Die Biskuitmuffins mit Mandarinen sind super einfach, unglaublich fluffig und besonders lecker.
Perfekt wenn du spontan backen willst
Ich hab letztens mal wieder ganz spontan ein paar Muffins gebacken. Das Rezept für die Biskuitmuffins mit Mandarinen habe ich in der Avanti Nr. 19 entdeckt und direkt ausprobiert. Sie sind nämlich super einfach und meistens hat man alle Zutaten dafür zu Hause. Für den Teig benötigt man nur Grundzutaten, wie Eier, Zucker, Mehl und Backpulver.
Muffins mit Biskuitteig
Während die meistens Muffins aus einem Rührteig bestehen, rühren wir für diese Muffins einen Biskuitteig zusammen. Dafür werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit Wasser steif geschlagen. Anschließend kommt der Zucker dazu und nach und nach das Eigelg. Mehl und Backpulver wird gemischt, auf Eimasse gesiebt und vorsichtig untergehoben. Dadurch werden die Biskuitmuffins unglaublich fluffig und besonders lecker.
Die Biskuitmuffins schmecken auch mit anderem Obst
Solltest du keine Mandarinen im Haus haben, schmecken die Muffins sicherlich auch mit Heidelbeeren, Kirschen oder Himbeeren. Wichtig ist nur nicht zu viel Obst zu verwenden. 3 – 4 Mandarinen, Heidelbeeren, Kirschen oder Himbeeren locker auf den Teig legen und dann backen.
Perfekt mit einer Sahnehaube
Die Biskuitmuffins schmecken wunderbar einfach so – frisch und noch leicht warm – aus dem Ofen. Aber getoppt mit steifgeschlagener Sahne und den restlichen Mandarinen sehen sie zudem auch noch wie kleine Törtchen aus. Dazu noch ein leckerer Latte Macchiato und ich bin glücklich 🙂
Weitere Ideen
→ Dir gefällt das Rezept? Dann probier auch gerne mal meine anderen Muffins aus!
→ Noch mehr Backrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere WW-Rezepte? Aber klar doch!
Biskuitmuffins mit Mandarinen
Zutaten
- 1 Dose Mandarinen
- 2 Eier M
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- optional: 200ml Sahne
Anleitungen
- Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser steif schlagen. Dabei Zucker, Vanillezucker und Salz einrieseln lassen. Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
- Eine Muffinform einfetten oder mit Papierbackförmchen auslegen. Teig gleichmäßig auf 12 Förmchen verteilen und jeweils mit 3 oder 4 Mandarinen belegen. Auf mittlerer Schiene 18 – 20 Minuten backen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du die Biskuitmuffins mit Mandarinen ausprobiert?
Du hast die Biskuitmuffins mit Mandarinen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne