Rezepte/ Salate/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Spitzkohl-Möhren-Salat

{Werbung / ohne Auftrag}

Kaum zu glauben, aber ich habe euch ja schon ewig kein neues Spitzkohl-Rezept präsentiert. Das lässt sich mit diesem Spitzkohl-Möhren-Salat allerdings schnell ändern.

Experimente aus meiner Küche: Spitzkohl-Möhren-Salat | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Wie bei dem Coleslaw wird der Spitzkohl nicht gebraten, sondern lediglich mariniert und kalt serviert. Hierfür muss der Spitzkohl lediglich in Streifen geschnitten und gut mit den Händen durchgeknetet werden. Dadurch wird er auch ohne Kochen schön weich und macht den Salat richtig lecker.

Der Spitzkohl-Möhren-Salat eignet sich hervorragend für ein (Oster-)Buffet oder als Beilage zum Grillen. Ich persönlich esse ihn aber auch einfach so sehr gerne. Er ist schön fruchtig und schmeckt wunderbar mild.

Experimente aus meiner Küche: Spitzkohl-Möhren-Salat | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Und so wird´s gemacht

Spitzkohl-Möhren-Salat
Zutaten (4 Portionen) 
5 SP pro Portion  

1 kleiner Spitzkohl (ca. 450g)
1 – 2 TL Salz
1 Prise Zucker
4 Möhren (ca. 350g)
2 Äpfel
4 TL Zitronensaft
200ml Buttermilch
4 EL neutrales Öl
Pfeffer  

Zubereitung  

Spitzkohl in Streifen schneiden. Salz und Zucker dazugeben und mit den Händen durchkneten, damit der Spitzkohl weicher wird. Möhren und Äpfel schälen, grob raspeln und dazugeben. Mit Zitronensaft beträufeln. Buttermilch und Öl vermischen und zum Salat geben. Ordentlich vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bis zum Verzehr kalt stellen.

Experimente aus meiner Küche: Spitzkohl-Möhren-Salat | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Viele weitere Rezepte mit Spitzkohl findet ihr hier. Meine Favoriten sind die Reis-Spitzkohlpfanne, die Gnocchi Cheeseburgerstyle und die Krautfleckerl.

Weitere Salate findet ihr hier. Wie wäre es mit einem Spätzle-Lauch-Salat oder einem Eisberg-Mandarinensalat?

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar