Wenn du Kürbissuppe magst, dann wirst du diese Gnocchi mit Kürbissauce lieben. Meine Gnocchi mit Kürbis sind schnell gemacht und schmecken der ganzen Familie.
Gnocchi mit Kürbis schnell gemacht
Meine Gnocchi mit Kürbis sind schnell gemacht, vorausgesetzt du verwendest fertige Gnocchi. Alternativ kannst du diese natürlich selber machen. Hier könntest du sogar Kürbis Gnocchi herstellen. Damit mein Gericht perfekt für den Feierabend ist, belasse ich es einfach bei Fertiggnocchi und mache nur die Kürbissauce selbst.
Nur 5 Zutaten für mein Gnocchi Kürbis
Für meine Gnocchi in Kürbissauce brauchst du nur 5 Zutaten:
1. Kürbis: Ich habe mich für Hokkaido entschieden. Ein Butternut Kürbis würde aber genauso gut passen.
2. Gnocchi: Die Sauce reicht locker für 1 – 1,2kg Gnocchi. Je nachdem welche Sorte du verwendest, hat eine Packung 500 oder 600g.
3. Sahne oder Sahneersatz macht die Sauce schön cremig.
4. Gemüsebrühe sorgt für eine gute Basis. Noch feiner wird es mit Gemüsfond aus dem Glas.
5. Gewürze: Abgeschmeckt habe ich meine Sauce mit Salz, Pfeffer und Café de Paris. Das gibt dem Gericht eine ganz leichte Schärfe und ein wenig Süße zugleich.
Gnocchi mit Kürbissauce – So wird´s gemacht
Du kannst den Hokkaido-Kürbis in kleine Stücke schneiden, nachdem du ihn geviertelt und die Kerne entfernt hast. In einer großen Pfanne kannst du etwas Öl oder Butter erhitzen und die Gnocchi darin goldbraun braten. Sobald sie fertig sind, nimm sie aus der Pfanne und brate kurz die Kürbisstücke an. Dann löschst du das Ganze mit Sahne und Gemüsebrühe ab und lässt es etwa 10-15 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Anschließend pürierst du die Mischung und fügst nach Bedarf Wasser hinzu, um die gewünschte Konsistenz der Sauce zu erreichen. Würze sie dann mit Salz, Pfeffer und Café de Paris nach deinem Geschmack. Die Gnocchi gibst du wieder in die Kürbissauce, um sie zu erwärmen. Zum Servieren richtest du die Gnocchi mit Kürbissauce auf Tellern an.
Wie kann ich die Gnocchi mit Kürbissauce abwandeln?
Du kannst die Kürbissauce mit Kürbiskernen aufpimpen, die du vorher etwas anröstest. Oder du streust noch geriebenen Parmesan über deine Gnocchi mit Kürbis. Dir fehlt Fleisch? Serviere zu deinen Kürbisgnocchi noch ein paar kleine Hackbällchen.
Die Kürbissauce schmeckt übrigens auch wunderbar zu Pasta, nur für den Fall, dass du keine Gnocchi magst. Noch mehr Rezepte mit Kürbis findest du in meiner Rezeptsammlung.
Kürbis Gnocchi – einfach vegetarisch oder vegan
Meine Gnocchi in Kürbissauce ist ohne Parmesan vegetarisch. Verwendest du für mein Kürbis Gnocchi Rezept vegane Gnocchi und pflanzliche Sahne, ist das Gericht sogar vegan und schmeckt der ganzen Familie.
Gnocchi mit Kürbissauce
Zutaten
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- Öl zum Anbraten
- 1 – 1,2 kg Gnocchi
- 250 ml Sahne oder Sahneersatz
- 400 ml Gemüsebrühe
- Salz Pfeffer und Café de Paris
- Parmesan nach Belieben
Anleitungen
- Hokkaido-Kürbis vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Etwas Öl oder Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin goldbraun anbraten. Herausnehmen und die Kürbiswürfel kurz anbraten. Mit Sahne (oder Sahneersatz) und Gemüsebrühe ablöschen und 10 – 15 Minuten weichköcheln. Anschließend pürieren und so viel Wasser dazugeben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und Café de Paris abschmecken. Gnocchi zur Sauce geben und darin erwärmen. Auf Teller anrichten und mit geriebenem Parmesan bestreuen.
Notizen
Nährwerte
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du die Gnocchi mit Kürbissauce ausprobiert?
Du hast meine Gnocchi mit Kürbissauce sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Liebe Yvonne, dieses Rezept nehme ich auf jeden Fall in meine “Hall of Fame ” unserer Lieblingsrezepte auf. Supereinfach, superschnell und megalecker. Und das, obwohl ich kein großer Kürbisfan bin. Ganz lieben Dank für dieses Rezept.
LG Susanne
Hallo Susanne,
oh wie cool! Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Yvonne
Basiszutaten, schnell gekocht und so fein – ein echter Gaumenschmaus! Ich habe kein zusätzliches Wasser gebraucht, wunderbar cremig.
Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!
Liebe Grüße
Yvonne