Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Likör mit weißer Schokolade (Engelchenlikör)

Der Likör mit weißer Schokolade, auch bekannt unter Engelchenlikör, schmeckt wunderbar cremig, schokoladig und je nach Alkohol auch noch wunderbar marzipanig.

Was ist Engelchenlikör?

Engelchenlikör ist ein wunderbar cremiger Likör mit weißer Schokolade, Sahne und Amaretto. Er schmeckt einfach himmlisch lecker und hat daher den Namen Engelchen Likör. Ob ein Gläschen am Abend mit Freunden oder eine Flasche zum Verschenken. Der Engelchenlikör ist immer eine gute Idee und schnell gemacht. Alternativ kann ich dir aber auch den Kinderschokoladen-Likör oder den Raffaello-Likör empfehlen.

Weißer Schokoladenlikör

Likör mit weißer Schokolade und Orange

Alternativ zum Engelchenlikör kann ich dir auch eine Variante mit Orangensaft, Vanille und Schnaps empfehlen. Der Vanillelikör ist etwas stärker im Geschmack, aber trotzdem wunderbar cremig und herrlich süß mit einem Hauch von Orange und Vanille.

5 Gründe für den Likör mit weißer Schokolade

  1. Wunderbar cremig
  2. Süß und vanillig
  3. Schnell gemacht
  4. Schnelles Geschenk aus der Küche
  5. Ohne Eier
Likör mit weißer Schokolade

Engelchenlikör Rezept ohne Ei

Im Internet findest du unzählige Rezepte für Engelchenlikör. Für mein Engelchenlikör Rezept brauchst du kein Ei und kein Thermomix. Die Zubereitung ist super einfach und du brauchst lediglich 4 Zutaten:

Weiße Schokolade (zur Not geht auch Kuvertüre)
Sahne (gerne auch haltbare Sahne)
Puderzucker
Amaretto

Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Welchen Alkohol für Likör mit weißer Schokolade?

Du kannst theoretisch jede Sorte von Alkohol für den weißen Schokoladenlikör verwenden. Zum Engelchenlikör wird es allerdings nur mit Amaretto, da dieser wunderbar nach Marzipan schmeckt. Ansonsten eignet sich auch Wodka, Korn oder weißer Rum. Der Alkoholgehalt sollte allerdings über 14% liegen.

Likör mit weißer Schokolade und Amaretto

Likör mit weißer Schokolade zubereiten

Schritt 1: Schokolade vorbereiten
Zuerst musst du die Schokolade fein hacken. Erhitze die Sahne in einem Topf. Sobald die Sahne heiß ist, nimmst du den Topf vom Herd und gibst die Schokolade hinein. Lass sie unter Rühren schmelzen.

Schritt 2: Likör fertigstellen
Gib dann den Puderzucker und Amaretto dazu. Rühr alles gut durch.

Schritt 3: Engelchen-Likör abfüllen
Fülle den Engelchenlikör mit Hilfe eines Trichters in saubere und sterilisierte Flaschen.

Weißer Schokolikör

Gut zu wissen

Wie bewahre ich Engelchen-Likör auf?

Es ist wichtig, dass die Flaschen gut sterilisiert werden und der Likör mit weißer Schokolade im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Wie lange ist der Likör mit weißer Schokolade haltbar?

Der geschlossene Engelchenlikör ist im Kühlschrank etwa 2 – 3 Wochen haltbar.

Mein Engelchenlikör ist fest geworden. Was tun?

Es kann passieren, dass der Likör zu fest wird. Ich empfehle dir, den Engelchenlikör etwa 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und gut durchzuschütteln.

Engelchenlikör
Engelchenlikör

Likör mit weißer Schokolade (Engelchenlikör)

Likör mit weißer Schokolade, auch Engelchenlikör genannt, schmeckt wunderbar cremig, schokoladig und herrlich marzipanig.
5 from 1 vote
Gericht Getränke
Portionen 800 ml

Zutaten
  

Weißer Schokoladenlikör mit Amaretto (für 800ml)

  • 200 g weiße Schokolade
  • 400 ml Sahne
  • 30 g Puderzucker
  • 200 ml Amaretto

Likör mit weißer Schokolade und Orange (für 800ml)

  • 200 g weiße Schokolade
  • 400 ml Sahne
  • Saft von einer Orange ca. 100ml
  • 30 g Puderzucker
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 200 ml Weizenkorn (hier: 100ml Korn und 100ml Wodka

Anleitungen
 

Zubereitung Weißer Schokoladenlikör mit Amaretto

  • Schokolade hacken. Sahne erhitzen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen.
  • Danach Puderzucker und Amaretto zufügen, umrühren und in saubere Flaschen abfüllen. Vor dem Gebrauch gut schütteln!

Zubereitung Likör mit weißer Schokolade und Orange

  • Schokolade hacken. Sahne und den Saft der Orange erhitzen. Vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen.
  • Das Mark der Vanilleschote und den Puderzucker dazu geben und gut verrühren. Mit dem Alkohol vermischen, umrühren und in saubere Flaschen abfüllen.

Notizen

Im Kühlschrank ist der Likör 2 – 3 Wochen haltbar. 
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Engelchenlikör Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für weißen Schokoladenlikör sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

8 Kommentare

  • Antworten
    sweet (kitchen) paradise
    17. Dezember 2013 at 16:01

    Jaaaa, Likörchen geht immer mal ab und zu. Passiert dann spontan, dass Schwiegermuttern selber welchen macht und mich damit abfüllt. Neulich hat sie welchen mit Nutella, Spekulatiusgewürz, Sahne und Korn gemacht. Hui ist der lecker. War grade unten als sie am abschmecken war und da hat sie mich schon fast abgefüllt. Demnächst will sie das nochmal mit Wodka statt Korn machen. Korn macht nämlich leider nen Schädel.

  • Antworten
    Anonym
    7. Dezember 2014 at 11:27

    Das klingt ganz ganz toll! Ich möchte den unbedingt ausprobieren, habe aber nur weiße Kuvertüre da. Meinst du das geht damit auch???

    • Antworten
      Yvonne_E
      7. Dezember 2014 at 12:12

      Ja klar das geht auch 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    15. Dezember 2014 at 17:43

    Hallo Yvonne, habe gerade dein Rezept ausprobiert!! Schmeckt wirklich super!!! 🙂 wie denkst du denn dass ich den Likör am Besten aufbewahren soll? da ich ihn erst zu Weihnachten verschenken möchte. Danke! Lg

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Dezember 2014 at 17:59

      Einfach im Kühlschrank. Ganz oben oder in der Seite 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    18. Dezember 2014 at 12:46

    Hallo Yvonne,
    das ist mein erster Likör gewesen und er schmeckt wirklich lecker. Allerdings habe ich ihn schon vor einer woche gemacht und in Flaschen abgefüllt und jetzt ist er fest geworden. Habe ihn gestern mal 1 Minute in die Mikrowelle gegeben und er wurde auch wieder flüssig,aber weiß nicht, ob das immer so gut ist wegen der Sahne. Ist das normal oder eher nicht?
    LG

  • Antworten
    Anonym
    21. Dezember 2014 at 16:48

    Das klingt toll!!! Hab es heute ausprobiert…kann mann das vielleicht auch mit dunkler Schoki machen?

  • Antworten
    Anonym
    22. Dezember 2015 at 17:26

    Wow, der schmeckt wirklich unglaublich gut! Hätte nie gedacht, dass es so schnell und einfach ist Likör zu machen. Danke für das Rezept und frohe Weihnachten 🙂

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating