Die Spekulatius Mandarinen Schnitten sind der perfekte Spekulatiuskuchen für alle, die lockeren Biskuitteig, Mandarinen, Sahne und Spekulatius lieben.
Spekulatius zur Weihnachtszeit
Spekulatius-Kekse sind ein Klassiker und dürfen in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen. Aber anstatt sie einfach so zu essen, kannst du mit Spekulatius noch viel mehr machen. Die Kekse sind ein Allroundtalent und schmecken wunderbar in dem Spekulatius-Apfelkuchen, dem Spekulatius-Beeren-Tiramisu oder in der Spekulatius-Mandarinen-Torte ohne Backen. Die Kombination von Spekulatius und Mandarinen hat mir so gut geschmeckt, dass ich auch die Spekulatiusschnitten mit Mandarinen zubereitet habe.
Leckere Spekulatius Mandarinen Schnitten
Ein luftiger Biskuitboden wird bei den Spekulatius Mandarinen Schnitten mit einer Mandarinen-Pudding-Mischung gefüllt und mit Sahne sowie Spekulatius getoppt. Die Kombination ist unschlagbar und mindestens genauso lecker, wie beim Spekulatius-Apfelkuchen. Der Aufwand ist sogar geringer, da man keine Äpfel reiben muss. Die Spekulatiusschnitten mit Mandarinen verwandeln die Weihnachtskekse in einen großartigen Spekulatiuskuchen, über den sich jeder Gast freuen wird. Probier es unbedingt aus, du wirst begeister sein.
Zutaten für die Spekulatius-Mandarinen-Schnitten
Der Spekulatiusschnitten mit Mandarinen bestehen aus einem einfach Biskutiteig und einer Mandarinen-Pudding-Füllung. Getoppt wird der Weihnachtskuchen mit Sahne und natürlich Spekulatius.
Für den Teig brauchst du:
Eier (Größe M)
Zucker
lauwarmes Wasser
Mehl
Speisestärke
Backpulver
Die Füllung für die Spekulatius Mandarinen Schnitten besteht aus:
Mango-Maracuja-Saft (alternativ kannst du auch Orangensaft oder Mangosaft verwenden)
Mandarinen aus der Dose
Puddingpulver
Zucker
Getoppt wird der Weihnachtskuchen vom Blech mit:
Sahne und Sahnesteif
Vanillezucker
Gewürzspekulatius
Wie backe ich den Spekulatiuskuchen auf den Blech?
Schritt 1: Teig für die Spekulatius-Mandarinen Schnitten backen
Zuerst musst du den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig musst du die Eier trennen. Das Eigelb schlägst du mit Zucker und Wasser 5 Minuten schaumig. Dann mischt du Mehl, Speisestärke und Backpulver und gibst es esslöffelweise dazu. Das Eiweiß musst du steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig kannst du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 – 15 Minuten goldgelb backen.
Schritt 2: Mandarinenfüllung für den Spekulatiuskuchen vorbereiten
In der Zwischenzeit kannst du dich daran machen, die Füllung vorzubereiten. Zuerst lässt du die Mandarinen abtropfen und fängst dabei den Saft auf. Fülle alles mit Mango-Maracuja-Saft auf 1 Liter auf. Nimm davon 18 Esslöffel ab und mische Vanillepuddingpulver sowie Zucker unter. Den restlichen Saft bringst du zum Kochen und rührst anschließend das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen ein. Lass den Pudding unter Rühren 1 Minuten kochen und heb dann die Mandarinen unter. Verteile den Mandarinen-Pudding auf dem Kuchen und lass es vollständig abkühlen.
Schritt 3: Spekulatiusschnitten toppen
Als Nächstes schlägst du die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif. Die geschlagene Sahne verteilst du großzügig auf dem Mandarinenpudding und bedeckst sie mit den Gewürzspekulatius. Decke den Kuchen ab und lass ihn ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen. Schneide ihn in Stücke und serviere ihn – Guten Appetit!
5 Gründe für die Spekulatius Mandarinen Schnitten
- Weihnachtlicher Geschmack von Spekulatius vereint mit fruchtigen Mandarinen und cremiger Sahne
- Perfekt für Gäste
- Einfach vorzubereiten
- Schmeckt auch nach 3 Tagen lecker
- Ein Hit bei Groß und Klein
Spekulatius Mandarinen Schnitten
Zutaten
Teig:
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 3 EL lauwarmes Wasser
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
Füllung:
- 500-750 ml Mango-Maracuja-Saft
- 3 Dosen Mandarinen
- 3 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
- 3 EL Zucker
Topping:
- 600 ml Sahne
- 3 Pck. Sahnefest
- 2 Pck. Vanillezucker
- 25 – 30 Gewürzspekulatius
Anleitungen
- Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Wasser 5 Minuten schaumig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise zufügen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 – 15 Minuten goldgelb backen.
- Für die Füllung Mandarinen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Mit Mango-Maracuja-Saft auf 1 Liter auffüllen. 18 EL davon abnehmen und mit Vanillepuddingpulver sowie Zucker mischen. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Pudding unter Rühren 1 Minuten kochen. Anschließend die Mandarinen unterheben und auf dem Kuchen verteilen. Vollständig abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif schlagen. Auf dem Pudding verteilen und komplett mit Spekulatius belegen. Mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen.
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du das Rezept für Spekulatiuskuchen ausprobiert?
Du hast mein Spekulatius-Mandarinen-Schnitten Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Liebe Yvonne, dieser Kuchen ist immer der Renner bei allen. Damit man ihn das ganze Jahr essen kann, benutze ich Butterkekse anstatt Spekulatius 😊
Liebe Grüße Anna
Hallo Anna,
oh das mit den Butterkeksen ist ja auch eine tolle Idee.
Lieben Gruß
Yvonne
Ich liebe das Rezept und werde es Morgen mit Pfirsichen ausprobieren:-) bin gespannt, ob es genauso gut klappt…
Hallo Jasmin, Pfirsich klingt auch super. Hat es geklappt?
Lieben Gruß
Yvonne
Hey! Super Rezept, es kam wirklich sehr gut an. Habe den Spekulatius zerkrümelt, um den Kuchen besser essen zu können (und die Kekse werden nicht so schnell weich).
Liebe Grüße & danke für das tolle Rezept!
Hallo Anna,
freut mich dass es dir geschmeckt hat. Krümelig klingt auch super.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
wie groß sollten die Dosen Mandarinen denn sein?
Werde es heute Abend noch nachbacken und freue mich sehr drauf!
Liebe Grüße
Hallo Carina,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Die Dosen mit 314ml.
Lieben Gruß
Yvonne