Möhren, der Sellerie und die Petersilienwurzel sollten geschält und ebenfalls weich gekocht werden. Nach dem Abkühlen können die Kartoffeln und das Gemüse in Würfel geschnitten werden. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, alles in gleich große bzw. kleine Stücke zu schneiden. Die Zwiebel sollte geschält und hingegen fein geschnitten werden. Das Gleiche gilt für die Gewürzgurken und die Fleischwurst. Alles wird in einer großen Schüssel zusammen gemischt. Um eine cremige Konsistenz zu erreichen, wird die Mayo mit etwas Gurkensud verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Diese Mischung wird dann zum Gemüse gegeben und gründlich vermischt. Je nach Geschmack kann das Ganze noch mit gehackter Petersilie verfeinert werden.
So schmeckt es am besten
Am besten schmeckt der polnische Salat wenn er etwas durchgezogen und richtig schön kalt ist. Er passt wunderbar zu Schnitzel, Wiener Würstchen oder auch zu Grillfleisch und ist somit ein ganzjähriges Allroundrezept.
Polnischer Kartoffelsalat nach Oma Gerda
Zutaten
- 2 kg Kartoffeln festkochend
- 3 Möhren
- 1/2 Knolle Sellerie
- 3 Petersilienwurzel
- 1 große Zwiebel
- 1 Glas Gewürzgurken
- 1 Ring Fleischwurst
- 3/4 – 1 Glas Miracel Whip Classic
Anleitungen
- Kartoffeln waschen und mit Schale kochen. Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel schälen und ebenfalls weich kochen. Kartoffeln und Gemüse abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und klein schneiden. Genauso die Gewürzgurken und die Fleischwurst. Alles zusammen in einer großen Schüssel mischen. Mayo mit etwas Gurkensud cremig rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Gemüse geben und gut vermengen. Nach Belieben noch mit gehackter Petersilie toppen.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den polnischen Kartoffelsalat ausprobiert?
Du hast den polnischen Kartoffelsalat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne