Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich

Dieser schnelle Streuselkuchen ist wunderbar knusprig und fruchtig zugleich. Mit nur 5 Zutaten ist der Kuchen im Handumdrehen fertig.

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Streusel und Obst

Ich finde Streusel und Obst lassen sich einfach wunderbar kombinieren. Egal ob als Nachtisch in einem Crumble oder in einem Kuchen. Wenn knusprige Streusel auf saftiges Obst treffen, ist die Freude groß. Vor allem dann wenn die Streusel so richtig schön knackig sind. Je größer die Streusel, desto besser. Oder wie seht ihr das?

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich

Das Besondere an dem schnellen Streuselkuchen ist der Teig. Denn der Kuchenboden und die Streusel obendrauf sind aus ein- und demselben Teig. Mit genau 4 Zutaten ist der Teig ruck zuck fertig und kann auf dem Boden verteilt werden. Nach etwas Kühlzeit kommt nur noch das gewünschte Obst und der restliche Teig als Streusel obendrauf. Schneller und einfacher kann man nicht backen.

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Mit Nüssen noch aromatischer

Der Streuselteig wird mit Haselnüssen verfeinert und bekommt dadurch noch mehr Aroma. Die Streusel werden knuspriger und schmecken wunderbar herb. Wer keine Nüsse verträgt, kann auch gemahlene Mandeln verwenden oder mehr Mehl. Natürlich kann der schnelle Streuselkuchen auch mit anderem Obst belegt werden. Pfirsiche oder Aprikosen machen ihn besonders saftig, aber er schmeckt bestimmt auch mit Kirschen. Bei frischem Obst können auch Äpfel, Zwetschgen oder Rhabarber zum Einsatz kommen.

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Schnell und einfach

Der schnelle Streuselkuchen ist perfekt, wenn du spontan Lust auf Kuchen hast. Die 5 Zutaten hast du bestimmt alle im Haus und kannst direkt loslegen. Einfach alle Zutaten für den Teig verkneten und 2/3 auf dem Boden der Springform verteilen. Etwas festdrücken und kalt stellen. In der Zeit schon mal das Obst vorbereiten. Ich habe einfach die Pfirsichhälften aus der Dose abtropfen lassen und auf dem Teig verteilt. Besser wären Spalten gewesen. Dann den restlichen Teig als Streusel auf dem Obst zerkrümeln und ab in den Backofen.

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Noch mehr Streuselkuchen

Du liebst Streuselkuchen? Dann solltest du unbedingt den Streuselkuchen meiner Oma probieren. Es gibt einfach keine besseren Streusel und der Belag kann beliebig variiert werden. Ansonsten kann ich dir aber auch die Mohn-Streusel-Taler oder die Blaubeer-Streusel-Muffins empfehlen. Magst du den Kuchen lieber saftiger, dann ist der Thüringer Streuselkuchen dein Rezept. Oder du probierst einfach direkt das neue Rezept aus.

So wird´s gemacht:

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich | Rezept | Backen | Obst

Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich

Experimente aus meiner Küche
Dieser schnelle Streuselkuchen ist wunderbar knusprig und fruchtig zugleich. Mit nur 5 Zutaten ist der Kuchen im Handumdrehen fertig.
3.56 from 9 votes
Gericht Nachspeise

Zutaten
  

  • 200 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g Zucker
  • 1 große Dose Pfirsiche oder Aprikosen

Anleitungen
 

  • Butter schmelzen. Mehl, Nüsse und Zucker mischen. Flüssige Butter dazugeben und alles zu Streuseln verkneten.
    Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich
  • Eine Springform (24-26cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen und 2/3 der Streusel darin verteilen. Als Boden fest andrücken und dabei einen 2cm Rand hochziehen. Teig und restliche Streusel 30 Minuten kalt stellen.
    Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich
  • In der Zwischenzeit die Pfirsiche abtropfen lassen und den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Teig aus dem Kühlschrank holen und die Pfirsiche gleichmäßig darauf legen.
    Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich
  • Die restlichen Streusel auf dem Obst verteilen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldgelb backen. Nach etwa 15 Minuten mit Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.
    Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich
  • Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen.
    Schneller Streuselkuchen mit Pfirsich
Keyword Backen, Kuchen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Dir gefällt das Rezept oder du hast es sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Mina
    30. Januar 2023 at 11:34

    1 Stern
    Liebe Yvonne,
    ich habe den Kuchen gemacht aber leider ist der sehr matschig und extrem süß. Ich hatte mich schon gewundert als im Rezept stand 250 g Mehl und die gleiche Menge an Zucker. Also mein Kuchen ist gar nicht gut geworden; sehr schade, hatte mich darauf sehr gefreut.
    LG

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Februar 2023 at 10:19

      Hallo Mina,
      süß ist schon richtig so. Aber matschig sollte er natürlich nicht sein. Vielleicht war dein Obst zu nass?
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anna
    6. Mai 2023 at 11:20

    4 Sterne
    Hey! Hab den Kuchen heute gemacht, etwas weniger Zucker (ca 100g) benutzt, weil die Pfirsiche gezuckert waren. Diese habe ich mit etwas Mehl und Stärke bestäubt, damit der Boden nicht matschig wird. Alles in Allem ein super Rezept, weil es schnell geht, nicht viele Zutaten benötigt werden und es sehr variabel ist! Wenn man sehr nasses Obst wie Beeren oder so verwendet, würde ich aber glaube ich noch Mehl, Vanillepuddingpulver oder Stärke zum Abbinden dazugeben. Danke fürs Rezept und liebe Grüße!

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Mai 2023 at 22:00

      Hallo Anna,

      vielen Dank für die Tipps. Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating