Grillen/ Hauptgericht/ Heißluftfritteuse/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Salate/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Smashed Potato Salad

Beim Smashed Potato Salad oder Crispy Potato Salat werden knusrig gebackene Kartoffeln mit einem Dressing vermischt und nach Belieben mit weiteren Zutaten verfeinert. Natürlich musste ich diesen TikTok Trend auch ausprobieren, um dir verraten zu können, was den Smashed Potato Salat so unwiderstehlich macht.

Crispy Potato Salad

Was ist ein Smashed Potato Salad?

Aber was genau ist denn nun ein Smashed Potato Salad? Es ist eine Variation des klassischen Kartoffelsalats, die durch die Verwendung von zerdrückten (smashed) Kartoffeln gekennzeichnet ist. Anstatt die Kartoffeln in Würfel zu schneiden, werden sie gekocht und dann mit einem Glas oder einem anderen flachen Gegenstand flach gedrückt und im Ofen knusprig gebacken. Dadurch entsteht eine rustikale Textur mit knusprigen Rändern und einem weichen Inneren, die auch schon bei den Quetschkartoffeln mit Erbsen-Dip und den überbackenen Kartoffeln mit Lachs richtig gut zur Geltung kommen.

Die zerdrückten Kartoffeln werden dann mit einer Vielzahl von Zutaten kombiniert, typischerweise einschließlich einer Mischung aus Dressing oder Sauce, Kräutern und anderen Gemüsen. Der Quetschkartoffel Salat kann warm oder kalt serviert werden und ist eine beliebte Beilage oder sogar Hauptgericht, das sich leicht an persönliche Vorlieben anpassen lässt.

Smashed Potatoes Salat Big Mac Style

TikTok Trend Rezept – Crispy Smashed Potato Salad

Der Smashed Potato Salad hat gerade in den sozialen Medien einen Durchbruch und wird wie schon die Big Mac Tacos und die New York Rolls auf TikTok und Instagram gehypt. Selbstverständlich habe ich den knusprigen Kartoffelsalat auch ausprobiert und meine eigene Variante für den Crispy Potato Salad zusammengestellt. Wir alle waren so begeistert, dass ich dir das Rezept für den Smashed Potato Salat nicht vorenthalten will.

Smashed Potato Salad Rezept

Zutaten für den knusprigen Kartoffelsalat

Für meinen Smashed Potato Salad benötigst du folgende Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende.

Smashed Potatoes
Junge Kartoffeln: Am besten ganz kleine Kartoffeln mit dünner Schale wie z.B. Drillinge
Olivenöl
Gewürze: Ich verwende Salz und Pommesgewürz. Du kannst auch Paprika edelsüß nehmen

Salat:
Mayonnaise
Joghurt
Knoblauchzehe, gepresst
Senf
Getrocknete Dillspitzen oder frischer Dill
Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Salatgurke (alternativ passen auch Gewürzgurken)
Radieschen (sind optional)

Smashed Potato Salad

Smashed Potatoes – So geht´s

Das A und O beim Smashed Potato Salat sind natürlich die knusprigen Kartoffeln. Je platter die Kartoffeln sind, desto knuspriger werden sie. Du kannst die Smashed Potatoes sowohl im Backofen als auch in der Heißluftfritteuse zubereiten:

Smashed Potatoes aus dem Backofen

Zuerst musst du die Kartoffeln waschen und in Salzwasser gar kochen. Heize den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor.

Verteile die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und drücke die Kartoffeln mit der Unterseite eines Glases oder einem anderen flachen Gegestand ganz flach. Bestreiche die Kartoffeln mit Öl und würze sie.

Backe die Smashed Potatoes im Backofen für 40 – 45 Minuten knusprig.

Smashed Potatoes vom Blech

Smashed Potatoes aus der Heißluftfritteuse

Die Zubereitung der Smashed Potatoes in der Heißluftfritteuse ist schneller und sie werden ein klein wenig knuspriger. Allerdings passte in meinen Airfryer nur eine Portion Kartoffeln. Die Zubereitung in der Heißluftfritteuse bietet sich also nur dann an, wenn man nur eine Portion vom Smashed Potato Salad zubereiten möchte.

Hierfür zuerst die Kartoffeln waschen und in Salzwasser gar kochen. Schneide Backpapier passend für deine Heißluftfritteuse zurecht und leg es in den Korb deiner Heißluftfritteuse.

Verteile die Kartoffeln auf dem Backpapier im Korb der Heißluftfritteuse und drücke die Kartoffeln mit der Unterseite eines Glases oder einem anderen flachen Gegestand ganz flach. Bestreiche die Kartoffeln mit Öl und würze sie.

Backe die Smashed Potatoes 20 – 25 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse.

Smashed Potatoes aus der Heißluftfritteuse

Smashed Potato Salad zubereiten

Während die Kartoffeln im Ofen oder der Heißluftfritteuse knusprig gebacken werden, kannst du die restlichen Zutaten vorbereiten.

Mische Mayonnaise, Joghurt, Knoblauch, Senf, Dillspitzen und Weißweinessig in einer Schüssel und würze den Dip mit Salz und Pfeffer.

Wasche die Salatgurke ab und schneide sie in Stücke. Gib die Gurke zu dem Joghurt und mische alles gut durch. Optional kannst du auch Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Sobald die Kartoffeln fertig sind, breche sie in Stücke und mische sie mit dem Gurken-Dip. Serviere den Quetschkartoffelsalat mit den Radieschen und esse ihn am besten sofort.

Airfryer Smashed Potato Salad

Big Mac Smashed Potatoes Salat

Inzwischen habe ich den Smashed Potatoes Salat schon in verschiedenen Varianten ausprobiert. Richtig lecker schmeckt uns auch der Smashed Potato Salad im Big Mac Style. Dafür werden die knusprigen Kartoffeln mit Käse überbacken und mit Hackfleisch sowie Eisbergsalat kombiniert und in einer leckeren Big Mac Sauce serviert. Nach Belieben kannst du den Big Mac Smashed Potatoes Salat auch mit Tomaten toppen.

Smashed Potatoes Salat mit Lachs

Der Smashed Potato Salat schmeckt auch mit Lachs und einem Hüttenkäse-Joghurt-Dressing richtig gut. Mir persönlich fast sogar noch besser als das Original. Zudem steckt er voller Protein und macht richtig satt. Den Smashed Potato Lachs Salat musst du wie folgt zubereiten:

1.) Kartoffeln wie im Rezept beschrieben kochen, smashen und knusprig backen.
2.) 250g Lachs trocken tupfen, salzen und bei 200 Grad für 10 Minuten in der Heißluftfritteuse backen oder in einer Pfanne anbraten.
3.) Für das Dressing mischt du 200g Hüttenkäse, mit 50g Joghurt, 10g Mayonnaise und 1/2 TL Senf. Würze alles mit Salz und Pfeffer. Schneide eine halbe Gurke und 3 – 4 Radieschen in kleine Würfel und gib das Gemüse zum Hüttenkäse-Joghurt.
4.) Verteile den Hüttenkäse auf 2 Teller, lege die krossen Kartoffeln darauf und toppe alles mit dem Lachs.
5.) Etwas Dill oder Schnittlauch macht den Smashed Potato Lachs Salat perfekt.

Smashed Potato Salat mit Lachs

5 Gründe für mein Smashed Potato Salad Rezept:

  1. Schnell und einfach zubereitet
  2. Perfekte Kombination aus knusprigen Kartoffeln und erfrischendem Dressing
  3. Anpassbar an persönliche Vorlieben mit zusätzlichen Zutaten wie Radieschen, Paprika, etc.
  4. TikTok-Trend, der garantiert beeindruckt
  5. Ideal für Sommerpartys oder als Beilage zu Grillgerichten
Knuspriger Kartoffelsalat

Smashed Potatoes Salat mit Hackfleisch

Probier auch unbedingt andere Varianten vom knusprigen Kartoffelsalat aus. Den Smashed Potato Salad mit Hackfleisch und Big Mac Sauce kann ich dir absolut empfehlen. Aber auch mit Tzatziki und Hähnchen wie bei der Gyrosbowl schmeckt der Salat bestimmt sehr gut. Oder wie wäre es vielleicht mit Caesar Salad Style wie bei den Caesar Wraps? Du siehst der trendige Kartoffelsalat bietet jede Menge Potential. Probier es einfach mal aus.

Big Mac Smashed Potatoes Salat

Gut zu wissen

Kann ich den Smashed Potato Salad vorbereiten? Ja du kannst die Kartoffeln schon knusprig backen und die restlichen Zutaten mischen. Ich würde die Zutaten allerdings erst kurz vor dem Servieren vermischen, damit die Kartoffeln knusprig bleiben.

Schmeckt der Crispy Potato Salat auch kalt? Ja du kannst die Kartoffeln warm oder kalt mit den restlichen Zutaten vermischen.

Wie lange ist der Smashed Potato Salat haltbar? Du kannst Reste auch 1 – 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, allerdings sind die Kartoffeln nach kurzer Zeit nicht mehr knusprig.

Smashed Potato Salat Rezept
Crispy Potato Salad

Smashed Potato Salad

Beim Smashed Potato Salad oder Crispy Potato Salat werden knusrig gebackene Kartoffeln mit einem Dressing vermischt und nach Belieben mit weiteren Zutaten verfeinert.
5 from 13 votes
Gericht Salat
Portionen 2 Portionen
Kalorien 392 kcal

Zutaten
  

Klassischer Smashed Potatoes Salat

  • 400 g junge Kartoffeln Drillinge
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Paprika edelsüß oder Pommesgewürz
  • 25 g Mayonnaise
  • 200 g Joghurt hier: 2% Fett
  • 1/2 Knoblauchzehe gepresst
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL getrocknete Dillspitzen
  • 1 TL Weißweinessig
  • Salz Pfeffer
  • 1 Salatgurke ca. 300g
  • 6 – 8 Radieschen optional

Big Mac Smashed Potatoes Salat

  • 400 g junge Kartoffeln Drillinge
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Paprika edelsüß oder Bratkartoffelgewürz
  • 25 g geriebener Käse
  • 200 g Hackfleisch
  • 0,5 TL Burgergewürz
  • 0,5 TL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Joghurt
  • 25g Mayonnaise
  • 30g Ketchup
  • 1 Tl Senf
  • 1 EL Gurkenwasser
  • 50 g Cornichons
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • 1/4 Eisbergsalat
  • Tomaten optional

Anleitungen
 

Klassischer Smashed Potatoes Salat

  • Kartoffeln in Salzwasser kochen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und mit der Unterseite eines Glases o.ä. ganz flach drücken (smashen). Kartoffeln mit Öl bestreichen und würzen. Im vorgeheizten Backofen 35 – 45 Minuten knusprig backen. Alternativ 20 – 25 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse.
  • In der Zwischenzeit Mayo, Joghurt, Knoblauch, Senf, Dillspitzen und Weißweinessig gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Salatgurke waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Joghurt mischen. Optional noch Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
  • Kartoffeln aus dem Backofen holen und ggf. in Stücke brechen. Mit dem Joghurt mischen und nach Belieben mit Radieschen toppen.

Big Mac Smashed Potatoes Salat

  • Kartoffeln in Salzwasser kochen. Backofen auf 210°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und mit der Unterseite eines Glases o.ä. ganz flach drücken (smashen). Kartoffeln mit Öl bestreichen und würzen. Im vorgeheizten Backofen 35 – 45 Minuten knusprig backen. Alternativ 20 – 25 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse.
  • In den letzten 5 Minuten Käse drüberstreuen und kurz überbacken.
  • In der Zwischenzeit Hackfleisch in einer Pfanne mit Paprika und Burgergewürz krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat und ggf. Tomaten waschen und klein schneiden.
  • Für das Big Mac Dressing Joghurt, Mayo, Ketchup, Senf und Gurkenwasser gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Cornichons klein schneiden und unterheben.
  • Kartoffeln aus dem Backofen holen und in Stücke brechen. Salat, Hackfleisch und Big Mac Sauce auf einem Teller anrichten. Kartoffeln dazugeben und nach Belieben mit Tomaten toppen.

Notizen

Die Kalorien beziehen sich auf den klassischen Smashed Potatoe Salat.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 392kcalCarbohydrates: 40.6gProtein: 8.7gFat: 19.4g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Smashed Potato Salad Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Crispy Smashed Potato Salat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating