Dieser Kürbis-Kuchen mit Frischkäse Frosting versüßt dir die kalten Herbsttage. Die Pumpkin Bars sind schnell zusammengerührt und super saftig. Das Topping macht sie unwiderstehlich lecker. Dazu noch ein Pumpkin Spice Latte und der Herbsttag ist perfekt.
Kürbiskuchen mit Frischkäse
Letzte Woche habe ich ganz spontan Kuchen gebacken. War eigentlich gar nicht geplant, aber ich hatte nachmittags Zeit und total Lust auf Kürbiskuchen. Pumpkin Bars standen schon lange auf meiner Liste und jetzt war die Zeit reif. Ich hatte noch Kürbispüree übrig, das sowieso weg musste. Somit war der Kuchen ratz fatz zusammengerührt und bereits nach 5 Minuten im Ofen. In der Zwischenzeit habe ich mich um das Topping gekümmert. Der Kürbis Kuchen schmeckt pur zwar schon mega lecker, ist super saftig und herrlich aromatisch. Aber erst mit dem Topping werden die Pumpkin Bars unwiderstehlich. Ich liebe Cream Cheese Frosting. Diese Mischung aus süß und etwas säuerlich. Dazu die cremige Konsistenz….mmmmhhhh! Göttlich!!
Basis für mein Kürbis-Kuchen Rezept
Die Grundlage für mein Kürbiskuchen Rezept ist natürlich Kürbispüree. Dieses kannst du ganz einfach selbst herstellen, in dem du einen Hokkaido-Kürbis in Spalten schneidest und bei 200° C (Ober- und Unterhitze) im Ofen ca. 30 – 40 Minuten garst, bis er ganz weich ist. Danach alles pürieren und in Portionen einteilen.
Der Kürbis Kuchen stammt ursprünglich aus den USA und ist als Pumpkin Bars bekannt. Dort gibt es auch fertiges Kürbispüree zu kaufen, was die Zubereitung natürlich noch schneller macht. Aber du kannst dein Kürbispüree auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren, damit du neben dem Kürbiskuchen auch noch die Kürbis-Zimtschnecken oder die Kürbismuffins probieren kannst.
Zutaten für den schnellen Kürbis-Kuchen
Für ein kleines 30 x 30cm Blech brauchst du folgende Zutaten für den Kürbis-Kuchen Teig:
- Kürbispüree
- Eier und neutrales Öl
- Zucker
- Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz
- Zimt und Pumpkin Pie Spice (alternativ mehr Zimt)
Das Frosting für den Kürbis Kuchen besteht aus 4 Zutaten:
- Frischkäse
- Butter
- Vanillezucker
- Puderzucker
So einfach wir der Kürbiskuchen zubereitet
- Kürbiskuchen Teig vorbereiten:
- Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
- Kürbispüree, Eier, Öl und Zucker vermengen.
- Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Pumpkin Pie Spice mischen und esslöffelweise unter die Kürbismasse rühren.
- Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes kleines, hohes Backblech (ca. 30x30cm) geben.
- Den Teig auf mittlerer Schiene für 35 – 40 Minuten backen und bei Bedarf mit Alufolie abdecken.
- Cream Cheese Frosting vorbereiten:
- Den Teig auf mittlerer Schiene für 35 – 40 Minuten backen und bei Bedarf mit Alufolie abdecken.
- Währenddessen die Butter schmelzen, leicht bräunen, in den Kühlschrank stellen.
- Nach dem Abkühlen Puderzucker, Vanillezucker und Frischkäse zur Butter geben und cremig schlagen.
- Kuchen fertigstellen:
- Frosting auf dem gebackenen Kuchen verteilen.
- Kürbis Kuchen in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!
Kürbis Kuchen Thermomix Zubereitung
Sowohl das Kürbispüree als auch der Kürbiskuchen lassen sich wunderbar im Thermomix zubereiten. Für das Kürbispüree schneidest du den Kürbis in Würfel und legst diese in den Varoma. Gib 500g Wasser in den Mixtopf, setz den Varoma auf und 30 Min. | Varoma | Stufe 1 garen. Falls die Kürbiswürfel noch nicht weich sind, weitere 5 – 10 Minuten garen. Varoma abnehmen, Mixtopf leeren und die Kürbiswürfel hineingeben. 20 Sekunden auf Stufe 6 pürieren.
Kürbis Kuchen Thermomix Zubereitung: Dafür Kürbispüree, Eier, Öl und Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. auf Stufe 3 rühren. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Pumpkin Pie Spice dazugeben und 5 Sek. auf Stufe 4 unterrühren. Teig auf dem Backblech verteilen und wie im Rezept beschrieben backen.
In der Zeit das Frosting zubereiten. Dafür Puderzucker, Frischkäse, gebräunte Butter und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. auf Stufe 4 cremig rühren. Auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
3 Gründe für den amerikanischen Kürbiskuchen mit Frischkäse
1. ) Der Kürbis-Kuchen ist herrlich aromatisch, fluffig und so richtiges Soulfood.
2.) Das Cream Cheese Frosting mit gebräunter Butter ist einfach genial und macht die Pumpkin Bars besonders lecker.
3.) Aber der Kuchen schmeckt auch ohne Frosting schon so gut, dass du das Kürbis Kuchen Rezept unbedingt probieren musst.
Kürbis-Kuchen mit Frischkäse Frosting
Zutaten
Teig:
- 400 g Kürbispüree
- 4 Eier M
- 180 g neutrales Öl
- 300 g Zucker
- 270 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Pumpkin Pie Spice* oder 2 TL Zimt
Frosting:
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 110 g Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 220 g Puderzucker
Anleitungen
- Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Kürbispüree, Eier, Öl und Zucker verquirlen. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt sowie Pumpkin Pie Spice mischen und esslöffelweise unter die Kürbismasse rühren. Ein kleines, hohes Backblech (ca. 30x30cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Auf mittlerer Schiene ca. 35 – 40 Minuten backen. Zum Schluss evtl. mit Alufolie abdecken.
- In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Hierfür die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und solange köcheln, bis sie leicht gebräunt ist. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank lagern, bis der Kuchen fertig ist. Anschließend Puderzucker, Vanillezucker und Frischkäse zur Butter geben und mit dem Mixer cremig schlagen. Frosting auf dem Kuchen verteilen, in Stücke schneiden und genießen.
Notizen
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den Kürbis-Kuchen ausprobiert?
Du hast mein Kürbis-Kuchen Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Hi Yvonne, im Rezept ist mehr Zucker als Mehl angegeben. Das ist sehr ungewöhnlich. Ist das so richtig? 300 g Zucker kommt mir sehr viel vor. LG Jutta
Hallo Jutta, doch das ist schon richtig so 🙂 Man kann die Menge aber auch etwas reduzieren 🙂
Lieben Gruß
Yvonne
Ich würde wahrscheinlich beim nächsten Mal auch den Zucker reduzieren, aber insgesamt super lecker, sehr fluffig und die Idee mit der braunen Butter im Frosting ist echt toll und soooo lecker!
Danke dir. Ja beim Zucker hat jeder so sein eigenes Empfinden 🙂
Liebe Grüße
Yvonne