Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Saftiger Mohnkuchen mit Pudding

Dieser saftige Mohnkuchen mit Pudding ist der beste Mohnkuchen, den ich je gegessen habe. Buttrige Streusel werden mit einer süßen Mischung aus Pudding und Mohn kombiniert und mit Zuckerguss verfeinert.

Mohn-Pudding-Kuchen | Rezept | Backen

Der beste Mohnkuchen mit Pudding und Streusel

Ja manchmal neige ich zu Übertreibungen, aber dieser Mohn-Pudding-Kuchen ist wirklich der beste Mohnkuchen aller Zeiten. Ein schneller Mürbeteig dient als Boden und Streusel zugleich und harmoniert wunderbar mit der süßen Mohnmasse. Die Konsistenz ist einfach perfekt. Eine Mischung aus Pudding und Mohn, die du unbedingt probieren musst. Der Mohnkuchen ist auch nach 2 – 3 Tagen noch saftig und schmeckt wahnsinnig gut. Das Mohnkuchen Rezept ist wirklich einfach und das Ergebnis unschlagbar. Vorausgesetzt du stehst auf Mohn.

Mohnstreuselkuchen

Zutaten für den saftigen Mohnkuchen mit Pudding

Der saftige Mohn Kuchen aus der Form besteht aus Mürbeteig und einer Mohn-Pudding-Füllung. Getoppt wird alles mit einem Zitronenguss.

Mürbeteig für das Mohnkuchenrezept

Der Boden und die Streusel für den Mohnkuchen werden aus einem Teig zubereitet. Das erspart Arbeit und unnötig Dreck. Du brauchst für den Mürbeteig nur:

Zucker
Butter
Salz
Vanillezucker
Ei
Mehl
Backpulver

Mohnfüllung

Die Mohnfüllung für den mein Mohnkuchen Rezept ist das A und O. Die Mohn-Pudding-Füllung ist wunderbar cremig und die perfekte Mischung aus Mohn und Pudding. Du brauchst dafür nur:

Gemahlener Mohn: Bitte verwende keinen Mohnback oder andere Fertigmohnmischungen. Gemahlenen Mohn kannst du im Supermarkt kaufen oder die Mohnsamen in einer elektrischen Kaffeemühle oder dem Thermomix selber mahlen.
Puddingpulver Vanille zum Kochen
Zucker
Milch: Ich verwende H-Milch mit 1,5% Fett. Du kannst aber auch Pflanzenmilch nehmen.

Zitronenguss das i-Tüpfelchen auf dem Mohnkuchen

Du kannst den Mohnkuchen nach dem Backen auch nur mit Puderzucker bestreuen, aber der zitronige Zuckerguss gibt dem Mohn-Pudding-Kuchen die Krönung. Der Zitronenguss harmoniert mit der leichten Säure einfach perfekt mit dem süßen Kuchen und macht ihn zum saftigsten Mohnkuchen wie vom Bäcker!

Mohnkuchen mit Streusel Anschnitt

Rezept für Mohnkuchen mit Streusel backen

Der saftige Mohn Streuselkuchen ist wirklich super einfach. Du musst nur:

1. Schritt: Teig zubereiten

Aus Zucker, Butter, Salz, Vanillezucker, Ei, Mehl und Backpulver einen raschen Teig zusammenkneten. Davon rollst du 3/4 aus und legst es in eine Springform und ziehst dabei einen Rand hoch.

2. Schritt: Mohnfüllung vorbereiten

Während der Backofen vorheizt, kannst du die Mohnfüllung vorbereiten. Dafür musst du einfach nur Milch, Puddingpulver, Zucker und den gemahlenen Mohn in einem Topf mischen und unter ständigem Rühren aufkochen. Lass die Masse anschließend 5 Minuten ruhen.

3. Schritt: Mohnkuchen mit Pudding backen

Gieß die Mohnmasse auf den Teig und verteile den restlichen Teig als Streusel darauf. Backe den Mohnkuchen nun 40 – 45 Minuten im Ofen.

4. Schritt: Zuckerglasur

Mische Puderzucker und Zitronensaft zu einer zähflüssigen Glasur und verteile diese auf dem ausgekühlten Kuchen.

Mohnkuchen mit Pudding

5 Gründe für den besten Mohnkuchen mit Pudding

1.) Der Mohnkuchen ist einfach und schnell vorbereitet.
2.) Der Mohnkuchen ist auch nach 2 Tagen noch saftig und lecker.
3.) Auch für Backanfänger geeignet.
4.) Cremige Mohn-Pudding-Füllung.
4.) Knusprig buttrige Streusel.

Streuselkuchen mit Mohn

Noch mehr Mohnkuchen Rezepte

Wir lieben Mohn. Also in Kuchen und Süßspeisen. Mohnbrötchen hingegen sind nicht so mein Fall. Aber neben dem Mohn Pudding Kuchen sind die Mohn-Marzipan-Schnecken und der Mohn-Mandel-Hefekranz hier auch heiß begehrt. Wenn es mal schnell gehen soll, sind die Mohn-Streusel-Taler mit Quark-Öl-Teig eine gute Wahl. Und zu Weihnachten dürfen auf keinen Fall Makówki – das traditionell polnische Dessert mit Mohn – fehlen.

Mohnkuchen
Mohn-Pudding-Kuchen | Rezept | Backen

Saftiger Mohnkuchen mit Pudding

Dieser saftige Mohnkuchen mit Pudding ist der beste Mohnkuchen, den ich je gegessen habe. Buttrige Streusel werden mit einer süßen Mischung aus Pudding und Mohn kombiniert und mit Zuckerguss verfeinert.
5 from 2 votes
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Teig:

  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 375 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Füllung:

  • 750 ml Milch
  • 2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 150 g Zucker
  • 200 g gemahlener Mohn

Guss:

  • 75 g Puderzucker
  • 2 – 3 EL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Für den Teig Zucker, Butter, Salz, Vanillezucker und Ei verrühren. Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem Teig verkneten. 3/4 vom Teig ausrollen und in eine Springform geben, dabei einen Rand hochziehen. Jetzt den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Für die Füllung Milch mit Puddingpulver, Zucker und Mohn in einem Topf vermischen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Fünf Minuten quellen lassen und anschließend auf dem Teig verteilen.
  • Den restlichen Teig als Streusel auf der Mohnmasse zerkrümeln und 40 – 45 Minuten backen. Evtl. am Ende mit Alufolie abdecken.
  • Abkühlen lassen und nach Lust und Laune mit Puderzucker bestreuen oder mit Zitronenguss bestreichen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept für Mohnkuchen mit Pudding ausprobiert? 

Du hast mein Mohnkuchen Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating