Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Der Erdbeerkuchen mit Vanillecreme ist eine köstliche Kombination aus einem fluffigen Fantakuchen, einer cremigen Schicht aus Paradiescreme, Sahne und Schmand sowie frischen Erdbeeren. Wer kann da schon widerstehen? Dieser unkomplizierte Erdbeerkuchen vom Blech ist perfekt für die Erdbeerzeit und ideal, um ihn mit deinen Liebsten zum Kaffee zu genießen.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Erdbeerzeit ist Kuchenzeit

Kein Sommer ohne Erdbeeren. Egal ob die Sonne scheint oder es nur regnet. Sobald die ersten Erdbeerbuden aufmachen, kann ich nicht darauf verzichten. Ob zum Eis, im Joghurt oder auf Kuchen. Erdbeeren gibt es hier jeden Tag. Für meinen Mann am liebsten im Erdbeerkuchen.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Erdbeerkuchen mit Pudding

Nachdem ich euch vor kurzem schon diesen punktefreundlichen Kuchen gezeigt habe, gibt es heute eine kleine Kalorienbombe. Die Basis für diesen Erdbeerkuchen mit Pudding ist ein klassischer Fantakuchen, den ich mit Maracujalimonade zubereitet habe. Getoppt wird alles mit einer Vanille-Schmand-Creme, die herrlich nach Vanille schmeckt und schnell zubereitet ist.
Gekrönt wird der Blechkuchen natürlich mit frischen Erdbeeren, die mit Tortenguss zusammengehalten werden.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

3 Gründe für meinen Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

1. Der Teig für den Erdbeerkuchen vom Blech ist schnell gebacken.
2. Die Pudding-Schmand-Creme ist noch viel schneller zusammengerührt und muss nicht gekocht werden.
3. Der Erdbeerkuchen mit Vanillecreme schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar frisch.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme | Rezept | Backen | Kuchen | Essen

Diese Zutaten brauchst du

Für den Boden brauchst du nur Zucker, Vanillezucker, Eier, Öl und Limonade. Dazu nur noch Mehl und Backpulver.
Die Vanillecreme besteht aus Sahne, Schmand, Vanillezucker und Paradiescreme. Zu guter Letzt kommen noch die Erdbeeren und der Tortenguss. Du kannst die Erdbeeren natürlich auch durch anderes Obst ersetzen. Wie wäre es mit Himbeeren oder Kirschen? Pfirsich schmeckt bestimmt auch gut und mit Mandarinen kann ich es mir auch gut vorstellen.

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme in 3 Schritten

Schritt 1: Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Boden Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Öl und Limonade abwechselnd hinzufügen. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 25 Minuten backen.

Schritt 2: Sahne mit Puddingpulver und Vanillezucker schlagen. Schmand unterheben und die Vanillecreme auf dem erkalteten Boden verteilen.

Schritt 3: Erdbeeren waschen, halbieren und auf der Vanillecreme verteilen. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und über die Erdbeeren gießen. Kuchen abkühlen lassen, bis der Tortenguss fest ist. In Stücke schneiden und genießen!

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

4.15 from 7 votes
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

Boden:

  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 125 ml Öl
  • 150 ml Orangenlimonade hier: Maracujalimonade
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Belag:

  • 600 ml Sahne hier: Rama Cremefine
  • 400 g Schmand
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Cremepulver (Paradiescreme Vanille ohne Kochen)
  • 1 – 1,5 kg Erdbeeren
  • 2 Pck. Tortenguss rot
  • 2 – 3 EL Zucker

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Boden Eier mit Zucker und  Vanillezucker 4 – 5 Minuten schaumig rühren.  Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Öl und der Limonade hinzufügen. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen ca. 25 Minuten backen.
  • Für den Belag Sahne mit Puddingpulver und Vanillezucker 3 Minuten schlagen. Schmand unterheben und die Vanillecreme auf den erkalteten Boden streichen.
  • Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und halbieren. Auf der Vanillecreme verteilen. Den Tortenguss nach
  • Packungsanweisung mit Wasser anrühren, kochen und anschließend über den Erdbeeren verteilen. Fest werden lassen und in Stücke schneiden.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Erdbeerkuchen mit Vanillecreme ausprobiert? 

Du hast den Erdbeerkuchen mit Vanillecreme sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

13 Kommentare

  • Antworten
    Stefanie
    20. März 2021 at 17:23

    Kann man anstelle des Saft auch Eierlikör verwenden?

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. März 2021 at 14:12

      Oh das kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber du kannst es gerne mal probieren 🙂

  • Antworten
    Nadine
    14. Mai 2021 at 15:58

    Hallo frage kann man ihn ein tag vorher machen oder weicht der durch

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2021 at 19:00

      Hallo Nadine,
      kann man auch einen Tag vorher machen.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Jessy
    7. Juli 2021 at 18:14

    Hab den Kuchen vorgestern gemacht und was soll ich sagen… mega tolles leckeres einfaches Rezept ! Sogar nach 2 Tagen nicht durchgeweicht und saftig !
    Danke für deine tollen Rezepte!

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. Juli 2021 at 07:34

      Hallo Jessy! Oh wie schön! Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

  • Antworten
    Ute
    5. September 2021 at 21:12

    Dieses Rezept ist sowas von abgespeichert- einfach meag!!! Alle waren begeistert und es ist ein Muss dieses Rezept nachzubacken!
    Danke

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. September 2021 at 07:21

      Hallo Ute,
      das freut mich sehr.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Lena
    27. Mai 2022 at 15:06

    Kann ich den Kuchen auch in einer Springform machen als halbes Rezept?

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Juni 2022 at 11:09

      Hallo Lena,
      ich habe es noch nicht probiert, aber müsste eigentlich klappen.

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Rolf
    30. Mai 2023 at 20:36

    Hallo, wie groß muss das Backblech sein?

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Mai 2023 at 21:57

      Hallo Rolf,
      etwa 30 x 40cm.
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Rolf
    30. Mai 2023 at 20:37

    Größe des Backbleches

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating