Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Heißluftfritteuse/ Rezepte

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Hast du schon mal Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse zubereitet? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Die Hähnchenschenkel brauchen im Airfryer nur maximal 30 Minuten und werden mega knusprig und unglaublich lecker. Vor allem wenn du die Hähnchenschenkel nach meinem Rezept zubereitest.

Hähnchenschenkel Airfryer

Warum Hähnchen in der Heißluftfritteuse?

Hähnchen aus der Heißluftfritteuse ist neben Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse definitiv eines der beliebtesten Lebensmittel, die du in der Heißluftfritteuse zubereiten kannst. Egal ob Chicken Wings, Hähnchenbrust, Hähnchenschnitzel oder Hähnchenschenkel. Das Geflügel wird im Airfryer immer perfekt gegart. Die Haut ist viel krosser als im Backofen und du brauchst viel weniger Fett als in einer Fritteuse. Mit meiner Marinade werden deine Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse zum absoluten Highlight.

Saftige Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse

Marinierte Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse

Damit die Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse so richtig lecker werden, benötigen sie natürlich Gewürze oder eine Marinade. Ich habe dir direkt zwei Rezepte für Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse mitgebracht, die uns beide sehr gut geschmeckt haben.

Hähnchenschenkel Heißluftfritteuse

Zutaten für marinierte Hähnchenschenkel

Für die marinierten Hähnchenschenkel wird eine Marinade zusammengerührt, die mit einem Pinsel auf die Hähnchenschenkel aufgetragen wird. Für meine Marinade brauchst du:

Honig: Ich verwende am liebsten Waldblütenhonig.
Balsamicoessig: Ich nehme dunklen Balsamicoessig. Alternativ kannst du aber auch Apfelessig verwenden.
Paprika edelsüß: Wenn du es schärfer magst, darf es auch eine Mischung aus edelsüß und rosenscharf sein.
Öl: Ein gutes Olivenöl passt wunderbar.
Salz und Pfeffer für die finale Würze

Zutaten für würzige Hähnchenschenkel

Für die würzigen Hähnchenschenkel brauchen wir eine Paste aus Gewürzen und Öl. Diese wird in die Hähnchenschenkel einmassiert bevor sie in den Airfryer kommen. Dafür brauchst du lediglich:

Öl: Ein gutes Olivenöl oder Sonnenblumenöl
Gewürze: Ich habe Paprika edelsüß und Hähnchengewürz gemischt
Salz: gerne auch etwas grobkörniger

Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse zubereiten

Die Hähnchenkeulen in der Heißluftfritteuse sind schnell gemacht und so kross. Besser geht es nicht.

Schritt 1: Hähnchenschenkel vorbereiten
Wasche die Hähnchenkeulen falls nötig ab und tupfe sie gut trocken.

Schritt 2 für marinierte Hähnchenschenkel:
Mische alle Zutaten für die Marinade und bestreiche die Hähnchenschenkel damit.

Marinierte Hähnchenschenkel mit Marinade bestreichen

Schritt 2 für würzige Hähnchenschenkel:
Mische alle Zutaten für die Gewürzmischung zusammen und reibe die Hähnchenschenkel damit ein.

Würzige Hähnchenschenkel einreiben

Schritt 3: Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse backen
Lege die Hähnchenschlegel in den Korb der Heißluftfritteuse und achte darauf, dass sie nicht aufeinander liegen. Backe die Hähnchenschenkel 20 – 25 Minuten im Airfryer. Ich lege sie zuerst mit der Hautseite nach oben und drehe sie nach 10 Minuten um. Die letzten 5 Minuten drehe ich die Hautseite nochmal nach oben, damit die Haut richtig schön knusprig wird.

Hähnchenkeulen in der Heißluftfritteuse

Marinierte Hähnchenschenkel im Backofen zubereiten

Du kannst die marinierten Hähnchenschenkel auch im Backofen zubereiten. Heize den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vor. Leg ein Backblech mit Backpapier aus und schieb es auf die unterste Schiene im Backofen. Leg die Hähnchenschenkel auf ein Gitter auf mittlerer Schiene und backe sie ca. 40 – 45 Minuten goldbraun.

Würzige Hähnchenschenkel

Was passt zu Hähnchenkeulen?

Du kannst zu den Hähnchenschenkeln den trendigen Smashed Potato Salad oder Süßkartoffelpommes servieren. Alternativ passt aber auch Coleslaw oder ein Kartoffel-Gurken-Salat dazu:

Für den Salat 650g Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 30 – 35 Minuten garkochen. Nebenbei 1 Schalotte schälen, fein würfeln und in 1 EL heißem Öl glasig anschwitzen. Kartoffeln abgießen, etwas auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Zwiebelwürfeln in eine Schüssel geben und mit 150ml heißer Gemüsebrühe übergießen. 4 EL Tafelessig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker dazu geben. 1 Salatgurke waschen und in dünne Scheiben hobeln. Unter den Kartoffelsalat heben und ca. 10 Minuten ziehen lassen. 3 EL Öl zum Salat geben und abschmecken. Die Hähnchenschenkel auf dem Salat anrichten und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Hähnchenschenkel mit Kartoffelsalat

Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse sind:

  • richtig schön kross
  • unglaublich saftig
  • schnell zubereitet
  • fettarm
  • würzig lecker
Zweierlei Hähnchenschlegel aus der Heißluftfritteuse
Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse

Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse

Marinierte Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse sind knusprig, unglaublich lecker und in maximal 30 Minuten fertig. So wird´s gemacht:
4.70 from 20 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

Zutaten
  

Marinierte Hähnchenschenkel:

  • 3 – 4 Hähnchenschenkel
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Balsamico
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • Salz Pfeffer

Würzige Hähnchenschenkel:

  • 3 – 4 Hähnchenschenkel
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Hähnchengewürz
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

Marinierte Hähnchenschenkel:

  • Hähnchenschenkel waschen und trockentupfen. Honig, Balsamico, Paprika, Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Airfryer 5 Minuten auf 200°C vorheizen. Hähnchenschenkel rundherum mit der Marinade einstreichen und in einer Lage in den Frittierkorb legen. Insgesamt 20 – 30 Minuten garen. Dabei jeweils nach 10 Minuten wenden und nochmal mit der restlichen Marinade bepinseln.

Würzige Hähnchenschenkel:

  • Hähnchenschenkel waschen und trockentupfen. Öl, Gewürze und Salz vermischen. Airfryer 5 Minuten auf 200°C vorheizen. Hähnchenschenkel mit der Gewürzpaste einreiben und in einer Lage in den Frittierkorb legen. Insgesamt 20 – 30 Minuten garen. Dabei jeweils nach 10 Minuten wenden.

Notizen

Alternativ auf einem Gitter im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) 40 – 45 Minuten backen.
Keyword Hähnchen, Heißluftfritteuse
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Hähnchenschenkel in der Heißluftfritteuse ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Hähnchenschenkel aus der Heißluftfritteuse sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Sonja
    21. Februar 2024 at 14:52

    5 Sterne
    Super einfach und richtig lecker!
    Wahrscheinlich wäre ich ohne Deinen Blog nie auf die Idee gekommen, Hähnchenschenkel in der Heißluftfriteuse zu machen, lieben Dank für die vielen Ideen, ich werde weitere Rezepte ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Antworten
      Yvonne_E
      21. Februar 2024 at 14:58

      Hallo Sonja,
      das freut mich sehr.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating